Wahrscheinlich ist der LMM defekt die Werte bei der dritten Messung 0,5-1,0 KOhm zwischen Klemme 3+4 passen nicht. Liegen bei 5,6KOhm.
Einspritzventile vom 2H Motor mit 98PS
-
-
Es könnte auch das Steuergerät sein. Verbaut ist 037906022EN. Ich habe noch ein mit der Nr. 037906022 CE.
Weis jemand was die zwei Buchstaben sagen?
-
Einen LMM kann nicht mit Ohmwerte durchmessen werden , sondern mit Spannungswerten (V) im eingebauten Zustand
-
In dem Buch
ISBN 978-3-7417-4980-3 steht drin, dass man die Widerstände messen kann.
Zwischen 1+4, zwischen 2 und 3, zuletzt zwischen 3+4. Nach den Messwerten, sollte der LMM OK sein.
-
glaube an ISBN 978-3-7417-4980-3 oder messe die Spannung am besten mit einem alten Zeiger Messgerät
-
dass man die Widerstände messen kann
So isses
Etwas unscharf aber ich denke trotzdem noch halbwegs lesbar:
Da hatte ich mich vor einiger Zeit auch durchwühlen müssen
-
ich denke ich weiss worauf Schrotti hinweisen möchte.
Natürlich kann man den Widerstand messen wie im Buch beschrieben, das mache ich auch so.
Der LMM ist ein Verschleißteil. Unter dem schwarzen Deckel befindet sich eine Platine mit einer aufgedruckten Widerstandsbahn und einem Abnehmer an einer Feder.
Diese Widerstandsbahn wird irgendwann vom Abnehmer durchgeschliffen. Dies ist unabhängig von der KM-Leistung, sondern von der Laufzeit des Motors (im Stand/Stau läuft der Motor auch und verschleißt diese Widerstandsbahn)
Wenn diese Widerstandsbahn durchgeschliffen ist, liefert der LMM an den durchgeschliffenen Stellen dem Steuergerät unplausible Werte.
Auf die Schliche kommt man diesen Stellen gut mit einem alten Zeigermessgerät, dass "Aussetzer" der Werte durch Zeigerzucken anzeigt.
Man kann aber auch mit einem digitalen Messgerät die Fehler finden. Man muss nur gaaaaaanz langsam die Stauscheibe bewegen. Die Werte müssen sich konstant ändern. Sofern Sprünge der Werte auftreten, erneut messen. Treten die Sprünge wieder auf, ist der LMM verschlissen.
-
Ich danke euch, werde das mal probieren.
-
Hallo zsm,
ein Lob an Schrotti, der Tip mit der Nebenluft war richtig. Ich habe mir schon die ganze Zeit Gedanken gemacht, warum es im Motorraum nach Abgasen stinkt. Auf dem Foto kann man erkennen warum.
Kann mir einer sagen, wie das Teil heist bzw. wo ich sowas bestellen kann.
Das Röhrchen heißt CO-Entnahmerohr, soweit bin ich schonmal.
Vielen Dank.
Gruß
Uwe
-
Das gute Stück nennt sich " Verschlußkappe 034 133 335 D" gebe diese TNR mal in der Bucht und du brauchst sofort den Notarzt
-
15 € inclusive Versand für ein gebrauchtes Teil
Ich habe noch 3 Stück rumfliegen - die kommen dann als Altervorsorge in den Safe
-
Zum Nulltarif: Schlauch drauf - Bolzen rein - Schellen drum - dicht...
Für knapp 5 € ohne Versand angeblich noch neu mit 7 Tagen Lieferzeit in Weißrußland verfügbar:
Verschlusskappe VAG 034 133 335 D (Audi, Seat, VW, Porsche) > VAG ETKA Online > Nemiga.com
Volkswagen Jetta (1993 - 1996) - exhaust manifolds. > VAG ETKA Online > Nemiga.com
Um Versandkosten zu sparen kann man sicher ne "Selbstabholung" machen
Hat da einer nen guten Kollegen
-
Vielen Dank.
Ich habe bei den Freundlichen nachgefragt. Das Teil ist bestellt.
-
So das Teil ist da, kostete 6,70€ und eingebaut. Der Abgasgeruch ist aber immer noch da, sodass ich von einer Undichtigkeit im Abgasbereich aus gehe.
-
Neu für 6,70 € und gebraucht für 15. Frei nach dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf.
-
Hier gerade im Angebot für 39 €: *KLICK*
Ganz aktuell für 14,54€ Bosch 0 280 156 374 Einspritzventil bei Warenhandel Dick ab 14,54 Euro (daparto.de)
Mal sehen, was ich da tatsächlich bekomme. Notfalls kann ich ja zurück schicken. Aber bei dem Preis steck ich ggf. mal 4 neue rein Bisher hat DAPARTO bei mir zu 100% funktioniert.
-
Gibt´s hier Spezialisten die sagen können woran man eine echtes Bosch Ventil erkennt
-
Bosch hat auf der Schachtel so ein glitzernder Echtheits-Kleber. Ist der nicht drauf, wäre ich erstmal verunsichert.
-
Ich habe vor 2 Jahren an einem DX neue Einspritzventile von Bosch verbaut. Auf jeder Umverpackung war ein individueller Code von Bosch angegeben, den man auf der Bosch-Homepage eingeben konnte um zu prüfen, ob es sich um Originalteile handelt.
-
Die Teile sind heute angekommen, Code auf den versiegelten Schachteln vorhanden und bei https://protect.bosch.com überprüft, alles ok. Made in Brazil. Einbau vielleicht nächste Woche. Gestern HU und H-Gutachten ohne Probleme, der KLR wurde in dem Zusammenhang auch gleich ausgetragen.