Hi zusammen
Einige kennen Bernard ja schon aus meinem "soll ich kaufen" Thread - nun aber noch die offizielle Vorstellung
Erstmal die Eckdaten:
- Golf 1 Cabrio "Red Special" VFL (in DE Quartett)
- Motorkennbuchstabe JH (95PS KA-Jetronic)
- 198tkm, EZ 06/1987
Bernard stand schon eine Weile bei Tutti drin (quasi unser eBay Kleinanzeigen).
Immer mal wieder habe ich ihn mir angeguckt, ich wusste aber auch schon von den Fotos, dass es noch einiges zu tun gab.
So ganz los liess mich das komplett in Rot gehaltene Cabrio jedoch nicht mehr.
Es stand auch nicht ganz um's Eck, sondern im drei Stunden entfernten Liechtenstein.
Das Gute dabei ist: Strassenverkehrs- und Zolltechnisch funktioniert Liechtenstein bei uns wie ein Kanton/Bundesland, nix Import, nix Papiere neu machen.
Nun eines Abends habe ich mich dann aufgemacht, das gute Stück zu besichtigen.
Der Inserent hat mir zuvor noch weitere Bilder und Infos geliefert.
Dort angekommen ist mir dann als Erstes aufgefallen, dass der Motor schon gut handwarm war.
Ich habe gleich an schlechten Kaltstart gedacht, immerhin ist es ja die KA-Jetronic, welche sich gerne mal zickig verhält.
Er hat mir aber versichert, dass das Cabrio auch kalt sehr gut startet und läuft.
Das Cabrio war nicht mehr zugelassen und ich habe zum Glück Garagenschilder (wie rote Kennzeichen) mitgebracht, um eine Probefahrt machen zu können. Der Typ hat mir dann auch erzählt, dass das Cabrio eigentlich seiner Frau gehört, die sich nur sehr schwer davon trennen kann und deshalb auch bei der Besichtigung nicht dabei ist. Offenbar hatte sie das gute Stück über zehn Jahre und die letzten Jahre stand es wegen Nachwuchs nur noch rum.
Die Probefahrt verlief dann im Grossen und Ganzen unspektakulär, bis auf einige Ruckler beim Beschleunigen, die gegen Ende der Probefahrt aber weniger wurden.
Da muss ich eventuell nochmals an den Mengenteiler. Man roch aber auch sehr gut, dass das Cabrio die letzten zwei Jahre nie warm gelaufen und gefahren wurde, deshalb ergibt sich das vielleicht mit frischem Sprit automatisch.
Da ich eigentlich schon genug Projekte habe, habe ich dann bei den Verhandlungen ziemlich tief angesetzt.
Wir wurden uns vor Ort dann auch wegen 200 Franken nicht einig, da ich schon leicht über meiner Limite war und nicht weiter entgegen kommen wollte.
Wir verblieben aber, dass wir die Tage nochmals telefonieren.
Nun, zwei Tage später war dann das Angebot da, dass es zu meinem angegebenen Preis in meinen Besitz übergehen würde.
Seine Frau musste sich wohl erst noch mental davon trennen, der Preis war gar nicht das wirkliche Problem
Vor gut einer Woche habe ich dann Bernard abgeholt.
Beim Aufladen musste dann der Frontspoiler abgeschraubt werden, da sich die Kombination von KW Gewindefahrwerk, grossem Frontspoiler und Laderampen des Anhängers nicht vertrug
Durch Staus und weitere Verzögerungen wurde es dann sehr spät und ich habe Bernard erst um 01:30 Uhr möglichst leise etwa 200m von meinem Garage entfernt abgeladen, um nicht die Nachbarn zu wecken.
Dann habe ich eine Batterie geholt, eingesetzt und wollte starten. Jedoch hat das Cabrio keinen Wank mehr gemacht. Toll!
Nachdem ich wohl bestimmt fünf Startversuche unternommen habe, ohne jede Regung, habe ich es mit dem Anlasser an die Seite gerollt und dachte mir, dass ich wohl am nächsten Tag nochmals ran muss.
Trotzdem habe ich noch die Haube geöffnet, um nach möglichen Fehlerquellen Ausschau zu halten.
Bisschen an allen Kabeln und der Zündspule gerüttelt, aber nichts verdächtiges entdeckt. Dann noch einen letzten Startversuch unternommen und Bernard lief wieder... Keine Ahnung, was das für eine Zickerei war. Seither liess er sich immer problemlos starten.
Bernard darf nun vorerst zugedeckt an einem trockenen Ort darauf warten, dass ich Zeit für ihn habe
Anbei noch ein paar Bilder.
Viele Grüsse
Christoph