H Zulassung ... KLR einfach ausbauen oder austragen lassen

• Du fährst ja auch zum TÜV um es eintragen zu lassen, somit auch wieder hin um es austragen zu lassen. Die beim Straßenverkehrsamt ändert die Papiere ja nur dann was sie vorgelegt bekommen was der TÜV/Dekra vorher ein oder ausgetragen haben, sprich Änderung der Betriebsergebnis. Ich hoffe es war deutlich und verständlich genug erklärt.

Ich erinnere mich, dass ich beim letzten KLR-Einbau vor ca. 20 Jahren eine Einbaubestätigung der Werkstatt erhielt (vorgefertigtes Formular des Herstellers) und diese gleichzeitig eine AU durchführte. Mit Einbaunachweis, ABE und AU-Bescheinigung bin ich dann zum Straßenverkehrsamt und habe den KLR eintragen lassen und das ohne TÜV-Vorführung. Ich werde nächste Woche mal bei der Dekra nachfragen.

• Vor 20 Jahren hast du auch die HU erhalten ohne die AU zu bestehen. Es hat sich einiges dahingehend geändert und zum ein oder austragen musst du zum Amt. Und Austragungen muss soweit ich weiß ein technischer Sachverstandiger machen. Ich frage Montag auch mal meinen Prüfer.

• Kam Gerade von meinem TÜV Mann

„Auf alle Fälle muß er ausgetragen werden, da Steuerrecht. Für den Einbau reichte die Bestätigung einer anerkannten AU-Werkstatt auf einem Vom KBA anerkannten Formular, aber der rückbau ist wohl nicht geregelt worden. Da gibt es kein Formular für die Werkstatt was die Zulassungsstelle anerkennt. Von daher denke ich das die ein Gutachten fordern.“

• Es wurde in diesem Thread bereits mehrfach geschrieben das er ausgetragen werden muss.

Der Tüv erledigt die Vorarbeit für für das Straßenverkehrsamt und das wiederum macht den formellen Kram fürs Finanzamt.

Anschließend ist man round about 60 EUR ärmer

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Es wurde in diesem Thread bereits mehrfach geschrieben das er ausgetragen werden muss.

Der Tüv erledigt die Vorarbeit für für das Straßenverkehrsamt und das wiederum macht den formellen Kram fürs Finanzamt.

Anschließend ist man round about 60 EUR ärmer

Ok. Dann die Frage warum noch gedacht wird das er nicht zum tüv Dekra oder sonstige muss.

• Keine Ahnung. Den Thread nicht gelesen oder überlesen oder ... Ich habe keine Ahnung.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

• Ok. Dann die Frage warum noch gedacht wird das er nicht zum tüv Dekra oder sonstige muss.

Ich hatte den Gedanken, dass wenn der Einbau nicht durch TÜV oder Dekra bestätigt werden muss, dann gilt das auch für den Ausbau. Wieder was gelernt. Die Forumlegenden bitte ich aufrichtig um Entschuldigung für meine überflüssige Frage. ;)