JH Zusatzluftschieber Alternative

  • Hallo Leute,


    hatte das Problem, dass nach 33 Jahren und überholter Einspritzung echt aufgefallen ist, dass der Zusatzluftschieber nicht mehr ging. Nun gibt es den originalen ja nicht mehr neu und ich habe mich auf die Suche begeben, ob es nicht ähnliche Bauteile gibt. So bin ich auf den Zusatzluftschieber vom Mercedes W201, 190, 190E, W124 gestoßen. Der sieht gleich aus und nur die Teilenummer ist 3 höher + Produktionsland unterscheidet sich (280 140 258 zu 280 140 261). Hab ihn für ca. 50€ bestellt und er läuft bisher super. Er scheint nur etwas länger auf zu halten, der der vom Golf, aber die 30-45 Sekunden erhöhte Drehzahl kann man ertragen, finde ich. Ich werde jetzt noch mit einem Kollegen die Dichtungen und Einspritzdüsen tauschen und dann die Einspritzung komplett abstimmen. Ich gebe hier dann noch einmal Feedback, ob dann alles wieder sauber läuft...

  • Google liefert weder für 0280140258 noch für 0280140261 ein brauchbares Ergebnis. Toll wäre ein ZSLS den man noch neu kaufen kann. Das Problem ist nur, dass man nie vorher weiß wie sich ein "artfremder" ZSLS am JH verhält.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Ansteuerung geschieht doch elektrich extern ... oder erinnere ich mich falsch ?


    Oder ist da intern noch eine thermische o. Zeitkomponennte drin verbaut ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo,


    da ich erst gestern sowas in der Hand hatte:

    Man könnte mal bei Opel suchen, die hatten sowas auch in den 80er Jahren.

    Commodore C, Senator, Monza hatten das sicher, ich glaube auch, daß der Zusatzluftschieber auch noch im B-Manta war. Natürlich immer nur in den Motorvarianten mit Einspritzanlage.


    Ich habe gestern einen ZLS aus einem Opel (vermutlich Monza) mit dem aus unserem Körbchen verglichen.

    Die Verschlußscheibe hat eine Öffnung, die anders geformt ist. Beim VW ist es eine Öffnung mit einer Aussparung, beim Opel dreht sich eine sicherelförmige Kontur.


    Ich habe beide ZLS in der Kühltruhe mal runtergekühlt, um zu sehen, wie weit die überhaupt aufmachen und ich würde sagen, daß der Opel da einen etwas größeren Querschnitt freigibt.

    Wenn man Spannung an die Kontakte anlegt, schließt sich diese Öffnung.

    Das geht bei Opel und VW in etwa gleich schnell (ist eher sowas wie Zeitlupe, das dauert echt) und je geschlossener der Zustand ist, desto vergleichbarer werden die freigegebenen Querschnitte (geschätzt, nicht gemessen).


    Jetzt ist mir noch nicht klar, ob der Zusatzluftschieber im Betrieb hauptsächlich geschlossen oder offen ist, aber wenn er hauptsächlich offen ist, dann ist das bei Umgebungstemperatur sicher ein vergleichbarer Querschnitt, denn den großen Unterschied sah ich erst beim runterkühlen in der Kühltruhe. Da das keine Winterautos mehr sind, denke ich, daß man das probieren könnte.


    Gruß

    Jürgen

  • Der Zusatzluftschieber das unbekannte Wesen.


    Zeitkomponente klingt gut, darin ist ein Bimetall das auf Motorwärme und vor allem auf die elektrische Heizung reagiert. Dadurch wird der geöffnete Bypass langsam geschlossen und bleibt es auch während der gesamten Fahrt. Regeln oder auf irgendetwas reagieren kann der ZSLS nicht.


    Die Idee den ZSLS von anderen Modellen zu nehmen ist sicher nicht falsch, leider weiß man nur nicht wie sich der ZSLS aus einem Opel, Mercedes, Saab usw. im JH verhält. Öffnet er kalt nicht weit genug ist die Drehzahl im Keller, öffnet er zu viel wird es recht brummig. Die Bandbreite wird wohl von 700- ca. 2000rpm gehen. Unter 700rpm geht beim JH nicht dann greift das Zweiwegeventil ein. Die Zeit bis zum vollständigen Verschluss wird bei dieser großen Vielfalt an Bosch Teilenummern ebenfalls abweichen. Leider kann man vorab nicht herausfinden wie sich der fremde ZSLS im JH verhält, da geht wirklich nur ausprobieren. Und dann liegt es sicher auch noch ein Stück am eigenen Geschmack, ob einem etwa eine erhöhte Drehzahl gefällt oder nicht. Bei angenehmen "Cabrio-Temperaturen ist der Spuck eh nach 3-5 Minuten vorbei und das Ding ist dicht.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!