Wasserpumpe Ausbauen 2H Motor

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe diesen Urlaub den Zahnriemen und das Thermostat gewechselt, da habe ich gedacht, das ich doch gleich die Wasserpumpe auch wechseln könnte.


    Es handelt sich um einen 2H Motor mit Servolenkung.


    Servopumpe ist abmontiert und die Wasserpumpe ist lose, Zahnriemen Verkleidungen sind auch ab. Ich bringe die Wasserpumpe aber nicht raus, da das Zahnrad von der Verteilerwelle im weg ist.


    Bekommt man die auch ohne das abschrauben des Zahnrades heraus?


    Freundliche Grüsse

    Marc

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Du willst aber nicht wirklich nur die nur die Pumpe tauschen?


    Es gibt komplette Pumpen, die schon mit Gehäuse sind. Pumpe mit Gehäuse lässt sich sehr gut montieren.

    Wichtig auch, weil der Dichtring (o-Ring) unter dem Gehäuse zum Motor eigentlich immer mitgewechselt werden muss.

  • Ich habe das schon hinter mir und kann nur empfehlen die Pumpe mit Gehäuse zu tauschen. Einfacher und kostet nicht wirklich mehr.

    Noch dazu kann man sich dann gleich mal die Dichtfläche am Block anschauen

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Gibt es wirklich Leute die sich das Leben so schwer machen und nur den vorderen Teil der Pumpe wechseln wollen nur um die 5-10 mehr zu sparen? Dann sag ich nur....selbst schuld. Sorry, aber das kann ja nix werden...


    Natürlich immer Pumpe inkl. Gehäuse wechseln. Die Gefahr daß es undicht wird und man die Arbeit dann 2x macht ist groß. Außerdem ist der Komplettwechsel wesentlich einfacher und schneller erledigt.

  • .....und selbst wenn, ist doch keiner so verrückt den Pumpeneinsatz im Motorraum auszubauen. Dann nimmt man doch die gesamte Pumpe mit Gehäuse heraus und arbeitet ganz bequem auf der Werkbank weiter. Dann stehen die Chancen besser, dass die Dichtfläche zwischen Gehäuse und Einsatz richtig sauber wird. Ich würde auch immer die gesamte Pumpe tauschen und die 10€ für ein neues Thermostat inkl. Flansch sind sicher ebenfalls gut investiert.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Absolut. Hier mal paar Bilder die bestätigen das es Sinnvoll ist beides zu tauschen und mal neu zu machen.

    Meine Laufleistung beim tausch waren rund 170.000

  • Dichtung Thermostat und Wasserpumpe mit Gehäuse hatte ich (2018) von Febi Bilstein gewählt.

    Bestellt damals bei KFZTeile24.

    Hat gepasst und war schnell da und funktioniert bis jetzt (Momentaufnahme ?)


    Denke auch Meyle oder Bosch wenn es da was gibt funktioniert

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

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  • Ich hatte Anfang des Jahres auch die Pumpe inkl. Gehäuse und Thermostat getauscht. Habe in dem Atemzug gleich den Kühlmittelflansch mit getauscht. Dieser wird gerne mal undicht.

    Übrigens habe ich auch alles von Febi Bilstein verbaut.

  • So, Danke für eure Hilfe.


    Hat Jetzt alles geklappt


    Habe nicht gewusst das ich das Gehäuse auch ausbauen muss und das ich das auch hätte wechseln sollen....

    Wurde aber auf jeden fall dicht.


    Ich hatte eher das Problem beim Thermostat, da die eine falsche Dichtung mitgeschickt haben. Habe Jetzt die alte vorübergehen wieder eingebaut.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Hallo zusammen, ich hoffe mein Beitrag passt zum Thema.

    Ich habe auch die WaPu tauschen müssen, allerdings mit der unteren Zahnriemenverkleidung. Die war an zwei Seiten, an denen der Metallkern für die Schrauben sitzt gebrochen und wurde bereits von den Riemenscheiben aufgefressen. Dafür muss ja die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle runter. Das war ein ganz schöner Kraftakt, weil die M8er Innensechskantschrauben schon rund waren und ich diese aufbohren musste.

    Meine Frage an euch. Wenn ich die Riemenscheibe wieder montieren, welches Werkzeug bzw. welchen Trick gibt es, die Kurbelwelle zu blockieren, sodass ich die Schrauben festziehen kann? Danke vorab.

  • die M8 Schrauben bekommen doch kein hohes Drehmoment .... ich denke mal was um die 40 Nm .... da dreht sich der Motor doch noch garnicht mit .


    Wenn doch, kann man das doch locker mit der Hand am Riementrieb gegen halten

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hört sich gut an. Ich hatte beim Lösen der Schrauben massiv Probleme, weil die so fest saßen. Ich dachte es gibt dafür vielleicht ein spezielles Werkzeug oder ne andere Möglichkeit, die Kurbelwelle vielleicht am Getriebe zu blockieren oder so...Ich werde sehen wie es läuft. Warte noch auf die neuen Schrauben. Die alten waren ja hinüber. Werd dann mal berichten.

  • Bei mir waren die M8 auch fest ich habe die mit einem elektrischen " Rattermann " aufbekommen , an den Schrauben war weißes Sulfid-Salz......

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • fest sind die alten fast immer ... dazu ein butterweicher Schraubenkopf... habe früher bei ZR Wechsel die Schrauben immer gleich mit besorgt.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Inbusnuss, ne alte lange Verlängerung.

    Nuss in schraube einsetzen und dann ein beherzter Schlag mit dem klopfeisen auf die Verlängerung.

    So lassen sich fast alle festsitzenden insechskant lösen.

    Und sollte doch mal eine rund werden Prügel ich da eine torxnuss rein.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Die Idee mit dem Blech versuche ich mal. Sind ja 4 Schrauben an der Scheibe auf der Kurbelwelle, dann kann ich zwei über Kreuz liegende zum gegenhalten verwenden. Danke für die Tipps.

  • So, untere Zahnriemenabdeckung ist nun neu. Die alte musste getauscht werden, weil sich die Riemenscheibe von der Wapu reingefressen hatte. Die Aufnahme für die Riemenscheibe steht bei der neuen Wapu zumindest auch weiter raus, als bei der alten. Das Lager war wohl hinüber. Keilriemen ist auch neu. Spannung habe ich über die Zahnmutter auf 2 mm eingestellt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich ein quietschendes Geräusch beim Beschleunigung habe und der Keilriemen heiß wird. Was habe ich falsch gemacht? Danke vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1987 ()