Hallo Kollegen ,
ich habe auch das zischen am Tankdeckel beim öffnen . Bevor wir jetzt bei Null anfangen , das Schwerkraftventil ( SKV ) habe ich ausgebaut , gereinigt und auf Durchgang geprüft . Nach Einbau werde ich es testen .
Was ich aber dabei festgestellt habe : selbst wenn die Kugel im SKV hängen würde , ist es nicht möglich einen Unterdruck in den Tank zu bekommen . Der Weg rückwärts ( SKV Anschluss oben ) ist immer offen , oder man stellt das Auto auf den Kopf .
Kann mir mal Einer erklären , welche Funktion das Ventil am Aktivkohlefilter hat und wie das ganze System Tankentlüftung funktioniert . Ich habe das Gefühl , dass das Problem nicht durch das SKV kommt sondern an einer anderen Stelle in der Abgasentlüftung entsteht . Wo soll ein Unterdruck herkommen , wenn SKV rückwärts immer arbeitet ? . Wenn SKV nicht richtig arbeitet , würde ein Überdruck durch Temperaturschwankung Sinn machen .
Es könnte natürlich sein , dass es ein anderer Defekt im Unterdrucksystem ist , der über das SKV Luft aus dem Tank zieht . Bei dem 2H 98 PS ist ja kein belüfteter Tankdeckel vorgesehen und ja , ich weiß , das damit auch das Zischen beseitigt ist , aber nicht das Problem !!! .
Ich habe die selbe Frage auch in einem anderem Forum gestellt , weil ich dem häufigen Problem endlich mal auf die Spur kommen möchte . Ich kann mir selber nicht vorstellen , dass es nur am SKV liegt .