Moin zusammen,
Wollt hier mal einen Vergleichsbericht zwischen dem BB Steuergerät, das üblicherweise als "Tuning" für den 2H hergenommen wird, und nem "normalen" DE Steuergerät abgeben.
Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal nachhaken wollte, ob das bei anderen BB Fahrern auch so ist.
Zum Auto:
Das BB Steuergerät war schon verbaut als ich den bekommen habe.
Mit dem BB Steuergerät hatte ich schon immer so ein Klingeln von der Zündung für 1-2sek, wenn man aus dem Leerlauf/Motorbremse mal plötzlich etwas mehr Gas gibt. Gibt man langsamer Gas, tritt das seltener oder garnicht auf.
Das Geräusch hört sich so an, wie in alten Filmen, wenn sie die alten karren absterben/abwürgen lassen...
Vor ein paar Monaten hab ich den 1.8l 2H durch einen 2.0l 2E Motor ersetzt (hatte andere Gründe, und nichts mit dem Problem zu tun ;-)) .
Das Klingeln ist mit dem neuen Motor hier identisch, vielleicht etwas seltener, aber immernoch zuverlässig vorhanden.
Klopfsensor ist neu (Bosch) und nach Vorgabe angezogen. War beim 1.8er auch schonmal neu gekommen.
Zündung ist/war bei beiden Motoren auf 6-7grad eingestellt.
CO nach Vorgabe eingestellt auf 0,9-1,1 am Messrohr.
Fahren tut das grundsätzlich gut und einwandfrei, bis auf die Klingelei.
Gestern hatte ich zum Testen ein DE Steuergerät verbaut, ohne sonstige Modifikationen an Motor oder Einstellungen.
Das Klingeln ist damit komplett weg.
Ausm unteren Drehzahlbereich tut sich der Motor etwas schwerer, auch beim Wechsel von Schubbetrieb auf Last ist das etwas träger, da wo beim BB das Klingeln passiert.
So nun die Frage...
Was ist hier anders, oder was ist der Fehler?
Hat das Klingeln sonst noch jemand mit dem BB Steuergerät?
Muss beim BB Steuergerät auch anderer Sprit gefahren werden? Meines Wissens hat der 2er GTI 107ps auch nur 95oktan.