MFA Hilfe benötigt

  • Hi alle,


    mein Name ist Miki und ich fahre einen 89er JH Cabrio in Weiß.


    Zum Thema Hallgeber defekt. Ich habe die Beleuchtung des Tacho auf LED umgerüstet und danach ging in der MFA die Wegstrecken- und Verbrauchsanzeige nicht mehr. Habe mir lange einen Wolf gesucht, Hallgeber mehrfach nach eurer Anleitung getestet/erneuert und nichts hat funktioniert. Da er aber vorher funktioniert hat kann es also nur am Umbau auf LED liegen. habe mir dann die Folienplatine mal genau angesehen, weil auch die LED auf der Linken Tachoseite nicht ging.


    Problem war das die Fassung so scharfkantig war das sie die Masseleitung durchgetrennt hat. Habe dann einfach eine Kabelbrücke eingelötet und siehe da, sowohl die LED als auch die Anzeigen funktionieren wieder.


    Es ist also nicht immer der Hallgeber, manchmal sind es ganz profane Sachen. Nach über 30 Jahr ist die Platinenfolie sehr brüchig und man sollte beim Ausbau des Tacho sehr gut aufpassen, dann klappt es auch.


    Gruß Miki

    1989er Quartett Golf 1, 1972er BMW 2002, 1986er Honda CBR600F, Alte Vespa, VW Polo 6N 1996, Volvo V50, Mercedes A-Klasse 160 1. Generation mit Lamellendach, Ducati Monster M600 1996er, BMW R1100RT, Adler M100 1950er, Mino One R50 sowie diverse andere Fahrzeuge.

  • Meine Erfahrung mit den LEDs von Ebay ist auch die, dass die echt scharfkantig sind und man sich die Folie damit ruiniert... Hab da auch einige Hersteller/Anbieter durch, bis ich was brauchbares gefunden hatte, was man aber auch nachbearbeiten musste.


    Die LEDs die Jens Briesenick / MK1 Classic World über Facebook verkauft, sind dagegen top ohne scharfe Kanten, und passen wie die originalen OSRAM Lampen.

  • Hallo Miki

    ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

    Danke für deinen Beitrag; ja die Leiterfolie vom KI ist sehr empfindlich. Und Löten ist nur eine Option, wenn man das kann, sonst schmort sie einfach durch.


    Wir würden uns freuen, wenn du etwa über dich schreiben würdest: Von wo kommst du? Was machst du? Und wie bist du auf das Golf Cabrio gekommen , und was für eines hast du? Baujahr, Modell etc.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • @Hartmuth


    Werde ich mal richtig machen mit Bildern.


    Grundsätzliches: Ich bin BJ 62 also nicht mehr ganz taufrisch aber bekloppt genug immer noch Oldies zu restaurieren.


    Gelente Berufe: 1. Fahrzeuglackierer inkl. Schriftenmalerei für Fahrzeugbeschriftungen von Hand (Frei Hand) mit Lack, gelernt in einem Restaurationsbetrieb. 2. Motorentechnik und 3. Karosseriebau, alles andere Autodidakt :-).


    Zum Golf bin auf der Suche nach einem BMW 2002 in seltener Farbkombi gekommen, da habe ich dann neben dem BMW auch das Cab für meine Freundin gekauft. Ist ein 89er Sportline in Weiß zu 90% Original, kein Rost, kleiner Unfall. Die meisten Jugend-Tunersünden habe ich schon beseitigt, diese Woche noch das Original Radio einbauen und dann simmer schon bei 91% :-).


    Die Sitz waren Quartett in Weiß, habe ich jedoch komplett umgesattelt auf weiß. Fahrzeug hat auch hinten LS daher habe ich die hinteren Pappen nur neu lackiert, damit es zum Rest passt. Fürs H kein Problem weil VW keinen Hinweis auf die Polster mehr hat,


    Ansonsten alles was im Motorraum ist neu gemacht, zusätzlich Dom- und Querstrebe verbaut. Motor läuft wie Sau nur ein ganz klein wenig unrund beim Kaltstart, aber das war früher schon so.


    Mehr also im Vorstellungspost, wird allerdings noch etwas dauern.

    1989er Quartett Golf 1, 1972er BMW 2002, 1986er Honda CBR600F, Alte Vespa, VW Polo 6N 1996, Volvo V50, Mercedes A-Klasse 160 1. Generation mit Lamellendach, Ducati Monster M600 1996er, BMW R1100RT, Adler M100 1950er, Mino One R50 sowie diverse andere Fahrzeuge.

  • Wow das liest sich ja alles echt super. Bin auf die Vorstellung mit Bilder gespannt.

  • Da hat mich dann wohl der Verkäufer genatzt. Sportline stand im Kaufvertrag :( Bin aber auch noch nicht so in der Materie was die verschiedenen Modelle angeht. Ist mir ehrlich gesagt aber eh egal, wichtig war keine Rost, noch Tüv und fahrbereit. Motor ist ein JH mit Kat.


    Welches Modell ist den dann nun BJ 1989, Farbe ist l90B (denke das war es was im Koffertraum stand.)


    Da könnt Ihr mir sicher helfen ? Braucht Ihr da noch andere Angaben? Edit: Im Brief steht nur Golf-Cabriolet.


    Komme aus der BMW Ecke und das Cab sollte für meine Freundin sein, habs nur Instandgesetzt weil Sie natürlich gern damit fahren will.




    Gruß Miki

    1989er Quartett Golf 1, 1972er BMW 2002, 1986er Honda CBR600F, Alte Vespa, VW Polo 6N 1996, Volvo V50, Mercedes A-Klasse 160 1. Generation mit Lamellendach, Ducati Monster M600 1996er, BMW R1100RT, Adler M100 1950er, Mino One R50 sowie diverse andere Fahrzeuge.

    Einmal editiert, zuletzt von Miki ()

  • Lucky, die hatte es auf jeden Fall, da ich selbst auf Komlplett weiss umgesattelt habe, mir tun immer noch die Finger weh :)


    Hab in Deinen Link geschaut: So sah er aus : https://cabby-info.com/museum/upholstery/interiorHA.htm


    Ist dann also ein Quartett (Habe die alten Polster gerade nochmal nachgeschaut), aber was ist der Unterschied zwischen Quartett und Sportline?


    Gruß Miki

    1989er Quartett Golf 1, 1972er BMW 2002, 1986er Honda CBR600F, Alte Vespa, VW Polo 6N 1996, Volvo V50, Mercedes A-Klasse 160 1. Generation mit Lamellendach, Ducati Monster M600 1996er, BMW R1100RT, Adler M100 1950er, Mino One R50 sowie diverse andere Fahrzeuge.

  • Sportline war Eines der Topmodelle, die VW ab 1990 gebaut hat.

    Der Sportline hatte Recarositze, ein besonderes Kombiinstrument, 15" BBS Felgen und es

    gab ihn nur in schwarz oder rot. <klick>

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Lucky,


    danke für die Info, ich sollte wenns die Zeit erlaubt mich mehr mit der Modellpflege beschäftigen. Hatte zwar mal für 2 Jahre einen GTI als ich so 20-21 war aber das war es dann auch mit VW. Stimmt nicht hatte auch einen Steilheck Polo tiefer, schneller breiter in Grünmetallic. Aber der war einfach selbst in jungen Jahren zu hart :-), den habe ich nach einem halben Jahr weiterverkauft.


    So finde ich die Golf 1 und Schirocos echt toll vom Style und fahren, bin und bleibe aber Hecktriebler.


    Gruß Miki

    1989er Quartett Golf 1, 1972er BMW 2002, 1986er Honda CBR600F, Alte Vespa, VW Polo 6N 1996, Volvo V50, Mercedes A-Klasse 160 1. Generation mit Lamellendach, Ducati Monster M600 1996er, BMW R1100RT, Adler M100 1950er, Mino One R50 sowie diverse andere Fahrzeuge.