Anhängerkupplung an 112 PS GLi nachrüsten

  • Um beim Thema zu bleiben. Ein Kollege von mir wollte für sein 90er Cabrio auch eine AHK.


    Nachdem er nix bezahlbares mit Karmann Stoßstange gefunden hat,hat er einfach eine mit kleiner Stoßstange genommen. Sieht zwar ein bißchen bescheuert aus,erfüllt für ihn aber seinen Zweck.


    Eingetragen wurde sie durch seinen Arbeitgeber, dem TÜV Nord...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich habe den Link gefunden und alle nationalen Bauartgehemigungen die vor 2001 ausgestellt wurden benötigen einen Nachtrag also keine Gleichstellung ...also Eintrag..



    "

    Einem Verzicht auf Anbauabnahmen bei früher erteilten Bauartgenehmigungen könnte im Wege von Nachträgen

    entsprochen werden, wenn nachgewiesenermaßen die Anleitungen den Anforderungen entspre-

    chen. In einzelnen besonderen Fällen bleibt jedoch die Möglichkeit bestehen, im nationalen Ge-

    nehmigungsverfahren eine Anbauuntersuchung zu fordern. Ob eine Anbauabnahme im Einzelfall

    erforderlich ist, ergibt sich aus dem Wortlaut der jeweiligen Allgemeinen Bauartgenehmigungen

    (ABG) bzw. der Nachträge dazu." Ich bewerte die KBA Richtline wie folgt:

    Ältere Kupplungen die National vor dem 17.4.01 geprüft sind ,benötigen keinen Eintragung wenn die Montage Anleitung nach 17.4.01 datiert ist und auf die neue Richtlinie verweist ....Ist keine nationale Prüfung vorhanden wie bei der GDW gibt es nur zwei Möglichkeiten ABE nach EWG oder National nach 97/24/EG.


    "könnte" heißt: kann nach Berichtigung der Anbauanleitung", somit Berichtigung beim KBA und das macht kein Hersteller bei den geringen Stückzahlen und 99,9% der Gesamtproduktion von 1974 bis 1992 ist eh schon verkauft,


    Nachtag zu #11

    ww heißt wahlweise

    Wenn Ihr eine AHK eingetragen habt ohne ww muß diese permanent am Fahrzeug verbleiben, in einem Betriebsfähigen Zustand :)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    9 Mal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht das mit vor 2001 ?


    Das "ältere" bezieht sich eher auf AHKs aus der Zeit vor der Tilde .....


    "

    Da es sich bei den hierbei betroffenen Gerätearten um solche handelt, die direkt mit den nach internationalem Recht genehmigten Einrichtungen vergleichbar sind bzw. diesen entsprechen, wird
    auf entsprechende Auflagen bei Erteilung der Genehmigungen künftig grundsätzlich verzichtet.
    Damit entfällt auch bei diesen Einrichtungen künftig grundsätzlich die Anbauabnahme (§ 19 Abs. 3
    Nr. 1 StVZO)"


    Der technische Dienst der GTÜ schrieb expliziet dazu :


    "Gemäß § 19 StVZO ist eine Änderungsabnahme von Fahrzeugteilen, die eine Internationale Teilegenehmigung, wie z.B. Eine EG-Typgenehmigung (kleines e-Prüfzeichen) oder eine ECE-Genehmigung (großes E-Prüfzeichen), nicht erforderlich. Darunter fallen auch Anhängekupplungen. Im gleichen Atemzug verzichtet das Kraftfahrtbundesamt (KBA) auf die Änderungsabnahme von Anhängekupplungen mit nationalen Prüfzeichen (Drei periodische Wellenlinie mit Buchstabe und 4-stelliger Ziffer). Auf Wunsch können die Anhängekuplungen jedoch eingetragen werden."



    Diese Anfrage muß ich vor 12...15 Jahren gestellt haben .... und diese Aussagen decken sich auch nit meinen Erfahrungen an 6 Autos in der Zeit mit AHK ohne Eintragung .... in der ganzen Zeit waren die 6 Autos bei min 40 HUs bei den verschiedensten Anbietern .... .... also an Zufall glaube ich da nicht ;)

  • Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine gebrauchte Stoßstange für unser Golf 1 Cabrio (Bj. 86) gefunden, gekauft und restauriert. Der Einbau soll am 30. September erfolgen.


    Mein Nachbar sagte mir nun, dass das Cabrio nach dem nachträglichen Einbau der AHK den Status als H-Fahrzeug verlieren könnte. Seht ihr das ähnlich? Gibt es ggfs. eine Argumentation für die Jungs vom TÜV, um dieses H-Kennzeichen behalten zu dürfen?

  • Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine gebrauchte Stoßstange für unser Golf 1 Cabrio (Bj. 86) gefunden, gekauft und restauriert. Der Einbau soll am 30. September erfolgen.


    Mein Nachbar sagte mir nun, dass das Cabrio nach dem nachträglichen Einbau der AHK den Status als H-Fahrzeug verlieren könnte. Seht ihr das ähnlich? Gibt es ggfs. eine Argumentation für die Jungs vom TÜV, um dieses H-Kennzeichen behalten zu dürfen?

    Ja weil er damals auch mit AHK ausgeliefert wurde. Und soweit ich weiß ist alles H fähig das auch 10 Jahre danach erst Zubehör war.

  • Mein Nachbar sagte mir nun, dass das Cabrio nach dem nachträglichen Einbau der AHK den Status als H-Fahrzeug verlieren könnte. Seht ihr das ähnlich? Gibt es ggfs. eine Argumentation für die Jungs vom TÜV, um dieses H-Kennzeichen behalten zu dürfen?

    Also wenn Dein Nachbar rumfahren würde und bei allen Fahrzeugen in ganz Deutschland wo nachträglich eine AHK montiert worden ist das H-Kennzeichen abschrauben würde hätte er viel zu tun. ;) :saint:

    Aber da sind wir wieder bei Stammtischwahrheiten und absoltut sicherem Auftreten bei absoluter Ah...losigkeit. Wobei das ist manchmal auch wichtig das zu beherschen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


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