Blauer und schwarzer Temperaturfühler 2H Motor

  • Hallo Kollegen ,

    ich habe mir für mein 2 H Cabrio den blauen und schwarzen Temperaturfühler neu bestellt . Beide von Hella schwarz 6PT 009 107-241 , blau 6PT 009 107-551!! . Schwarz Funktioniert überhaubt nicht , Fahrzeug kocht laut Anzeige nach 3 Minuten :D . Alten "noch original" reingebaut , alles wieder i.O. .

    Welche Temperaturfühler passen den nun richtig ? . Sollte der Blaue auch so tolle Werte liefern , wird das Standgas spinnen .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist nicht ungewöhnlich, dass neue Fühler, egal welche defekt sind.


    Gerade Hella ist für mich nur noch China-Billig-Teil-Verkäufer. Ich musste vor zwei Jahren die Erfahrung mit einem Hellafühler am Golf6 meines Sohnes machen. Hat mich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet, der defekte Chinageber von Hella (Made in China) war der letzte von Hella den ich bewusst gekauft habe.

  • Ich lade Dir mal die Kennlinie aus dem Rep Leidfaden für den Blauen Geber hoch.

    Dann kannst selbst prüfen ob der Fühler ok ist oder nicht bezogen auf dem Ohmischen Wert und Temperatur

    Im "kalten" Zustand müsste der etwas um die 1Kiloohm haben und bei 90 Grad Kühlwasser um die 200-250 Ohm

    Bilder

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn nicht aus China und bezahlbar bei den Fühlern ? . Ich will jetzt Beide mal neu machen .

    Die China-Geber kann man natürlich auch kaufen, dann aber auch zum entsprechenden Preis. Ich zahle nicht den doppelten Preis bei Hella, nur dafür dass die ihr Logo und Nummer drauf drucken.

  • hatte mit meyle auch gute Erfahrungen gemacht, sowohl Blau als auch schwarz.

    Funktioniert.


    Das tolle ist, dass diese "defekten" sensoren absolut in Ordnung sind, wenn man mit dem Multimeter die Kennlinie prüft... der Fehler liegt hier in der Messmethode.

    Hab so einen mal aufgesägt. Das Problem ist, dass der Thermosensor mit dem Sensorgehäuse thermisch leitend verbunden sein sollte.

    Der tacho gibt da 12 V drauf und schaut, wieviel nach dem Sensor rauskommt. Damit betreibt der Tacho den Heizdraht des Zeigers. Da fließt also doch ein nennenswerter Strom.

    Das bewirkt aber auch, dass der Thermowiderstand warm wird.

    Eigentlich müsste er diese Wärme ans Sensorgehäuse abgeben, was im betrieb beim messen des Kühlwassers nicht relevant ist.

    Stattdessen wird der selber so warm, dass er halt nach 3min immer 100°C misst.


    Mit dem Multimeter ist der Messstrom so gering, dass sich der sensor nicht erwärmt.


    Wie genau das Motorsteuergerät misst, weiß ich nicht. Aber ich vermute da die gleichen Ursachen.

  • Es gibt auch viele Produktfälschungen im Markt .Ich hatte das Problem mit dem blauen Geber ,denn habe ich dann neu 2019 bei VW (nicht CP) gekauft .Den scharzen gab es auch noch bei VW...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hast Du die Teilenummer für den Schwarzen vom 2H kurz parat zum Vergleich

    Ich habe in meinen Unterlagen die 251 919 501 stehen. Ist das korrekt ?


    Der Schwarze macht die Anzeige im Kombiinstrument, der Blaue die Daten für das Steuergerät - richtig ?

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    • Offizieller Beitrag

    Der Schwarze macht die Anzeige im Kombiinstrument, der Blaue die Daten für das Steuergerät - richtig ?

    richtig.

  • Ich hab da jetzt mal eine blöde Frage.

    Das Ding hat kein Gewinde. Wie baut man den rein und raus? :shrug:

    Ich habe schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren.
    Ganzjahresauto: Skoda Superb 2.0 TDI DSG
    Sommerautos: Golf I Cabrio, 2H, dunkelblau, beiges Leder | Volvo C70 I Cabrio "Collection",

  • Ich hab da jetzt mal eine blöde Frage.

    Das Ding hat kein Gewinde. Wie baut man den rein und raus? :shrug:

    Es gibt keine blöden Fragen.


    Hier kann man das relativ gut erkennen:



    Wenn du den wechseln solltest sieh zu das das Kühlwasser kalt ist.


    Du ziehst die Klammer seitlich raus und ziehst dann den alten Geber raus - aufpassen das der alte Dichtring nicht im Flansch hängen bleibt sondern mit entfernt wird !


    Dann drückst du schnell den neuen rein - mitsamt dem neuen Dichtring natürlich.


    Es läuft ein klein wenig Kühlwasser daneben - aber das ist nicht weiter schlimm - so bald der neue Geber im Flansch steckt ist das Kühlsystem schon wieder dicht.


    Klammer wieder reinschieben - fertig. Die muß nicht erneuert werden.


    g%l

  • () :mekka: g..)


    1001 Dank!

    Ich habe schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren.
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  • Wenn die Klammer raus ist sitzt der Geber trotzdem ggf. noch recht stramm drin. Ich würde den gesamten Flansch bei rausziehen mit der anderen Hand etwas fest(gegen-)halten, das Plastik von dem Ding wird mit den Jahren auch nicht besser.

  • Na klasse.

    Ich habe den von Meyle gekauft.

    Kein Dichtring dabei…

    Ich habe schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren.
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