Hallo in die Runde,
am vergangenen Montag hatte ich mein Cabrio in die Werkstatt gebraucht, damit dort die fällige AU und der TÜV durchgeführt werden könnte. Als die Werkstatt das Auto wegen der Prüfungen in die Halle gefahren hatte und den Schlüssel abziehen wollte, ließ sich zwar die Zündung ausschalten, aber der Schlüssel konnte weder herausgezogen, noch konnte das Fahrzeug wieder gestartet werden. Das Zündschloss war blockiert; der Schlüssel ließ sich maximal um wenige Grad drehen.
Jetzt war guter Rat teuer. Ich fuhr nachhause und holte ein anderes Zünschloss mit Schlüssel und Zündanlassschalter. Dieses habe ich dann in der Werkstatt gegen das defekte Zündschloss getauscht. AU und TÜV konnten dann am Folgetage stattfinden.
Zuhause habe ich dann das Gehäuse vom Zündschloss aufgesägt, um den Schließzylinder und "meinen" Schlüssel zu retten - ich wollte ja nicht alle Schlösser ändern müssen, um wieder nur einen Schlüssel zu haben.
Nachdem ich den Schließzylinder endlich raus hatte, wollte ich auch den Zündanlassschalter ausbauen, um auch diesen ggf. später in Reserve zu haben. Jetzt ließ sich - endlich - der Fehler, bzw. der Grund für die Blockade feststellen:
Offensichtlich war die Ursache ein Blockieren des Zündanlassschalters! In diesem hatte sich offensichtlich etwas verhakt und dafür gesorgt, dass dieser alles blockierte.
Kleine Ursache - große Wirkung!
Gestern habe ich dann das Zündschloss mit dem alten Schließzylinder und einem neuen Gehäuse wieder eingebaut.
MfG