Christmas Cabrio 🎅

  • Wenn ein Auto zu Weihnachten paßt, dann Deins, Guido! :love: :thumbup:



    (ich mag weiße Autos, die Golf 1 Cabrio heißen) :P

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Leider habe ich gestern KĂŒhlwasser beim Umparken in die neue Garage gefunden
😱


    Daher hat es das Bild nicht in die Rubrik „Das hat mich heute angekotzt geschafft“.


    Die Ursache konnte ich spontan nicht ausfindig machen. Ggf. muss ich mich mit dem AbdrĂŒcken des KĂŒhlsystems auseinandersetzen.😅


    Falls jemand Erfahrungen und Tipps zur oben abgebildeten Inkontinenz hat, lasst es mich bitte wissen. 😊


    Guido

  • Welcome back ! Lange nicht getippt :wink:

    Falls jemand Erfahrungen und Tipps zur oben abgebildeten Inkontinenz hat, lasst es mich bitte wissen

    Klar. Hier eine Fern-SchÀtz-Schnell-Diagnose:


    Der Tropfen auf dem Bild unten rechts: Thermoschalter-Dichtring. Kost nix. Kauf gleich den kompletten Schalter mit - da ist der Ring mit bei. Wenn du ganz schnell (bei kaltem Motor) den Schalter rausziehst und sofort den neuen reinsteckst (bitte aufpassen das der ALTE Dichtring mit entfernt wird) lĂ€uft kaum was raus. Lass dabei den Verschlußdeckel zu ! :saint:


    Die PfĂŒtze oben auf dem Bild: KĂŒhlsuppe die hinten am Motor runterlĂ€uft - kommt entweder vom seitlichen Flansch am Kopf und lĂ€uft nach hinten weg oder der *Gummidichtring in der AnsaugbrĂŒcke* (falls bei dir das KĂŒhlwasser durch den AnsaugkrĂŒmmer in den Kopf lĂ€uft - ich kenne nicht jeden Motor auswendig) hat sich im Laufe der Jahrhunderte in Wohlgefallen aufgelöst und lĂ€ĂŸt das Wasser hinten am Block runterlaufen.


    AbdrĂŒcken ist die korrekte Methode die sehr hilfreich bei der Anal-Yse ist. So wĂŒrde ich das auch machen :thumbup:

  • Sieht aus wie bei bei mir, da war es der seitliche Flansch, abdrĂŒcken musste ich nicht, eine leichte Bewegung am Flansch hat gereicht um zu zeigen das er undicht ist 😄.

    Ärgerlich war nur das ich wenige Wochen vorher den vorderen Flansch gemacht hab.

    Wenn es bei dir der seitliche ist, dann mach auch gleich den vorderen, ist wohl das selbe Material, und der ist bestimmt auch hart wie Oskar.

  • Danke fĂŒr die RĂŒckmeldungen:


    PHÖNIX: Danke fĂŒr die Ferndiagnose! 😇 Thermoschalter = Temperaturschalter am KĂŒhlerlĂŒfter?


    Chris155: Danke fĂŒr den Hinweis! 😇 ist denn nun alles wieder dicht?


    Ich werde mich im Urlaub mal belesen und dann entscheiden, welche Arbeiten ich - als Laie - durchfĂŒhren kann/sollte.





  • Dann war meine Teilesuche im Netz bisher nicht erfolgreich 😅😂

    Eine Anmerkung noch: Dein Foto ist recht dunkel. Schau mit einer Taschenlampe nach ob es sich auch wirklich um den Schalter handelt. Wenn es doch der KĂŒhler sein sollte dann siehst du das die Laufspuren vom KĂŒhlmittlel bereits weiter oben anfangen. KĂŒhler werden meist undicht an den seitlichen Falzen:



    (Beispielbild eines anderen Fahrzeugs - oben links sitzt in diesem Falle der Schalter)


    Sollte der Verlust vom Thermoschalter herrĂŒhren siehst du das aber auch zweifelsfrei.


    Den hinteren Fleck kann ich so nicht diagnostizieren - da tropft nur die Suppe - da kann man nicht sehen wo es herkommt. Da wird in der Regel erst sauber gemacht und dann nach kurzer Zeit wieder geschaut wo es genau herkommt.


    Da aus deinem Schalter nur 2 Kabel rauskommen hast du den einstufigen: *KLICK*