Airbag Lampe ?

    • Offizieller Beitrag

    Birne durchgebrannt, Kabelbruch?

  • Wahrscheinlich nur Birnchen wennst Glück hast... Tipp nicht zu lange Dauerleuchten lassen, denn dann stirbt gerne auch die etwas seltsame Elektronik in dem Modul und die Dinger sind als Ersatz schwer zu bekommen und dann überraschend teuer! :)

    Vor längeren Fahrten lieber Abstecken und besser natürlich den betreffenden Kontakt zügig reparieren (ist meistens nur einer der gelben Stecker, wo steht im Fehlerspeicher, altes VW Problem)

  • Wenns Probleme mit der Diagnose (Fehlerauslesen) gibt, könnte ich eventuell weiterhelfen.


    Es gibt nämlich ein kleines Programm (VW Tool) für Windows, damit soll es angeblich gehen. mit entsprechenden Kabel

  • Hallo,
    wenn die linke Airbagkontrolleuchte nicht mehr leuchtet, ist vermutlich die Glühbirne unter der roten Kappe defekt. Eine passende Birne gab es ebenfalls für die Fernlichtkontrolle, hier allerdings mit blauer Kappe (ETNr. 357919062). Leider sind beide nicht mehr lieferbar.
    Eine für die Fernlichtkontrolle habe ich hier gefunden:
    https://stockpiezasvw-audi.com…2-bulb-with-blue-cap.html


    Allerdings wirst du nach dem Ersatz des Birnchens bei dem Aibagkontollgerät den Fehlerspeicher auslesen und resetten müssen. Ich habe das Spielchen schon durch.

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Es handelt sich um ein 3er bzw 4er Cabrio, da ist das ein wenig einfacher mit dem Airbag

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Sitzt beim Golf 3/4 Cabrio seitlich im A Brett 😁 zum Glück muss nicht der Tacho raus . Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Sox ()

    • Offizieller Beitrag

    so ein Universal OBD Tool kann nur Abgasrelevante Fehler erkennen . Hier sollte man schon mit einem professionellem Auslesegerät oder Software die speziell auch für VW heran gehen ...



    Ohne Equipment würde ich da nun erstmal auf doof die Lampe tauschen .....

  • Wenns Probleme mit der Diagnose (Fehlerauslesen) gibt, könnte ich eventuell weiterhelfen.


    Es gibt nämlich ein kleines Programm (VW Tool) für Windows, damit soll es angeblich gehen. mit entsprechenden Kabel

    Im Jahr 2018 habe ich ein VW Golf Cabrio (2.0 Liter) für meine damalige Freundin gekauft. Kein Scherz – ein echter Scheunenfund! Das Auto wurde 11 Jahre lang von einer Frau gefahren und immer in einer Garage abgestellt. Es hatte ein paar kleinere elektrische Probleme, wie zum Beispiel eine defekte Tankanzeige, einen kaputten ABS-Sensor und nur noch zwei Monate TÜV – also nur Kleinigkeiten.

    Meine Ex-Freundin fuhr das Auto und holte mich nach zwei Wochen Montagearbeit vom Zug ab. In der darauffolgenden Woche sollte das Auto zum TÜV, war aber zwei Tage drüber. Als ich wiederkam, war im Auto alles nass, außer dem Außendach. Es stellte sich heraus, dass sie vor über einer Woche mit Freunden im Wald grillen war und es dann geregnet hat. Sie konnte nicht mehr nach Hause fahren, weil sie einen nassen Hintern hatte! Also ließ sie das Auto für acht Tage im Wald offen stehen – im April – und nahm einfach das andere Auto!

    Ich reparierte die Verriegelung, beendete die Beziehung und flog nach China. Wochen später kam ich zurück und fand den Golf wieder vor. Die Nummernschilder waren ab, das Auto abgemeldet, es hatte einen roten Punkt, alles war abgeschlossen, und im Innenraum war alles nass. Der Schimmel hatte bereits das Kunstleder angegriffen. Das war 2018, und heute steht er fast wieder da wie damals.

    Er läuft wieder, aber die Tacho-Einheit funktioniert nur teilweise: Licht und Tankanzeige gehen, aber der Drehzahlmesser nicht. Kann ich einfach eine Einheit vom Golf 3 mit MFA (Multifunktionsanzeige) und einem Stecker einbauen, oder gibt es da irgendetwas, das dann nicht funktionieren würde? Eine zuverlässige Auslesemöglichkeit wäre auch toll, besonders für ABS und Airbag. Vielen Dank im Voraus!

  • Hol Dir das AutoDia SX45Pro. Das hat das notwendige Protokoll. Du kannst ABS, Airbag etc. auslesen

    und sogar Fehler löschen. Ist ein gutes, günstiges erstes Diagnosetool.


    Wenn Du ein G4C hast, würde ich auch nur eine Einheit davon nehmen, alleine schon wegen der passenden Beleuchtung.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>