Moin zusammen,
ich bin zwar schon lange hier im Forum und auch schon recht lange im Besitz meines Cabrios, aber eher ein passiver Teilnehmer.
Hatte im alten Forum auch mal eine Vorstellung gemacht, dachte aber, dass es doch vielleicht ganz nett wäre, das hier jetzt nochmal auf den aktuellen Stand zu bringen.
Erstmal kurz zu mir: ich bin Jan, Baujahr 85 und komme aus der Nähe von Bremen. Autobegeistert nach Aussage meiner Eltern mindestens seit ich 1 Jahr alt bin . Spätestens als im Alter von 15/16 der Führerschein nicht mehr allzu weit weg schien, hab ich irgendwie immer schon vom Golf 1 Cabrio geträumt; am liebsten grüner Classic Line mit beigem Leder. Das ging dann mit 18 kostentechnisch leider nicht auf, so wurde es "nur" ein rotes Polo Coupé. An dem hab ich dann aber direkt angefangen kleinere Optimierungen vorzunehmen und mich dem Selbstschrauben anzunähern. Der Polo wurde etwas nach dem Motto OEM+ verfeinert mit einer Edition-One-Ausstattung ausm Golf 2, elektrisch verstellbaren Spiegeln, 14"-LeCastellet-Felgen usw.
Nach etwas über 6 Jahren war es dann Zeit für was Neues --> ein Passat 3BG 1.8T Variant. Schönes Auto, aber mir fehlte dann doch etwas die Bastelei. Da mittlerweie das Studium abgeschlossen war und ich in Lohn und Brot stand, hab ich mal aus Jux nach Golf 1 Cabrios geschaut. Dabei bin ich auf meinen jetzigen Genesis gestoßen, der gar nicht weit weg stand. Also: hingefahren, angeschaut und mitgenommen für damals knapp 3,5k€. Technisch war viel gemacht und n neues Verdeck war auch drauf. Allerdings auch einige Verschlimmbesserungen, aber n bisschen was zu tun muss man ja auch haben...
Das war der Kaufzustand in 2011:
Nach den ersten Monaten wurden direkt die BBS-Räder wieder montiert (waren glücklicherweise beim Kauf dabei), das Tankrohr, die Hinterachslager und die Stoßdämpfer hinten mussten erneuert werden und einer der unzähligen Vorbesitzer hatte akribisch das gesamte Genesis-Soundsystem demontiert. Da war also Teilesuchen (inkl. Halter, Kabelbaum und fast aller Lautsprecher) und wieder einbauen angesagt.
In den nächsten Jahren folgte neben technischer Instandhaltung viel Kleinkram um das Cabrio in einen schöneren und originaleren Zustand zu bringen wie z.B.:
- fehlende/falsche Teile ersetzt (Schaltknauf, Aschenbecher, "Regenrinne" A-Säulen, Kassettenablage, Tankdeckel)
- Seitenblinker wieder verbaut
- Kühlsystem inkl. der Kühlerpappen
- Motorraum etwas aufgehübscht (Teile lackiert, Wasserkastenabdeckung, Kabel tlw. neu gewickelt,...)
- H4-Booster
- Fensterschachtleisten
- Gleitstücke Fensterheber
- Stoßstangenträger vorn
- BBS-Nabendeckel
- Sitzheizung nachgerüstet
- VDO-Zusatzinstrumente nachgerüstet
- ...
Das gipelte dann erstmal in meinen persönlichen Höhepunkt:
Sitzheizung ist nach wie vor verbaut, im gleichen Atemzug wurde auch der schwarze Stoff der Rückbank neu gemacht und damit der auch länger hübsch bleibt, gabs ein Windesa Bodi XL Windschott.
Das war 2015...