Spannung 90A Lima

  • Hallo,


    ich habe die 90A Bosch Lima im Cabrio. Wie hoch sollte die Spannung sein die da rauskommt? An der Batterie messe ich ohne grosse Verbraucher 13,5 V was dann entsprechend bei Last auf 12,9 V abfaellt. An der Lima selbst ein wenig mehr, 13,7 V bzw. bei Last dann 13,5 V. Das dicke Kabel zur Batterie habe ich schon getauscht (durch ein gebrauchtes) weil vorher noch viel weniger ankam. Ich habe so das Gefuehl das die Batterie nicht richtig geladen wird.....

  • DIe Ladespannung ist abhängig vom verbauten Regler und vom (Lade)Zustand des Akkus. 14,0 oder 14,2 Volt Regler sind beim 1er normal. Wenn du 13,8 Volt bei laufendem Motor mißt ist alles wie es sein soll. Dabei ist es völlig egal ob du eine 65er, 90er oder 120er Lima eingebaut hast. Die Spannung hat nix mit der Nennleistung der Lima zu tun. Wenn der Akku ok ist wirst du bei Motorstillstand 12,7 Volt messen. Liegt der Wert unter 12 Volt ist was im Argen. Was auch wichtig wäre ist das der Ruhestrom nicht zu hoch ist. Als Anhaltspunkt gilt: 50 mA sollten nicht überschritten werden (Uhr und Radiospeicher).


    Das was du da tippst liest sich zunächst mal als ob alles ok ist :thumbup:


    Welchen Regler hast du da drin :?:

  • Servus

    so einfach ist es nicht

    schon nach wenigen Minuten faellt wegen Waerme der Regler ab

    knapp 14 an Lima sind nicht dolle

    hol dir einen 14.8 Regler aus dem Lima shop

    real bringt er ohne Last immerhin gut 14

    das ist schon Grenz fuer neue Ca Batterien


    dein Einbruch der Spannung deutet auf schlechte Massekabel am Getriebe hin

    mach erstmal das neu und dann messen


    greez

    Benno

  • Hallo,


    auf dem Regler steht 14V. Masse habe ich ueberprueft indem ich mit Starthilfekabel direkt das Gehauese der Lima mit der Batterie verbunden habe, keine Verbesserung.

  • 14,8 Volt Regler in nem 30 Jahre alten Auto mit 08/15 Technik ? Hab ich noch nie gesehen. Auf langen Strecken kochste damit höchstens den Akku. Aber okay - so lange ich mir sowas nicht einbaue ist meine Welt in Ordnung :thumbup:


    Und damit fahre ich schon über 30 Jahre gut - und meine Akkus halten auch 8-10 Jahre durch


    Auf dem Regler steht 14V. Masse habe ich ueberprueft indem ich mit Starthilfekabel direkt das Gehauese der Lima mit der Batterie verbunden habe, keine Verbesserung.

    Mach trotzdem mal die Verbindungen "Minuspol - Karosse" und "Karosse - Getriebeglocke" sauber. Das wirkt Spannungseinbrüchen entgegen und schadet nie.


    Aber was bringt auch die beste Lima wenn der Akku die Ladung nicht aufnehmen kann ?


    Wie alt ist er ? Wie oft war er tiefentladen ? Namhafter Hersteller ?


    Ich würde deinem Akku zunächst mal einem "Belastungstest" unterziehen.


    Der Gerät sieht ungefähr so aus:


    Belastungstester Batterietester Batterie Starter Pkw, Lkw, Motorad etc 6/12/24V | eBay
    Entdecken Sie Belastungstester Batterietester Batterie Starter Pkw, Lkw, Motorad etc 6/12/24V in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Sowas haben wir auch inner Werke - allerdings ein nicht ganz so professionelles Teil :saint:


    Dabei lädt man den Akku vorher auf - dann kommt der Belastungstester an die Pole und je nach Kapazität wird ein hoher Strom fließen der den Belastungstester sehr heiß werden läßt. Beim Gerät ist ein Diagramm dabei wo man abhängig von der Kapazität sieht wie sehr die Spannung nach einem bestimmten Zeitraum einbrechen darf. Somit kannst du den Zustand deines Akkus schon mal professionell diagnostizieren.

  • Die 14.8 schaffen nur gut 14 und

    laufen bei mir in Allen alten Autos und das ist gut so

    So kommt man dem Kupferwurm und CA+ bei


    Mit original Regler 10 Jahre Akku?

    sorry das nehme ich dir nicht ab... ausser das Auto steht nur am Ladegerät

    egal ob Varta Moll Exide, nach 4 Jahren Mueltonne bei Winterbetrieb und mein Fuhrpark umfasst mehr als ein Cabrio ... ueberall das Gleiche.

  • Wenn der Akku erst 7 Monate alt ist würde ich den schon fast als "Problem"ursache ausschließen - auch wenn er ein mal leer war...

    Ich habe so das Gefuehl das die Batterie nicht richtig geladen wird.....

    Ich verstehe dein "Problem" eh nicht so ganz :)


    Generator-Plus und Akku-Plus - da gibt es so gut wie keine Öhme zwischen wenn die Kontakte gut sind. Wenn die Massekabel alle ok sind dann hast du da auch Potentialgleichheit. Springt der Wagen nicht mehr an oder was gibt dir das "Gefühl" das der Akku nicht mehr korrekt geladen wird :?:  :/

    Mit original Regler 10 Jahre Akku?

    sorry das nehme ich dir nicht ab... ausser das Auto steht nur am Ladegerät

    Nicht "NUR" - aber im Winter (Bei Nässe und Schnee) fährt der offene nie - der hängt dann 24/7 anner Erhaltungsladung vom CTEK (dafür gibt´s die Dinger ja - damit die Akkus länger halten) und mein Daily kriegt sowieso regelmäßig die Klemmen dran. Ich kann ja immer nur EIN Auto gleichzeitig fahren :)

  • beim 1er Cab sind 20mA schon viel.


    Das Auto hat ... ausser der Uhr .... nichts, aber auch garnichts was im Stand Strom ziehen sollte....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nein, das ist nicht der Fall. Es geht eher um Pin 3 vom ISO-A Stecker. Das war bei den alten Radios geschaltetes Plus fuer den Verstaerker der Aktivboxen (wenn ich das richtig rausgelesen habe) und bei dem Symphony ist das die K Leitung.

  • ah ja, da hat VW öfter Probleme mit Zubehörradios.... kenne ich vom G4 .... Zubehörradio drin .... und schon funzt die ganze Diagnose nimmer an dem Auto ....

    Da hat VW wohl DIN-untypisch einen Kontakt umfunktioniert....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das Symphony 1 ist ja aus dem Konzern nur eben einige Jahre neuer. Wenn es nur daran liegt, ist das Donnerstag behoben. Ich hatte heute einfach keine Zeit mehr. Ich werde berichten.

  • Ich habe das Kabel fuer das Schaltplus fuer die Verstaerker der Aktivboxen jetzt vom Pin 3 abgeklemmt und richtig an C1 Pin 6 angeschlossen. Jetzt messe ich einen Ruhestrom von "nur" noch 100 mA......