Das (PVC-)Verdeck mit der CC-PrÀgung ist schon echt klasse....
Bitte nach Möglichkeit nie wechseln
Keine Sorge: Das Verdeck wird bleiben đ
Das (PVC-)Verdeck mit der CC-PrÀgung ist schon echt klasse....
Bitte nach Möglichkeit nie wechseln
Keine Sorge: Das Verdeck wird bleiben đ
Wenn ein Auto zu Weihnachten paĂt, dann Deins, Guido!
(ich mag weiĂe Autos, die Golf 1 Cabrio heiĂen)
Leider habe ich gestern KĂŒhlwasser beim Umparken in die neue Garage gefundenâŠđą
Daher hat es das Bild nicht in die Rubrik âDas hat mich heute angekotzt geschafftâ.
Die Ursache konnte ich spontan nicht ausfindig machen. Ggf. muss ich mich mit dem AbdrĂŒcken des KĂŒhlsystems auseinandersetzen.đ
Falls jemand Erfahrungen und Tipps zur oben abgebildeten Inkontinenz hat, lasst es mich bitte wissen. đ
Guido
Welcome back ! Lange nicht getippt
Falls jemand Erfahrungen und Tipps zur oben abgebildeten Inkontinenz hat, lasst es mich bitte wissen
Klar. Hier eine Fern-SchÀtz-Schnell-Diagnose:
Der Tropfen auf dem Bild unten rechts: Thermoschalter-Dichtring. Kost nix. Kauf gleich den kompletten Schalter mit - da ist der Ring mit bei. Wenn du ganz schnell (bei kaltem Motor) den Schalter rausziehst und sofort den neuen reinsteckst (bitte aufpassen das der ALTE Dichtring mit entfernt wird) lĂ€uft kaum was raus. Lass dabei den VerschluĂdeckel zu !
Die PfĂŒtze oben auf dem Bild: KĂŒhlsuppe die hinten am Motor runterlĂ€uft - kommt entweder vom seitlichen Flansch am Kopf und lĂ€uft nach hinten weg oder der *Gummidichtring in der AnsaugbrĂŒcke* (falls bei dir das KĂŒhlwasser durch den AnsaugkrĂŒmmer in den Kopf lĂ€uft - ich kenne nicht jeden Motor auswendig) hat sich im Laufe der Jahrhunderte in Wohlgefallen aufgelöst und lĂ€Ăt das Wasser hinten am Block runterlaufen.
AbdrĂŒcken ist die korrekte Methode die sehr hilfreich bei der Anal-Yse ist. So wĂŒrde ich das auch machen
Sieht aus wie bei bei mir, da war es der seitliche Flansch, abdrĂŒcken musste ich nicht, eine leichte Bewegung am Flansch hat gereicht um zu zeigen das er undicht ist đ.
Ărgerlich war nur das ich wenige Wochen vorher den vorderen Flansch gemacht hab.
Wenn es bei dir der seitliche ist, dann mach auch gleich den vorderen, ist wohl das selbe Material, und der ist bestimmt auch hart wie Oskar.
Danke fĂŒr die RĂŒckmeldungen:
PHĂNIX: Danke fĂŒr die Ferndiagnose! đ Thermoschalter = Temperaturschalter am KĂŒhlerlĂŒfter?
Chris155: Danke fĂŒr den Hinweis! đ ist denn nun alles wieder dicht?
Ich werde mich im Urlaub mal belesen und dann entscheiden, welche Arbeiten ich - als Laie - durchfĂŒhren kann/sollte.
Temperaturschalter am KĂŒhlerlĂŒfter?
Der Thermoschalter sitzt IM KĂŒhler drin. Mit ner langen 30er oder 32er NuĂ kriegst du den gelöst. Oder mit ner Wapu.
Der schaltet den KĂŒhlerventilator. Gibt es mit 2 oder 3 Pins - fĂŒr ein- oder zweistufige LĂŒfter.
Genau das isser:
Der Thermoschalter sitzt IM KĂŒhler drin.
Dann war meine Teilesuche im Netz bisher nicht erfolgreich đ đ
Dann war meine Teilesuche im Netz bisher nicht erfolgreich đ đ
Eine Anmerkung noch: Dein Foto ist recht dunkel. Schau mit einer Taschenlampe nach ob es sich auch wirklich um den Schalter handelt. Wenn es doch der KĂŒhler sein sollte dann siehst du das die Laufspuren vom KĂŒhlmittlel bereits weiter oben anfangen. KĂŒhler werden meist undicht an den seitlichen Falzen:
(Beispielbild eines anderen Fahrzeugs - oben links sitzt in diesem Falle der Schalter)
Sollte der Verlust vom Thermoschalter herrĂŒhren siehst du das aber auch zweifelsfrei.
Den hinteren Fleck kann ich so nicht diagnostizieren - da tropft nur die Suppe - da kann man nicht sehen wo es herkommt. Da wird in der Regel erst sauber gemacht und dann nach kurzer Zeit wieder geschaut wo es genau herkommt.
Da aus deinem Schalter nur 2 Kabel rauskommen hast du den einstufigen: *KLICK*