auch zwei Version mit den anderen Pins für das jeweilige Baujahr.
Und wo soll sich das getrennt haben oder inwiefern unterscheiden?
Gemäss Classic Parts soll der Schalter von 08/83 - 07/93 passen.
Ich mache später heute mal noch Fotos.
auch zwei Version mit den anderen Pins für das jeweilige Baujahr.
Und wo soll sich das getrennt haben oder inwiefern unterscheiden?
Gemäss Classic Parts soll der Schalter von 08/83 - 07/93 passen.
Ich mache später heute mal noch Fotos.
auf der Vorderseite unterscheiden sich die Schalter nicht. Nur auf der Rückseite/Pins
Es gab dazu mal einen Thread, sogar mit Bilder der zwei Rückseiten. Ich habe ihn aber nicht gefunden.
auf der Vorderseite unterscheiden sich die Schalter nicht. Nur auf der Rückseite/Pins
Das ist mir schon klar
Ich meinte: In welchem Jahr soll sich das getrennt haben und inwiefern unterscheidet sich die Rückseite?
Ich glaube, die handelsüblichen, die man ohne Schnick-Schnack-Funktion bekommt, sind 9- und 10-polig. Der 10-polige hat wohl einen extra PIN NSL, damit die Nebelschlussleuchte nur bei eingeschaltetem Fahrlicht funktioniert. Ab welchem Baujahr kann ich nicht genau schreiben, dazu müsste ich die Schaltpläne wälzen....
Hängt an der Fahrgestellnummer lt. Teilekatalog:
Etienne hat WVW ZZZ 15Z LK0 182 08.
Dafür müsste dann meiner Meinung nach 323 941 531 H passen, oder?
Nunja, ich habe den H hier, passt trotzdem nicht (auch nicht im Sporti).
Siehe Anhang.
Alles anzeigenEtienne hat WVW ZZZ 15Z LK0 182 08.
Dafür müsste dann meiner Meinung nach 323 941 531 H passen, oder?
Nunja, ich habe den H hier, passt trotzdem nicht (auch nicht im Sporti).
Siehe Anhang.
Gibt es zu diesem Thema was neues? Gibt es einen Schweden Schalter der in meinen ClassicLine passt?
Alles anzeigenEtienne hat WVW ZZZ 15Z LK0 182 08.
Dafür müsste dann meiner Meinung nach 323 941 531 H passen, oder?
Nunja, ich habe den H hier, passt trotzdem nicht (auch nicht im Sporti).
Siehe Anhang.
Damit 323 941 531 H passt muß das Flachkontaktgehäuse gewechselt werden (867 971 999 C) und auch neue Kabel verlegt werden. Habe leider keinen SLP für Tagfahrlicht um zu sehen was alles geändert werden muß.
Hab meinen zurückgeschickt.
Wollte auch die einfache original Lösung aber so ist mir zuviel Bastelarbeit.
Mal sehen was ich jetzt machen werde.
Leider Findet man auch dieses Gegenstück nicht (867 971 999 C) ohne das ist es wirklich ein gebastel...
Nebler hab ich keine daher dachte ich das Abblendkicht mit 40% leuchten zulassen.
Moin.
Das ist meiner Ansicht nach verboten.
Wir hatten bei Herth+Buss vor vielen Jahren mal ein dafür zu verwendendes Relais im Sortiment, welches deswegen aus dem Sortiment genommen wurde. Das ist aber bestimmt schon 15 Jahre her…
Edit:
Hab die Pressemeldung von damals gefunden:
"Der Kfz-Teile Spezialist Herth+Buss ruft das von ihm vertriebene Tagfahrlichtrelais 75614300 zurück.
Wie vom Hersteller mitgeteilt wurde, habe der TÜV erklärt, dass für das Tagfahrlicht neben der ECE-R10 auch die R48 sowie die R87 gelten. Somit sei das Dimmen grundsätzlich verboten und die Abblendfunktion nicht als Tagfahrlicht zu verwenden.
Bisher tolerierte Lösungen sind künftig nicht mehr erlaubt, so dass das Tagfahrlichrelais nicht mehr einsetzbar ist."
LG
Kleines Update von meiner Seite.
Ich hatte mir den Nachrüstsatz von Nikutronic bestellt, das Paket aufgemacht und am selben Tag zurückgeschickt.
Meiner Meinung nach für Ältere Fahrzeuge nicht brauchbar da auch dort noch einiges gemacht werden muss.
Ich habe mich jetzt für Halogen Tagfahrlichter von Hella entschieden die ich für 20€ bei den Kleinanzeigen hier in meiner Stadt bekommen hab.
Das Set ist neu, vollständig , schon uralt , nicht das schönste was es gibt aber ich denke unter dem Stoßfänger wird man sie im Stand auch nicht gleich sehen.
Gruß Norbert
Hängen die dann wie Nebelscheinwerfer da drunter?
Ja ich werde sie soweit wie möglich nich hinten setzen.
Hab mal eins hingehalten so stell ich mir das vor, werde aber noch ein Blech drunter machen müssen da dort ein Ausschnitt ist.
Von Oben wenn man davor steht sieht man sie dann nicht sofort.,
Kannst du bitte mal die Helle-Nummer sowie die Maße einer Leuchteinheit posten?
Danke vorab, Stefan
Klar kein Problem.
ist das Bild Ok ?
Den Halter kann man weiter hochschieben wie auf dem Bild dann ist die Bauhöhe kaum höher wie die Leuchte selber.
Perfekt!
Danke, Stefan
Ich hole mal diesen Beitrag wieder hoch.
Gibt es neue Lösungen?
Wer hat Tagfahrlicht verbaut? Und welche Leuchten habt ihr verwendet?
Originalschalter und Relais?
Mit freundlichen Grüßen
Die einfachste Lösung wird der Lichtschalter für die Skandinavischen Länder sein,wo Tagfahrlicht seit langer zeit Pflicht ist.
Der ist aber auch bei Classicparts nicht mehr erhältlich, außerdem fehlt auch das Steckergehäuse für den Anschluss an den Kabelbaum.
Leider Findet man auch dieses Gegenstück nicht (867 971 999 C) ohne das ist es wirklich ein gebastel...