H Zulassung ... KLR einfach ausbauen oder austragen lassen

  • Alles Andere wäre auch unlogisch. Aber wenn er keine Probleme macht, warum ausbauen?

    Er läuft, AU auch astrein bestanden. Manchmal ist er in und aus der Schubabschaltung arg "ruppig". Das kann man aber nicht so einfach reproduzieren. Zündung ist ordentlich eingestellt. Kann natürlich viele Ursachen haben, kann man aber auch mit leben. Ggfsl. werfe ich das KLR-Geraffel mal raus und teste, bevor ich weiteren Aufwand betreibe. Muss mir dafür nurmal ein Exemplar mit 2H suchen, der mir dann Modell steht. Oder es ist hier jemand so freundlich und stellt mal Bilder ein, wie es beim 2H ohne das KLR-Geraffel original aussieht und verschlaucht ist.


    Danke euch.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Die Versicherungsaussage ist nicht richtig, fahre seit 15 Jahren mit Oldtimer Versicherung 7000km im Jahr , ohne Gutachten 2. Fahrzeug muss vorhanden sein, Prozente bleiben immer gleich ...H -Kennzeichen finde ich gut , wenn man Original fährt ... Tipp : Vor H alle KLR`s ausbauen und austragen lassen ... sind eh alle defekt...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Schrotti_G1C

    vowa44


    Naja, ich schreib das doch nicht aus Dummdudelei.


    Mit meinem 1er Scirocco (im Besitz 2010 - 2016) war das kein Problem, da hat niemand nach einem Wertgutachten gefragt! Ggf. handelt es sich bei Euch um einen Altvertrag.


    Das G1C habe ich 2022 ohne Gutachten wieder beim ADAC mit H-Kennzeichen angemeldet. Daraufhin kündigte mir dieser Verein den Versicherungsschutz, weil ich kein Gutachten eingereicht habe (aus Prinzip).

    Bin dann zu einer anderen Versicherung gewechselt- auch hier "bitte Gutachten einreichen".


    Das Kurzgutachten kostete über 100,-€, erst dann war der V.-Schutz möglich.


    Und ja- es geht bei mir nur um die HP für ca. 60,-€ p.a.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Die Versicherungsaussage ist nicht richtig, fahre seit 15 Jahren mit Oldtimer Versicherung 7000km im Jahr , ohne Gutachten 2. Fahrzeug muss vorhanden sein, Prozente bleiben immer gleich ...H -Kennzeichen finde ich gut , wenn man Original fährt ... Tipp : Vor H alle KLR`s ausbauen und austragen lassen ... sind eh alle defekt...

    Ich habe in meinem Classicline auch den TWINTEC Kaltlaufregler seit gut 10 Jahren verbaut. Der macht keine Probleme; die AU alle 2 Jahre schaffe ich immer ohne Schwierigkeiten.

    Steuerlich liege ich bei 121€/Jahr. H-Kennzeichen macht daher keinen Sinn, ausser aus (politischer) Vorsorge! Man weiß ja nie!!!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe in meinem Classicline auch den TWINTEC Kaltlaufregler seit gut 10 Jahren verbaut. Der macht keine Probleme; die AU alle 2 Jahre schaffe ich immer ohne Schwierigkeiten.

    Steuerlich liege ich bei 121€/Jahr. H-Kennzeichen macht daher keinen Sinn, ausser aus (politischer) Vorsorge! Man weiß ja nie!!!

    Der Twintec macht keine Probleme da man die technische Wirkungsweise bei der HU nicht messen kann ...lasst mal den Abgasschrott in den Cap`s die Zeit wird es richten ;)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Das H-Kz. "lohnt" nicht.

    Erstens zahlst Du psch. ca. 190,-€ Steuern, zweitens brauchst Du f.d. Versicherung ein Gutachten und drittens sollte das Auto dafür ziemlich im Originalzustand sein.

    Also da hat sich wohl was geändert.

    Bei meinem 1,8er Golf 2 mit Baujahr `89 zahle ich nur 84 Euro KFZ-Steuer mit Saisonkennzeichen. Die Steuer wird jetzt auch anteilig an die zugelassenen Monate angepasst, nix mehr pauschal für ein Jahr !

    Versicherung mit "H" bei der HUK problemlos OHNE Gutachten möglich.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Also da hat sich wohl was geändert.

    Bei meinem 1,8er Golf 2 mit Baujahr `89 zahle ich nur 84 Euro KFZ-Steuer mit Saisonkennzeichen. Die Steuer wird jetzt auch anteilig an die zugelassenen Monate angepasst, nix mehr pauschal für ein Jahr !

    Versicherung mit "H" bei der HUK problemlos OHNE Gutachten möglich.

    Klar bei Saison wird die 194€ pro Jahr runter gerechnet. Da hat er sich etwas falsch ausgedrückt mit pauschal.

  • Das G1C habe ich 2022 ohne Gutachten wieder beim ADAC mit H-Kennzeichen angemeldet. Daraufhin kündigte mir dieser Verein den Versicherungsschutz, weil ich kein Gutachten eingereicht habe (aus Prinzip).

    Das ist beim ADAC so üblich. Wertgutachten ist Pflicht und ein zweites Fahrzeug muß vorhanden sein.

    Diese Auflagen haben sie bei Katrin`s "Acapulco" auch verlangt !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Interessant,


    ich habe beim ADAC 2 Oldtimer mit H-Kennzeichen versichert, beide ohne Gutachten und mit TK...

    -------------------------------------------------------------------
    "How are the brakes? Don't know, I never touched them...

  • Es kommt darauf an ob ihr das Fahrzeug normal versichert, das bedeutet ihr sinkt auch mit den Prozenten, oder eine Oldtimer Versicherung abschließt die jedes Jahr ungefähr den gleichen Beitrag hat. Bei letzterem sollte ein 2ter PKW und ein Gutachten voraussetzung sein.

  • @sharky👍👍👍


    vielleicht solltest du die Diskussion über Versicherung beim H-Kennzeichen in die Rubrik H-Kennzeichen verschrieben!


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Egal, ob man nun die Steuervergünstigung über einen KLR hat, oder das H-Kennzeichen, sehe ich es als wichtig an, ein aktuelles Wertgutachten für unsere Cabrios zu haben! Im Falle eines Unfalls, Brandschadens oder Diebstahls hat man dann die Chance vom Unfallgegner und seiner Versicherung oder der Kaskoversicherung oder Teilkasko den Schaden erstattet zu bekommen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • der Kaskoversicherung oder Teilkasko den Schaden erstattet zu bekommen.

    Das sehe ich genauso , ist immer wichtig . Lasse alle 2 Jahre ein Wertgutachten machen , da kommt auch immer nochmal mehr dazu , weil sehr viel investiert wurde ins Auto , somit steigt der Wert auch wieder an