Lichtwarnsummer
-
-
Hier nun auch mein Erfahrungsbericht zum Relais.
Im Vorstellungsthread hatte ich meinen Beitrag hier schon angedroht.
Nachdem ich als Gast diesen Thread hier gelesen und meiner Frau geraten hatte, das 292er Relais zu bestellen, habe ich in den Unendlichkeiten meiner Werkstatt gesucht und das Relais gefunden.
Also gestern Abend noch flugs eingesetzt und.....folgendes passiert.
Motor und Zündung aus, da ich den Schlüssel in der Hand hielt, Standlicht eingeschaltet, Summer summt, Türkontakt zusätzlich geschlossen, Summer summt.
Heute morgen, Motor gestartet, Licht eingeschaltet, Summer bleibt bei laufendem Motor stumm.
Motor bei eingeschaltetem Licht abgestellt, Summer summt sofort.
Zündung ein und Licht an, Summer schweigt.
Also, sind der Motor und die Zündung ausgeschaltet, ertönt bei eingeschaltetem Licht/Standlicht sofort der Summer und zwar völlig unabhängig vom Kontakt der Fahrertür.
Das finde ich eine befriedigende Lösung, denn warum soll das Ablend-/Fern-/ oder Standlicht eingeschaltet bleiben, wenn die Zündung abgeschaltet ist?
Das mit dem ignorieren des Fahrertürkontaktes stört mich keineswegs.
Viele Grüße
Peter und Claudia
P.S. Wo können wir ein Foto des Fahrzeugs hochladen, um am Wettbewerb teilzunehmen, respektive wo finde ich den Link zum Wettbewerb
-
P.S. Wo können wir ein Foto des Fahrzeugs hochladen, um am Wettbewerb teilzunehmen, respektive wo finde ich den Link zum Wettbewerb
Foto in Galerie hochladen:
(ist selbsterklärend)
Und dann dein hochgeladenes Bild auswählen:
-
Hallo Jens,
laut Schaltplan sind nicht nur die Nebelscheinwerfer, sondern auch die Nebelschlußleuchte über dieses Relais geschaltet. Ich habe dies heute ausprobiert und nach dem entfernen des Relais funktionierte die Nebelschlußleuchte nicht mehr. Somit werde ich den Lichtwarnsummer auf einem zusätzlichen Relaisträger montieren und seperat verdrahten.
Viele Grüße
Norbert
-
Ist ja interessant Norbert. Ich hatte da kein Relais, die NSL lies sich aber einwandfrei über den Schalter für NSW & NSL schalten (2. Stufe).
Nur für die NSL braucht man ja kein Relais, dann wird also der Kabelbaum für "NSW ab Werk" ein anderer sein als "nur NSL ab Werk". Was gelernt, danke.
-
Hallo allerseits,
zwischen habe meinen Lichtwarnsummer 443951307B eingebaut. Da der Relaisplatz 7 der Zentralelektrik durch das Relais für die Nebellampen/Nebelschlussleuchte belegt war, habe ich den Lichtwarnsummer mittels des Relaisträger 161937501B oberhalb der Zentralelektrik angebracht. Den einpoligen Türkontaktschalter an der Fahrertür habe ich durch einen zweipoligen 113947561D ersetzt. Den Summer habe ich wie folgt angeschlossen: Auf Klemme 58→ Standlicht, auf Klemme 86→ Zündung (= Klemme 15), auf Klemme 85→ neu gelegte Leitung vom 2poligen Türkontaktschalter. Die Klemme R habe ich nicht belegt. Funktioniert einwandfrei.
Grüße
Norbert
-
@Rentergolf klappt doch:) , ist aber schon merkwürdig das in der ZE so viel Unterschied ist wenn man Nebelscheinwerfer hat ......
-
Nachdem ich schon häufiger das Licht angelassen hatte, aber rechtzeitig von lieben Menschen gewarnt wurde
Der Elektrikmeister 👐 sagt: angeregt durch diese Diskussion habe ich mir auch das Relais 292 bestellt, den richtigen Steckplatz auf Anhieb gefunden , eingesteckt und funktioniert : Zündschlüssel raus, summt bei Stand- und Abblendlicht. Nebelschlussleuchte ist nicht betroffen.
-
Hallo,
welcher ist der richtige Steckplatz, Steckplatz 7?
-
Hallo,
Jep
-
Hallo,
Moin,
Fred 12 ist bebildert
-
Zwar lange her aber greife das nochmal auf. Mein freundlicher VW Händler meinte 43€ aber kann er nicht liefern. Und CP 50€ die können liefern. Wo bekomme ich das Relais gut und günstig her. Weiß jemand was?
-
Kleinanzeigen.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
VW SEAT Lichtwarnsummer Relais 292 Golf 1 Cabrio und AndereIch verkaufe hier das Lichtwarnsummer Relais 292. Das Relais gibt einen Signalton ab wenn das...,VW SEAT Lichtwarnsummer Relais 292 Golf 1 Cabrio und Andere…www.ebay-kleinanzeigen.de -
Kleinanzeigen.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
danke dir
-
Zwar lange her aber greife das nochmal auf. Mein freundlicher VW Händler meinte 43€ aber kann er nicht liefern. Und CP 50€ die können liefern. Wo bekomme ich das Relais gut und günstig her. Weiß jemand was?
Wollte Dir gerade den Link von meinem Händler schicken aber der hat gleich mal die Preise von € 10.50 auf 21 verdoppelt...
-
Werde mich auch noch mal an dem Lichtsummer vergreifen. Einige erinnern sich? Ganz schön blamabel.
Welcher 292 ist am lautesten? Oder sind das wieder andere?
-
Wollte Dir gerade den Link von meinem Händler schicken aber der hat gleich mal die Preise von € 10.50 auf 21 verdoppelt...
ok heftig. Habe den bei eBay angeschrieben.
-
Werde mich auch noch mal an dem Lichtsummer vergreifen. Einige erinnern sich? Ganz schön blamabel.
Welcher 292 ist am lautesten? Oder sind das wieder andere?
Einfach 292 bestellen... Paßt...
-
Bei MK1 Classic World werden gerade welche angeboten
-
Hallo zusammen!
Hab noch ein Summerrelais 36 liegen. Weiß jemand ob das passt?