War das Ansaugblech für die Warmluft noch montiert?
Ich habe ersteres damals entfernt...
Gruß
René
Warum das? Ich lerne gern dazu.
War das Ansaugblech für die Warmluft noch montiert?
Ich habe ersteres damals entfernt...
Gruß
René
Warum das? Ich lerne gern dazu.
Weil sich darunter die Hitze staut, wenn ich das richtig in erinnerung habe.
Das Blech hab ich anfang Jahr weggemacht.
Aber da er vorher schon ab 4000 U/min gepfiffen hat, denke ich das der Riss schon länger drin ist.
Schweissen will ich eigentlich auch nicht, der Riss ist sehr lang und selbst unser Schweisser aus der Instandhaltung macht das nicht.
Hab grad mal geguckt nur Schrott bei Kleinanzeigen.
Aber ich hab noch einen aus einem G4 vom 1.6 FSI im Keller liegen.
Denn halt ich morgen mal hin und schau ob ich den reinbekomme.
Der ist aus Stahl.
Bei Classic parts hab ich nichts gefunden, aber so wie es aussieht waren das auch welche von LRT.
Auf den Bildern bei Werk34 die sagen es Teile von Classic Parts sind steht es jedefalls auf dem Krümmer.
Weil sich darunter die Hitze staut, wenn ich das richtig in erinnerung habe.
...
richtig.
siehe auch Beitrag#4
Ursache(n) gerissener Krümmer 2H - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de
Den G4 Krümmer kann ich vergessen.
Passt der DX Krümmer mit dem dazu gehörenden Hosenrohr plug and play ?
Bei mir ist der Kat geschraubt, da er schonmal getsuascht wurde.
Mein Krümmer wird geschweisst aber ich denke noch über eine Alternative nach und ich hab ein geutes Angebot für ein Dx mit Hosenrohr bekommen.
Beim DX-Krümmer fehlt dir der Anschluss für die Lambdasonde.
Das wäre ja kein Problem, da gibt es Einschweisshülsen fürs Hosenrohr.
Die Lambda wäre dann zwar weit unten aber das ist ja egal.
Der Krümmer ist laut Verkäufer Rissfrei.
Was wäre den ein faires Angebot dafür ? Die Teile sehen echt gut aus, hatte an 160 € gedacht ?
Ob das mit der Lambda egal ist würde ich evtl. bezweifeln.
Je weiter die Sonde vom Krümmer weg ist umso kälter ist das vorbei strömende Abgas.
Soll heißen; beim starten des kalten Motors legt sich Kondenswasser auf der Sonde ab.
Tritt nun nach einiger Zeit die Sondenheizung ein führt das zu Ablagerungen auf der Sonde.
Das ist der Haltbarkeit der Sonde nicht besonders zuträglich.
Habe 3 Bosch LSU 4.9 in kurzer Zeit verbraten bis ich dahinter gekommen bin.
Sonde so dicht wie möglich an den Krümmer.
Viele Grüße
Dirk
Udo, da hast Du vollkommen recht.
Die Sondenheizung wird bei solchen Motoren erst aktiv wenn Kondenswasser im Abgas ausgeschlossen werden kann. Das regelt das MSG entsprechend der Motorlaufzeit. Sitzt die Sonde direkt im Krümmer ist davon auszugehen das es sich um eine unbeheizte Sonde handelt, kenn mich da bei den JH Motoren nicht so aus.
Da ist Kondenswasser kein Problem.
Erkennbar ist das u.a. an den Kabeln.
Sonde ohne Heizung hat nur 2, Sonden mit Heizung 3-4 Kabel.
Bei mir gibt es kein MSG, verwende die Breitbandlambda zur Kontrolle der Gemischzusammensetzung bei meinem 4 Vergasermopped.
Dummerweise habe ich die Sonde nach der 4 in 2 in 1 Zusammenführung des Fächerkrümmer montiert, alles im richtigen Winkel und so.
Was ich nicht bedacht hatte war, das die Heizung einsetzt sowie die Zündung eingeschaltet wird.
Mittlerweile und nach viel Lerngeld schalte ich die Sonde manuell zu wenn der Motor 2-3 Minuten gelaufen hat.
Bis jetzt hält sie.
Hab mich doch fürs Schweissen entschieden.
Der Fachmann meines vertrauens bei mir im Betrieb meinte es ist kein Problem.
Er schweisst seit 40 Jahren und hat schon einige Gusskrümmer gemacht.
Der Krümmer war verzogen und wurde dann noch Plangefräst.
Werde mich nachher an den Einbau machen.
Geschweisst wurden 3 Lagen, vorher ca. die hälfte rausgeschliffen und an den Rissenden 3mm Löcher gebohrt.
Der Fachmann meines vertrauens bei mir im Betrieb meinte es ist kein Problem.
Er schweisst seit 40 Jahren und hat schon einige Gusskrümmer gemacht.
Dann viel Glück
Nun der Abschluss.
Es lag tatsächlich an dem Riss im Krümmer, der Motor läuft absolut ruckelfrei.
Ich hab die Einsätze der Einpritzdüsen noch getauscht, einfach weil ich eh alles auseinander hatte.
Die neuen haben ein Dichtring unten.
Den Kabelbaum der Einspritzdüsen musste ich noch neu machen, da die Isolierung der Kabel total ausgehärtet, teilweise schon offen und auch schon Öl in den Kabeln war.
Vermutlich hab ich einige noch gute Teile ausgetauscht, aber die behalte ich eh als Reserve.
Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Tipps.
Gruss Norbert
Es lag tatsächlich an dem Riss im Krümmer, der Motor läuft absolut ruckelfrei.
Top