Oder für Selbstbastler:
Zündungsplus Radio Golf 1 Cabrio 93
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Wie sieht sowas aus?
Wenn 3 Mann zusammenschmeissen muß jeder nur knapp 22€ berappen
Ein 1er Freak - ein 2er Freak und ein Cabrio-Freak z.B.
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Oh, das ist aber ein schönes Ding. Also vermutlich, habe so ein Hülsending ja nicht durch das Alter vom Cabrio .
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Wenn 3 Mann zusammenschmeissen muß jeder nur knapp 22€ berappen
Ein 1er Freak - ein 2er Freak und ein Cabrio-Freak z.B.
Dieses Teil kann bei dem 1 er Cabrio auch etwas kaputt machen. Die Lenksäüle im Bereich der Hülse ist hohl . Wenn die Kugel von der Spitze im Durchmesser zu klein ist , drückt sie das Gewinde auseinander
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Also, ich habe mit so einem Ding schon gearbeitet - war ein Träumchen!
(früher: 22(?)-Maulschlüssel drunter, 2-Arm-Abzieher und dessen beide Arme mit Schraubzwinge zusammengehalten.... ging aber auch....)
Ich kaufe neue ZAS nur noch beim lokalen Teile-Händler (mit Ahnung+eigener Werke) - kosten dann zwar ~20€ statt ~9€, aber :
- ich bekomme TOP-Ware (Vorlieferant: Stahlgruber)
- zu 75% hat er das Teil sogar SOFORT DA
- wenn mal nicht da, dann hat er das aber in <3h ! (da Anlieferung 3x täglich: 9+12+15 Uhr)
- zum Kauf dazu bekomme ich eben diesen ABZIEHER kostenlos mit ausgeliehen - als Serviceleistung....
Dieses Teil kann bei dem 1 er Cabrio auch etwas kaputt machen. Die Lenksäüle im Bereich der Hülse ist hohl . Wenn die Kugel von der Spitze im Durchmesser zu klein ist , drückt sie das Gewinde auseinander
bisher " 0 Problemo ".
Falls Kugel doch zu klein oder deine Bedenken zu groß - nimm 1-2 dickere Beilagscheiben oder gleich eine passende Mutter und lege sie zusätzlich unter die Kugel-Spitze, dann kann die Spitze nicht in die hohle Lenksäule eindringen und diese aufsprengen.....
Gruß, Stefan
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Sicher das der Abzieher aus dem Link auch für den Golf1 geht und passt ?
Lese da nur G 2-3-4.....
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Bei der Limo braucht man es nicht, wurde erst im Laufe der 80er geändert und dann auch im Cabrio eingeführt. Da wollte dann nur jemand nicht explizit G1C schreiben.
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Bin ich blind - ich lese da weder was von Golf 1 noch Golf 1 Cabrio egal welches Baujahr
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Bei Golf 1 gab's diese Hülse nicht.
auch bei Golf 1 Cabrio erst ab Modelljahr '84 - ab da stammten die Teile dann vom ersten Golf 2 (ab Modelljahr '83).
Grund:
da es vom G2 kein Cabrio gab, wurde das G1C weitergebaut bis zum Golf 3, aber teilweise aktualisiert mit Teilen vom G2. Deshalb hat diese Adapterhülse auch eine ET-Nr., die mit "191" beginnt.....
Also ist der Abzieher bei Golf 1 unnötig und nicht verwendbar - dehalb auch nicht in der Auflistung.
Wenn du ein G1C mit dieser Hülse hast, hast du diesbezüglich quasi einen Golf 2........
Und das G1C in der 'Hülsen-Version' fehlt eben in der Auflistung der Anbieter. Entweder sie wissen es nicht oder die (relativ) geringe Anzahl der Fahrzeuge ist ihnen egal...
Gruß, Stefan
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Ich würde mich da nicht so auf Golf 1 versteifen.
Ich weiß es nicht zu 100% aber ich meine das die Lenksäule in dem Bereich beim 2er,Polo usw identisch ist zum 1er. Die Lenkräder passen ja auch untereinander
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Ich würde mich da nicht so auf Golf 1 versteifen.
Ich weiß es nicht zu 100% aber ich meine das die Lenksäule in dem Bereich beim 2er,Polo usw identisch ist zum 1er. Die Lenkräder passen ja auch untereinander
Genau deshalb habe ich doch geschrieben, dass es Probleme mit der Spitze/Kugel geben könnte 🙈
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Servus Jungs,
stehe vor dem gleichen Problem. Würde gerne den Zündanlassschalter erneuern. Bei mir hakt das Zündschloss auch etwas und der Schlüssel lässt sich nicht immer drehen. Muss ihn dann rausziehen und anders herum wieder reinstecken - dann geht es meistens. Aber das ist ein anderes Thema. Muss ich mir anschauen wenn ich das Lenkradschloss raus habe.
Bezüglich des Abziehers gabs es wohl in einem Golf 3 Forum den User sdi-driver der eine Art geteilten Klemmring zum Abziehen genutzt hat.
http://www.golf3.de/werkstatt/…assschalter-wechseln.html
Habe einen ziemlich ähnlichen Klemmring für schmales Geld gefunden:
https://www.zahnriemen24.de/a/…l=1&bohrung=25&quantity=1
Kostet in brüniert keine 10 Euro, Versand 3 Euro.
Würde man zwei Laschen spendieren und einen Block mit Gewinde oben hätte man folgendes Teil:
https://images.app.goo.gl/1y4juES4jEJbRfvX8
Ansonsten könnte man mit dem Klemmring auch mittels 2 oder 3 Arm Abzieher arbeiten?
Laut der Zeichnung des Klemmblocks aus dem Forum müssten 25mm passen? Den Klemmring gibt es in 1mm Abstufungen....hier müssten wir halt das genaue Maß kennen so das es schön klemmt und kein Spiel hat.
Was meint ihr?
Grüße
Tommi
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Normaler 2 Arm-Abzieher reicht.
Erstmal alles abbauen was im Weg ist.
Dann die Lenkradmutter wieder draufdrehen so das sie bündig mit der Lenksäule ist.
Jetzt einen 27er Maulschlüssel hinter die Hülse stecken.
Auf der Lenkradmutter eine stabiles Metallplätchen anbringen, ich nehme dafür immer Bärenscheiße um es zu fixieren.
Nun den 2 Arm Abzieher ansetzen, die Arme hinter dem 27er Schlüssel und die Hülse einfach durch drehen am Abzieher runterziehen.
Viele Grüße
Dirk
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Jo, alle sagten es geht nicht.
Dann kommt einer umme Ecke der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.
Golf 1 ist Lego für große.
Viele Grüße
Dirk
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Die geteilten Klemmringe gibt's anscheinend nur in 26mm und 28mm..
27mm scheint dann das passende Maß zu sein..?! Das mit dem Maulschlüssel schaue ich mir mal an.
Edit: Sollte trotz Passat an den neuralgischen Stellen passen:
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