Hallo,
dies is mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich hab seit Januar nach 25 Jahren endlich wieder ein Erdbeerkörbchen mit dem 98 PS 2H Motor und dem 5 Gang Getriebe. Baujahr 93. 115.00 km Fahrleistung. Der Wagen hat ein Weitec Gewindefahrwerk verbaut und war beim Kauf sehr tief und hart eingestellt. Mittlerweile hab ich ihn 2cm höher gestellt und 5 Umdrehungen weicher. Das klappern, was dieses Fahrwerk verursacht ist aber eine andere Geschichte 😉 Kurz nach dem Kauf viel mir ein quietschen auf, was sich anfänglich wie ein leichtes pfeifendes Windgeräusch angehört hat. Es wird nun von Tour zu Tour ein wenig lauter und kommt aus Richtung des rechten Vorderrades. Es war anfänglich nur bei langsamer Fahrt zu hören und es verändert sich Geschwindigkeitsbedingt. Das Bremsen, Kurvenfahrt oder Gang rein oder raus hat keinen merkbaren Einfluss auf das Geräusch. Mittlerweile hört man es auch leicht noch bis ca. 50 km/h. Ich war nun mal bei einem Schrauber des Vertrauens, der vor seiner Rente Meister beim freundlichen war. Da sich die vorderen Räder auf der Bühne nur schwer drehen lassen und aus seiner Sicht das Geräusch aus dem Getriebe kommt, vermutet er einen Schaden am Differential oder den dortigen Lagern. Vermutlich beschleunigter Verschleiß durch die Tieferlegung. Vielleicht hatte einer von Euch ja mal was vergleichbares und kann das evtl. bei den Symptomen bestätigen, dass es wirklich das Differential sein kann und solch ein Quietschen auftreten kann. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich tun soll. Die Empfehlung war, das Getriebe mit Auslauf der Saison zur Aufbereitung zu geben. Hier bräuchte ich einen Tip, wo in NRW ich das machen lassen sollte und was ich da mal an Kosten einkalkulieren kann. Aus- und Einbau kann ich noch selber machen. Besten Gruß aus Dortmund