Batterie nach 10 Monaten platt...
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da ist auch massig Korrosion am Masseanschluss..
Da könnte auch Dein Problem sein ....
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und ... dieses hochkomplexe Bauteil kann auch China bauen
Da ist nix drin was Bosch nicht auch in PRC kaufen würde....
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da ist auch massig Korrosion am Masseanschluss..
Da könnte auch Dein Problem sein ....
Habe ich auch gesehen und diese Stelle und die an der Lima blank gemacht. Bei der Plusverbindung ebenfalls
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Wenn das Massepotential durch Übergangswiderstand nicht passt, regelt der Regler Mist ....
Wenn Du nun sauber gemacht hast .... andere Bordspannung im Betrieb messbar ?
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Erstmal muss ich die Batterie laden. Die war bei 9,irgendwas V und mehr als ein "klack" war nicht drin.
Wenn ich es morgen schaffe wollte ich es nochmal messen.
Wie war das? Einmal mit laufenden Motor und dann nochmal mit Drehzahl ~4000 und müssen ca. 13,5 -14,5 V anliegen?
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nee, wenn alles in Ordnung ist muss die Lima auch im Leerlauf genug liefern um die Verbraucher zu versorgen.
Ladespannung sollte dann bei 13,8 Volt liegen.
Viele Grüße
Dirk
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im Leerlauf bringt die Lima etwa 2/3 ihrer Max Leistung
Also ohne Verbraucher sollten da mehr als 13,8 anliegen , wenn alle Kontakte sauber und ohne Übergangswiderstand sind.
Bei 2000/ min liegt die volle Leistung der Lima an .....
Ideal wären 14,2 V , da dies die Ladeschlussspannung eines Bleiakkus ist..... Damit könnte dieser auch voll geladen werden.
Bei den alten Kisten kann man aber meist froh sein wenn man 14V erreicht.....
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Hallo
Hast Du schon mal Kriechströme gemessen?
Haste eine Alarmanlage mit Zusatzbatterie?
MfG
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Hallo
Hast Du schon mal Kriechströme gemessen?
Haste eine Alarmanlage mit Zusatzbatterie?
MfG
Hi
Das habe ich letztes Jahr gemacht und hatte irgendwas um die 30mA. Alarmanlage habe ich keine. Nur E Fenster, Endstufe, Radio und E Sitze.
Ich habe eben mal verschiedene Messungen bei laufenden Motor gemacht und sehe kein Ladeproblem.
Ohne Verbraucher
Mit Licht
Mit Licht,Lüftung voll und Radio (ohne Endstufe)
Und bei ca 2000 Umdrehungen 14,2x
Evtl lag es wirklich nur an der Korrosion an der Lima bzw Regler oder irgendwas zieht sich Strom. Das werde ich nochmal messen.
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Ruhestrom kann ich nicht messen. Keine Ahnung warum. Einstellungen habe ich alle durch aber es zeigt nix an außer-0,01.
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son alter Golf hat ja auch keine Steuergeräte die auch in Ruhestellung Saft ziehen .
Ausser der Digitaluhr ist da ab Werk nix.... Plus evtl. Der Strom zum Speichererhalt des Radios....
0,01A passt da schon .... und das Minus bekommste weg indem Du die beiden Strippen tauschst ...
Ich hoffe Du hattest das Rote Kabel auch in die passende Buchse des Messgerätes umgesteckt ??
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Ja habe ich. Rot in die Ampere Buchse auf dem Bild ganz links.
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japp... Die ist richtig wenn der Wahlschalter auf 10 A steht.
Wenn Du dann 0,01 A misst , kannst Du auch auf den 200mA Bereich schalten und umstöpseln und somit genauer ablesen , da 0,01A 10mA entspicht...
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Dann habe ich alles richtig gemacht. 🙂