Golf 1 Cabrio 2H Kabelbrand PIN N Zentralelektrik

  • Hallöchen in die Runde.

    Leider hats bei mir gequalmt. :(

    Nach starker Rauchentwicklung habe ich mal geschaut wo das ganze herkommt.

    Auf der Rückseite der ZE ist ein PIN N. Dieser scheint in Richtung MSTG zu gehen. Naja, das Kabel hat jetzt zumindest keine Kunststoffummantelung mehr und ist nach ca 15cm komplett weggeglüht. I'm Motorraum hinterm Dom sitzt eine Steckverbindung. Da geht jetzt ein blankes Kabel rein und das wohl weiter Richtung Steuergerät. Von der Rauchentwicklung her würde ich schätzen das es an der Steckverbindung (evtl auch am Steuergerät) los ging. Da quälte es zuerst und dann im Fußraum.

    Hat das schonmal wer gehabt? Bzw vielleicht jemand einen "klassischen" Auslöser in Verdacht. Überlege jetzt wie ich weiter mache. Mir fehlt im Moment einfach die Zeit, andererseits steckt schon ein Haufen Kohle, Schweiß und Blut in dem Wagen und man hängt doch sehr an dem Schätzchen. Bin ja froh das er nicht ganz abgefackelt ist.

    ;(

  • Da hast du echt Schwein gehabt das nix Schlimmeres passierte :!:


    Persönliche Anmerkung: ja einen Kabelbrand hab ich schon mal hier und da gehabt. Ein Beispiel: Original ist beim Golf 2 mit alter ZE das blau/graue Kabel für die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung nicht abgesichert (eins der vielen Original-Armutszeugnisse) - das Ding mußte ich auch schon mal neu ziehen - so schön hinterm Tacho lang - zum Glück war der Minuspol nur aufgelegt so daß ich ihn schnell abziehen konnte :hihi:


    Meine Frage an dich: was hast du gerade gemacht als es fackelte :?:


    Hast du nicht originale Elektrik-Bauteile drin :?:


    PIN "N" sagt mir jetzt nix - hab auch gerade keinen Elan im Wiki oder SLP zu blättern :saint:

  • N ist doch die Haupt-Plusversorgung wenn ich mich nicht täusche. Dadrunter sind aber die (unabgesicherten) Pins für Klemme 30. Vielleicht war da was angeklemmt.

  • Danke für die ersten Infos.

    Ist der 2H 98PS. An der Elektrik wurde natürlich durch Vorgänger mal hier und da was gemacht. Aber die ZE sieht original aus.

    Bin morgens ins Auto. (Hatte die Nacht stark geregnet) Angelassen, losgefahren Wischer auf Intervall und Licht an. Mehr nicht. Kein Radio, Lüfter etc. Nach 10Metern geht der kleine aus. Nichts bei gedacht und erstmal versucht zu starten. Nach 2 Sekunden drehen kam schon Qualm links aus der Haube. Direkt an der Ecke wo das Motorsteuergerät sitzt. Sofort Zündung aus gemacht und schon qualmte es wie Hölle aus dem Fahrerfußraum. Schnell den Haubenöffner betätigt, in die Garage gerannt wo nen voller Eimer Wasser steht, zum Auto zurück, Haube und Tür auf und gehooft das ich keine Flamme sehe. 10 Minuten gewartet mit dem Eimer in der Hand und Glück gehabt. Mehr ist erstmal nicht passiert. Und nen richtigen Auslöser hab ich auch nicht gesehen. Mein linker Wischer war beim ersten WischWasch stehen geblieben, was aber eher an einer gelösten Mutter liegt und wohl nichts mit der Elektrik zu tun hat.

  • Achja, Batterie habe ich natürlich sofort komplett abgeklemmt. Angesprungen ist er in dem Moment wo ich nochmal starten wollte nicht. Hat 2-3 Sekunden gedreht aber kam nicht. Nur der Qualm kam.

  • "Hatte die Nacht stark geregnet" schreibst du - das heißt für mich das Cabrio stand draußen - sonst hättest du es nicht erwähnt - korrekt ?


    Meine ersten Gedanken gingen in "Ablauflöcher Wasserkasten" und "abgesoffenes Steuergerät"


    Nun ist mein Gedanke bei "Wasser in die ZE gelaufen wegen Rostschaden am Scheibenrahmen" (typische Gammelstelle beim 1er / 2er)


    Wie sieht es damit aus ? Keine Schäden am Scheibenrahmen ? Ablauflöcher frei ? Steuergerät i.O. ? War die ZE trocken ?


    Kleine Anmerkung: Wie schön das du in der Garage einen vollen Eimer Wasser hattest :thumbup:


    Aber wozu ? Schon mal einen ähnlichen Fall gehabt oder war das jetzt reiner Zufall ? :)

  • Noch ne Frage: da steht was von"Kraftstoffversorgung" - laufen die Pumpen an wenn du die Zündung anmachst ? KANNST du die Zündung überhaupt gerade an machen ohne das was qualmt ?


    Mein linker Wischer war beim ersten WischWasch stehen geblieben, was aber eher an einer gelösten Mutter liegt und wohl nichts mit der Elektrik zu tun hat.

    Der Klassiker. Die Verzahnung ist echt nicht der Hit - das Problem beklagen Einige 8)

  • Hab was englisches gefunden wo man mehr draus schließen kann:



    Auf deutsch:


    Die erste Zeile ist "CIS" = Continuous Injection System = Kontinuierliche Einspritzung = K-Jetronik - sowas hast du nicht


    Du hast Digifant: Benzinpumpenrelais Terminal 87 über Sicherung 5 und (intermittierende) Einspritzdüsen


    Nun ja, immerhin schon mal etwas eingegrenzt 8)


    Wie sieht die Sicherung 5 aus ? Einmal Benzinpumpenrelais ziehen und zunächst optisch analysieren - der Deckel geht mit nem Schraubendreher ganz gut ab


    Un getzt mach ma Foddooos :)

  • Ja der Golf stand draussen. Der Eimer war nur in der Garage weils durchs Dach getropft hat. ;) war reiner zufall.

    Ablauflöcher mache ich regelmäßig frei. (Meine Dame hatte mal Nässe Füße auf der Beifahrerseite in ner Kurvenfahrt, seit dem mache ich das regelmäßig)

    Der Bereich sah sowit trocken aus. Definitiv stand kein Wasser in dem Bereich wo das Steuergerät sitzt.

    Ich mache morgen Abend mal Bilder von dem Geschmortwn Kabel bzw von der Steckverbindung hinterm Dom. Von der Steckverbindung geht das Kabel dann ja in den dicken Kabelstrang einmal durch die Spritzwand zur ZE und einmal unterm Wichermotor in ner Schleife zum Steuergerät. Das Kabel ist definitiv vom Stecker hinterm Dom bis zur ZE von der Isolierung befreit. Nach dem Stecker zum Steuergerät zumindest bis zu dem Punkt wo es in den dicken Kabelstrang geht auch keine Isolierung mehr.


    Der Scheiben Wischer ging nur als ich ein paar Meter gefahren bin und als ich versucht habe nochmal zu starten. Dann kam der Qualm. Batterie ist wie gesagt jetzt komplett abgeklemmt. Ob die Pumpen noch anlaufen weiß ich nicht und ehrlich gesagt geht mir da auch der Stift so das ich die so schnell nicht wieder anklemme.

    Sicherungen etc schaue ich dann auch mal nach und mache Foddooos.

    War bei meiner Kurzanalyse noch irgendwie in Trauer und hab nicht mal einen Blich auf die Sicherungen geworfen obwohl ich die ZE schon gelöst habe um dahinter zu schauen. Traurig verwirrt nennt man das wohl.

    Aber an dieser Stelle schonmal vielen Dank. Ich meld mich

  • N ist die Plusleitung für die injektoren.

    Geschaltet werden die über masse vom Motorsteuergerät.


    Versorgt wird N über das Digifant Relais in Steckplatz 2.

    Das ganze ist in der Tat ungesichert von Klemme 30 übers Relais auf N. 😴



    Schau dir mal den Kabelsatz der Injektoren in dem Plastikgehäuse an. Dort bricht gern die Isolation, dann kanns Kurzschlüsse geben.

  • Werde heute Abend mal das Benzinpumpen-Relais ziehen und auf machen. Mal sehen wie das aussieht... Müsste ja Steckplatz 2 sein, wenn ich mich nicht irre.