Ob ein Thermostat eine richtige Funktion hat kann man nur im ausgebauten Zustand richtig messen mit einem Topf und einem Thermometer. Auf dem Thermostat ist eine Zahl in Celsius eingeschlagen welches die Max Öffnung anzeigt.-> Also kann man direkt ein neues Einbauen bei dem Aufwand.
Kühlwassertemperaturanzeige 2H Normalzustand?
-
-
Ich habe in unserem JH (original 88000km!) das Phänomen dass der Zeiger der Kühlwassertemp.Anzeige fast immer auf "Dreiviertel"steht und wenn ich das Licht einschalte oder nur Lichthupe gebe dass dann die rote Leucht zu blinken beginnt......
Ich ärgere mich seit Jahren mit der Anzeige rum und hab den schon mal in einem "Fachbetrieb für Tacho´s " für teures Geld "reparieren lasen, aber leider ohne Erfolg......!
Dass der Zeiger immer um "Dreiviertel" rumpendelt und die rote Warnleuchte immer kurz vor dem flackern ist, verdirbt einem manchmal den Fahrspaß..... Thermostat und Fühler wurden schon mehrfach gewechselt
dann schau Dir mal den Masseanschluß des KI genauer an ....
einmal direkt an der Platine
und je nach Motor / Baujahr ... Gegenstelle am MAssestern neben ZE oder auch am Kühlwasserflansch des Motors...
-
Ob ein Thermostat eine richtige Funktion hat kann man nur im ausgebauten Zustand richtig messen mit einem Topf und einem Thermometer. Auf dem Thermostat ist eine Zahl in Celsius eingeschlagen welches die Max Öffnung anzeigt.-> Also kann man direkt ein neues Einbauen bei dem Aufwand.
Wenn ich das ausbaue fange ich doch gar nicht erst an es zu prüfen
-
dann schau Dir mal den Masseanschluß des KI genauer an ....
einmal direkt an der Platine
und je nach Motor / Baujahr ... Gegenstelle am MAssestern neben ZE oder auch am Kühlwasserflansch des Motors...
Wenn ich das ausbaue fange ich doch gar nicht erst an es zu prüfen
man beachte: "Also kann man direkt ein neues Einbauen bei dem Aufwand"
-
Ich war die Tage unterwegs und hatte mal ein Foto gemacht.
Thermostat ist gefühlt in Ordnung. Der untere Kühlwasserschlauch an der WaPu bleibt eine gute Zeit noch kalt, obwohl oben schon Wärme zu spüren ist.
Hätte mich auch gewundert, denn wir schon geschrieben, dass ist recht "frisch"
Auf dem Bild war ich schon paar KM auf der Autobahn unterwegs und hatte laut MFA schon 100 Grad Öl-Temp.
Was die Anzeige macht seht ihr auf dem Bild. Ich würde mir wünschen Sie steht etwas mehr in der MItte und "verdeckt" die LED
Ich bilde mir ein früher war das mal so
-
Bei mir steht die Anzeige bei 90 Grad auch so. Im Stop and Go Verkehr steigt Sie auch mal bis zum 3. Punkt von links. Da geht dann aber auch schon der Lüfter an.
Bin gestern mal etwas flotter über die Autobahn da hatte ich 112 Grad Öl Temperatur und die Anzeige stand in der Mitte.
-
Ich war die Tage unterwegs und hatte mal ein Foto gemacht.
Thermostat ist gefühlt in Ordnung. Der untere Kühlwasserschlauch an der WaPu bleibt eine gute Zeit noch kalt, obwohl oben schon Wärme zu spüren ist.
Hätte mich auch gewundert, denn wir schon geschrieben, dass ist recht "frisch"
Auf dem Bild war ich schon paar KM auf der Autobahn unterwegs und hatte laut MFA schon 100 Grad Öl-Temp.
Was die Anzeige macht seht ihr auf dem Bild. Ich würde mir wünschen Sie steht etwas mehr in der MItte und "verdeckt" die LED
Ich bilde mir ein früher war das mal so
Kenne ich auch so, dass der Zeiger ziemlich auf der LEd sitzt...
Evtl. schwächelt Dein Thermostat etwas und öffnet etwas früher als 92 Grad... finde ich aber noch nicht bedenklich ....
-
Könnte vielleicht mal jemand seinen schwarzen Temperaturfühler messen.
Welchen Ohm wert liefert dieser bei 90 Grad Kühlwasser Temperatur ?
gemessene Wert und keine abgelesenen aus Tabellen bitte
-
Um mir hier mal selbst zu antworten.
Mein Schwarzer Fühler hat bei Betriebs Temperatur rund 82 Ohm.
Kann wirklich keiner mal gegenmessen, dass man einen Vergleich ziehen kann ?
Bei der nächsten ausfahrt einfach mal ein Multimeter ins Handschuhfachlegen
-
Ich werde versuchen morgen dran zu denken. Habe ein Infrarotthermometer und die Anzeige ist bei mir ja auch recht neu.
-
Das wäre super - Öl war laut MFA bei der Messung bei 92 Grad. Ich denke das war normal "warm"
-
Pass auf, ich lasse ihn im Stand einfach warm werden und messe alle 2 Minuten und mache ein Foto von der Anzeige, oder so. Die Zeit habe ich morgen. Ich muss nur dran denken
-
VDO Geber für Wasser mit 40-120 Grad haben immer Widerstand zw. 290 und 23 Ohm ...
40 - 120 degree gauge
Temperature Resistance
40 287.4
60 134.0
70 95.2
80 69.0
90 51.2
100 38.5
110 29.4
120 22.7Sprich ... 82 Ohm entspricht etwa 75 Grad , deckt sich auch mit den verlinkten Tabellen
-
Kann man davon ausgehen, dass im Betriebswarmen Motor das Öl und das Kühlwasser annähernd die gleiche Temperatur haben ?
Dann wäre mein Tempfühler zu hochohmig bei rund 95 Grad und die Anzeige würde stimmen.
-
Nein, das Öl ist heißer als das Kühlwasser....
-
Ok - dann net Aber mal sehen was die anderen Füller von euch an Werten liefern
-
die Anzeigen bis 150 Grad haben auch eine andere Kennlinie ....
-
Anzeigen bis 150 Grad ???
Die Kühlwasseranzeige im Kombiinstrument müssten doch alle gleich sein. Zumindest was den 2H betrifft.
-
ja, ich dachte Du vergleichst nun mit dem Geber Öltemperatur ....
-
Von ganz kalt habe ich heute morgen vergessen.
Ausgangsbasis: Der Wagen stand eine Zeit, ca 1,5 Stunden nachdem ich damit heute gefahren bin. Wetter draußen: 28°C. Die erste Messung war ohne laufenden Motor und nachdem ich ca 1 Minute gewartet habe bis die Tempanzeige sich nicht mehr bewegte. Danach mit laufendem Motor, alle elektrischen Verbraucher aus, Heizung aus, Klima aus.
Gemessen habe ich immer am Kühlerschlauch OBEN mit einem Infrarotthermometer. Der untere Kühlerschlauch ist immer ein paar °C höher wenn der Motor läuft. Öltemp über MFA.
Der Zeiger steht bei normaler Landstraßenfahrt genau über der Leuchte oder ein klein wenig nach rechts geneigt.
Mit eingeschalteter Klimaanlage (Kühlerlüfter läuft dann dauerhaft) steht die Anzeige dann auch mal etwas nach links geneigt.