Hallo zusammen,
zuerst ein mal hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag in dieser Kategorie richtig bin. Ansonsten bitte verschieben!
Kurz zu mir:
Ich bin Tobias 32 Jahre und komme aus der Nähe aus Stuttgart.
Mein Traum war es schon immer ein "Oldie" aus meinem Jahrgang zu besitzen. Und der Golf 1 ist mir mittlerweile sehr ins Auge gestochen und ich möchte mir diesem Traum gerne verwirklichen.
Ich selber bin kein richtiger Schrauber und das ist auch das Hauptproblem an der Sache. Daher müsste ich mir ersten "Step" auch ein Modell zulegen, bei dem ich fürs erste "Ruhe" habe. Freunde von mir sind ebenfalls autobegeistert und die könnten mir dann bestimmt auch das ein oder andere beibringen.
Ich bin schon lange auf der Suche und habe ich habe diese Woche endlich ein Angebot gefunden, welches meiner Vorstellung sehr nahe kommt. Es ist ein 89'er Baujahr mit ca. 130 tkm runter, unverbaut im Originalzustand. Das war dem jetzigen Besitzer auch sehr wichtig. Er hat sogar noch das Blaupunktoriginal Radio mit drin und hat auch sonst nur Originalteile verwendet. Vorbesitzer waren ein Arzt, ein Oldtimerhändler und nun er selber. Es existiert sogar noch der 1. KfZ Brief. Alles in allem hört sich das also sehr vielversprechend und vertrauenswürdig an. Der Wagen würde ich wohl um die 10-11k EUR bekommen. Allerdings müsste ich dafür eine Strecke von ca. 750km auf mich nehmen. Daher muss ich im Vorfeld das Meiste abgeklärt und gewusst haben...
Folgende erste Fragen stellen sich mir nun:
- das angebotene Fahrzeug hat den Motor mit 72 PS. Reicht der aus oder empfehlt ihr mir lieber den 95 PS Motor?
- das Dach ist noch Original Vinyl und sieht auch sehr gepflegt aus. Ist dies wirklich "besser" und "pflegeleichter" als ein Stoffverdeck? Oder würdet ihr lieber Stoff empfehlen
- der Lack ist noch komplett Original und es wurde auch nichts nachlackiert. Erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwann Rostprobleme haben werde?
- auf welche Punkte muss ich neben der Checkliste noch achten?
- erachtet ihr den Preis als "fair"?
- gibt es ggf. weitere Angebotsplattformen, ausser mobile, bei denen solche "Schätze" angeboten werden?
Das sind mal die ersten Fragen die aufgekommen sind. Gibt es noch weitere Punkte die ich berücksichtigen sollte?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe und Entschuldigung, dass mein Beitrag etwas länger geworden ist!