Kühler Lüftungsschalter Golf 1 Cabrio 2 H

  • Hallo Kollegen ,

    da ich bei diesen Temperaturen ein leichtes Temperaturproblem habe , möchte ich einen Lüfterschalter einbauen der etwas früher einschaltet . Weiß einer von Euch welcher passt ( mit Teilenummer ) . Leider sind meine Pappen am Kühler fertig mit der Welt , ein neuer Kühler hat auch nicht geholfen . Wasserpumpe ist auch neu .

  • Ich habe noch einen 2 H gesehen der zu warm wird ,ich tippe mal auf einen anderen Fehler z.b Thermostat an den Pappen liegt das nicht....

    P.S welche Gradzahl steht den auf dem Thermostat

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich habe noch einen 2 H gesehen der zu warm wird ,ich tippe mal auf einen anderen Fehler z.b Thermostat an den Pappen liegt das nicht....

    P.S welche Gradzahl steht den auf dem Thermostat

    Das Thermostat sitzt doch in/an Wasserpumpenflansch , da kann ich doch keine Werte sehen :/ . Müsste ich doch zerlegen .

  • Anzeige steht bei diesen Temperaturen kurz vor dem erstem dicken Strich rechts . Wenn es draußen kühler ist , mittig .

    Die Anzeige im Golf 1 ist nicht so festgenagelt mittig wie etwa im Golf 4/5/6 und kann viel mehr pendeln. Gemäß Bedienungsanleitung ist "b" der Normalbereich:



    Bei mir steht die Nadel in aller Regel im rechten Teil der Leuchtdiode und wandert bei Belastung zwischen die Leuchtdiode und den dicken Strich. Das es bei dir etwas weiter geht können Fertigungstoleranzen des Temperaturfühlers und der Anzeige sein. Ich sehe da jetzt kein Problem und selbst wenn sollte das nicht symptomatisch sondern ursächlich angegangen werden. Thermostat ok? Gehen beide Stufen des Lüfters? Ist überhaupt der richtige Lüfter verbaut? Die fehlenden Pappen sind es ganz sicher nicht.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

    • Offizieller Beitrag

    es nützt da auch wenig einen anderen Thermoschalter einzubauen.


    Thermostat im Flansch und Thermoschalter sollten schon aufeinander abgestimmt sein.


    Wenn das Thermostat etwas zu spät öffnet, hilft auch ein früh schaltender Thermoschalter nichts

  • Die vom T3 / T4 schalten früher :)

    Vom T3 hab ich Thermoschalter und Thermostat am G60 seit Jahren verbaut. Am G60 auch zwingend notwendig weil anderer Kühler und anderes thermisches Niveau.


    Aber am originalen 2H gibts aus meiner Erfahrung (Ü20 Jahre) keine Notwendigkeit dafür.


    Eher mal die ganzen originalen Komponenten im Kühlsystem checken ggf erneuern und das ganze System mal ordentlich spülen und neu befüllen wirkt meist Wunder.


  • Vom T3 hab ich Thermoschalter und Thermostat am G60 seit Jahren verbaut. Am G60 auch zwingend notwendig weil anderer Kühler und anderes thermisches Niveau.


    Aber am originalen 2H gibts aus meiner Erfahrung (Ü20 Jahre) keine Notwendigkeit dafür.


    Eher mal die ganzen originalen Komponenten im Kühlsystem checken ggf erneuern und das ganze System mal ordentlich spülen und neu befüllen wirkt meist Wunder.

    Hast du evtl. die VW Nummer vom Thermoschalter .

    Ich habe das ganze System geprüft . Die Wasserpumpe ist relativ neu , jetzt habe ich nochmal eine original Temperaturfühler für die Anzeige bekommen . Die VW Nummer für den original Thermoschalter finde ich nicht , da angeblich 2 verschieden Systeme verbaut wurden . Es ist der 2H 98 PS .

    Meine persönliche Meinung ist , dass der Kühler aus dem Zubehör nicht die Leistung vom Original hat . Ich habe schon extra was Hochwertigeres gekauft und trotzdem hat der die Hälfte vom Gewicht des original Kühler . Die Lamellen im Original sind wesentlich feiner und mehr .

    Wenn es normal ist , dass die Anzeige bei diesen Temperaturen ( außen ) bis an den ersten Strich geht , mache ich mir vielleicht umsonst Gedanken . Bei meinem Erstwagen ( Touareg ) ist die wie festgenagelt .

  • Ich würde mir da auch nicht so einen Kopf machen. Wir reden immerhin von einem 30 Jahre oder mehr alten Schätzeisen.


    Wenn du es dennoch ausreizen möchtest,dann bau einen Kühler für heiße Länder ein,Süd Amerika usw. So einen habe ich mal vor über 10 Jahren bekommen.


    Was der für einen Temperaturunterschied bringt weiß ich nicht, nie getestet. Seit dem ist die Temperatur aber nie über die Mitte hinaus,egal wie warm es war. Alle restlichen Teile wie Fühler usw. sind normale wie in Serie verbaut. Evtl müsste man mit einem VDO Zusatzinstrument mal gegen testen,dem traue ich mehr als der Anzeige im Tacho

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Evtl müsste man mit einem VDO Zusatzinstrument mal gegen testen,dem traue ich mehr als der Anzeige im Tacho

    Ich habe u.a. ein Wasser-VDO verbaut. Lüfter an/aus paßt genau zu dem wie der Thermoschalter sein soll. Klar springt der Lüfter bei diesem Wetter öfter an - soll er ja aber auch. Einmal warm pendelt es genau um diese Betriebstemperatur drum herum.

    Anzeige im KI liegt dabei auch in dem Bereich zwischen LED und Endstrich. Paßt schon so.

  • Ja gut wegen +- 5° würde ich auch keinen Aufriss machen. Ab 10° würde ich schon eher gucken.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Bei meinem geht die Anzeige auch nicht über die Mitte hinaus. Ich bin jetzt nicht ganz sicher und müsste nochmal schauen, aber hat der 2H nicht einen zweistufigen Lüfter? Ich meine festgestellt zu haben, dass -wenn ich den Stecker am Lüfterschalter am Kühler mal abziehe, ihn laufen lasse, bis die Temperatur höher als normal steigt, dann die Stecker wieder aufstecke, läuft die zweite Stufe des Lüfters, nach Temperaturreduzierung dann nur noch die erste Stufe des Lüfters bis er dann ausschaltet, wenn die Temp. ihr Soll erreicht hat.


    In meinem Scirocco 2 mit VR6 habe ich auch den Schalter eines T3 drin, der bei niedrigeren Temperaturen schaltet. Ich habe mich aber nie nach den Teilenummern, sondern nach den angegebenen Schalttemperarturen der Schalter gerichtet. Wenn du in der großen Suchmaschine "Temperaturschalter M22" angibst, dann kommen etliche Suchergebnisse. Viele auch schon mit den Angaben zu den Schalttemperaturen.


    Du solltest aber meiner Meinung nach keinen nehmen, der weit unter 90°C einschaltet. Am niedrigsten 76°C. Da musst du aber probieren. Ich hatte den mal im VR6 drin. Der lief dann aber immer, wenn er warm war, und schaltete nicht mehr ab. Ich habe jetzt einen des Golf2 16V drin. Wenn du die Schalttemp. unbedingt brauchst, schaue ich mal drauf. Ich muss aber auch dazuschreiben, dass ich beim VR auf Spallüfter umgebaut habe.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Was sagt denn die Öltemperatur?

    Öltemperatur um die 100 Grad .


    Weiß jemand , wo ich einen dickeren Kühler bekomme ? . Der original hat mindestens 8mm mehr wie die Zubehörteile . Ich habe einen Denso aus dem Zubehör gekauft , aber vielleicht gibt es ja etwas Besseres .


    Was den Temperaturschalter / Lüfter betrifft , weiß ich garnicht , ob der 2 Stufig ist . Erste Stufe läuft mit Sicherheit .

    Wie kann man testen ob beide Stufen am Lüfter i.O. sind ? .

    Einmal editiert, zuletzt von markus.e ()

  • 100 Grad Öl habe ich auch. Bei mir ist alles i.O.. Kühler mit Hochleistungsnetz bekommst du bei Classicparts. Den habe ich auch eingebaut, macht im normalen Betrieb annähernd keinen Unterschied.