Hi zusammen
Vor Kurzem wurden ja noch Sprüche gemacht, von wegen dass ich schon "lange" nichts mehr gekauft hätte
Nun wollte es der Zufall, dass sich dies schneller, als ich dachte, änderte...
Schon vor einiger Zeit habe ich auf Tutti (so ein bisschen das Schweizer Kleinanzeigen) ein schwarzes Sportline gesehen.
Brutal schlechte Bilder, nur zwei davon. Auch kaum Text und dies noch in italienisch, was schon nicht viele Leute bei uns sprechen.
Ich hab mir gedacht - jaaa, so für 2000 weniger wäre das ein Schnäppchen.
Wieder ein bisschen vergessen und dann kam das Inserat rund einen Monat später dann auch plötzlich auf dem Facebook Marketplace zum Vorschein.
Nun, man kann ja mal hinschreiben und nach mehr Bilder etc. fragen.
Erstmal habe ich den Besitzer gefragt, ob er denn Deutsch oder wenigstens Englisch spricht, aber Fehlanzeige.
Die weitere Kommunikation lief dann immer über den Übersetzer von Deepl in italienisch
Nun das Übliche abgefragt.
Serviceheft - vorhanden und lückenlos (bis auf länger nicht gemachter Ölwechsel)
Aufkleber im Kofferraum - vorhanden, alles stimmig
Abgaswartungsdokument (ist so ein Büchlein wie das Serviceheft, rein für die Schweiz, hilft auch um den Kilometerstand nachzuvollziehen)
Mehr Bilder - immer noch in schlechter Qualität aber man sah immerhin, dass bis auf böser Blick und schwarze Fifft alles original ist
Dann habe ich zur Besichtigung die Ausfahrt in's Tessin geplant.
Man muss dazu noch sagen, dass es pro Weg ca. 300km und 3.5 Stunden sind, mit grosser Staugefahr am Gotthard.
Die Hinfahrt lief eigentlich ziemlich easy, habe am Gotthard nur 20 Minuten verloren.
Dann Besichtigung - das Sportline stand schon eine Weile.
Staub und Spinnweben bezeugten dies, zum Glück immer (oder meistens) drinnen.
Dach war schon ersetzt gegen Stoff, sonst wirklich guter Gesamteindruck.
Nun habe ich mich zur Probefahrt aufgemacht. Schon bei der Besichtigung ist mir ein leicher Benzingeruch aufgefallen.
Nach ca. 3km habe ich mal angehalten, um einen detaillierten Check ohne Besitzer im Nacken zu machen und auch das elektrohydraulische Verdeck zu testen. Der Benzingeruch ist beim Aussteigen massiv deutlicher geworden und beim Blick unter die Haube war mir auch klar, warum.
Der Zulauf-Schlauch an der Einspritzleiste war ziemlich undicht und es war alles nass mit Benzin.
Das hat dann ein bisschen für Unwohlsein gesorgt, man will ja nicht gerade ein Cabrio bei der Probefahrt abfackeln.
Zum Glück bin ich die 3km den Berg hoch gefahren, die Rückfahrt habe ich dann ohne Motor/Zündung angetreten, um das Problem nicht noch zu verschlimmern. Beim Besitzer bin ich dann mit "grande problema" angetanzt und habe ihm das erklärt plus noch die anderen Sachen mit Händen und Füssen erklärt, die mir aufgefallen sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: Plötzlich war der Preis dann auch sehr attraktiv und ich musste zuschlagen.
Am Freitag wurde dann Blacky auf dem Hänger erfolgreich in die Deutschschweiz überführt und steht nun da
Nun wird Blacky aufbereitet und frisch geprüft und dann zugelassen.
Blacky wird vermutlich nicht bei mir bleiben, sondern ich werde mich nach der Zulassung nach einem würdigen Besitzer umsehen und in liebevolle Hände abgeben. Wird natürlich dann auch hier angeboten.