Hallo,
mein G1C stand lange Zeit, weil ich immer wieder Hitzprobleme hatte. Dabei hat Zylinder 1 starken Rost abbekommen (wahrscheinlich war es die Kopfdichtung, was auch immer). Deshalb habe ich den 2H gegen einen 2H getauscht (wie immer haben Tauschmotoren gute 130tkm drauf, wer es glaubt wird selig.)
Leider habe ich jetzt das Gefühl ich würde jetzt einen 70PS Motor unter der Haube haben statt den 98PS Motor.
Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho) erreicht er:
Gerade = 180 km/h (sehr zäh dahin)
Bergab = 190km/h (mit ach und Krach)
Bergauf = muss ich nicht drüber sprechen.
Sind die Werte normal für den 2H, ich bin der Meinung der ging früher (mit dem alten Motor) viel besser...
Was ich gemacht habe:
- Klopfsensor getauscht --> reagiert auf leichte Hammerschläge am Motor --> OK
- LMM gemessen --> iO Werte
- Standgas und Volllastschalter gemessen --> OK
- Zahnriemen geprüft --> sitzt korrekt
- Blauen Sensor abgeklemmt --> keine spürbare Veränderung & Vmax ist gleich
- Blauen Sensor gemessen --> Werte liegen kalt und warm leicht daneben, neuer Sensor ist bestellt.
- Lambda Sonde abgeklemmt --> keine spürbare Veränderung & Vmax ist gleich --> stimmt es dass der 2H auch vollkommen ohne Lambda Sonder klarkommt (kein Notlauf)
- Mit Bremsenreiniger großzügig nach Falschluft gesprüht --> Motor hat nicht drauf reagiert
- Zigarre gereinigt, im Leerlauf wenn er kalt ist geht er manchmal noch immer aus. Im Standgas läuft er warm und kalt ein wenig holprig.
- Benzindruckregler geprüft --> Membran OK
Nächster Schritte:
- Blauen Temp Sensor tauschen
- Zündzeitpunkt prüfen
- neuen Benzinfilter einbauen
- Beschleunigung 0-100 km/h (Tacho) messen, um weitere Vergleichswerte zu generieren.
Hab ich etwas vergessen?
Um jede Hilfe bin ich dankbar.
Danke & Gruß
Hako