Golf 1 Cabrio Original oder mit Motorumbau?

  • Thema Originalität: Was ist auf Dauer wertvoller bzw. höher zu bewerten? Originallack mit "Patina" (Kratzer, Steinschläge) oder Neulack?

    da gibt es keine schwarz/weiß oder JA/NEIN-Meinung.


    Vieles hängt auch von dem Guatchter ab. Bei den Fach-

    leuten/-zeitschriften geht die Meinung ganz langsam in

    Richtung Original mit Patina ist höher zu bewerten (wert-

    voller) als Neulack. Neulack ist halt "schnell" gemacht und

    die "Geschichte" des Autos ist zerstört. Als Beispiel zu dieser

    Diskussion zählt der Wiederaufbau des 507 von Elvis.


    Ich persönlich tendiere auch immer zu Original mit Patina

    = wertvoller.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • o ha.

    Ich kann diese Diskussion ja verstehen wenn es um Exemplare mit Werten jenseits der 100000 € geht.


    Wir sind mit dem 1er CAbriolet IMHO eher in dem Bereich , wo man eher Spaß an der Sache haben sollte, als Gewinne zu erhoffen...


    Es zeichnen sich zwar Wertsteigerungen ab .... aber das ist doch alles nichts im Vergleich zum Spaß am Fahren .... ob das Auto nun heute 7000 und in 8 Jahren 10000 Wert ist , ist mir völlig Latte, da die Gesamtkosten in der Zeit eh höher sind als der Wertzuwachs.


    Ob ein Verbrenner Auto in 20 Jahren überhaupt noch was Wert ist , steht auf einem ganz anderen Blatt ..... ein paar Sammerikonen .... ja , auf jeden Fall..... aber die breite Oldtimermasse ?!?!

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das meint Audi zur Zukunft :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ach ja .... und so geht Bochum mit E Autos um :




    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    ( Das blaue ist ne Ladesäule für E Autos ;) )

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich komme wahrscheinlich noch sehr sprunghaft rüber, liegt aber halt auch daran, das ich noch nicht genau weiß was ich genau will.


    Ich muss mir halt verschiedene Optionen einmal anschauen, es muss halt einfach Klick machen.


    Preis ist dabei eher zweitrangig, mir ist nur wichtig, nicht zu teuer zu kaufen.


    Wenn ich 15k ausgeben muss, um ein für meine Bedürfnisse perfektes Cabrio zu bekommen, wäre das kein Problem wenn es das auch wert ist und am besten auch bleibt.


    Ich werde euch wahrscheinlich noch länger nerven, bis Vollzug gemeldet wird ;)


    Aktuell versuche ich mir nur einen Überblick über die aktuelle Marktsituation zu verschaffen... Preise sind echt querbeet angesiedelt

  • Hätte nen neu aufgebauten Genesis abzugeben. Motor 0km, da der Vorbesitzer meinte mit ner defekten Kopfdichtung weiter zu fahren, bis nichts mehr ging. Karosse hat 131tkm gelaufen. Bremsen, Schläuche, Querlenker….. alles neu. Fahrzeug wurde aufgrund vieler, kleiner Kratzer und Dellen neu lackiert. Ist komplett original, inkl. Soundsystem. Preislich liegt der aber auch etwas höher.

    Mehrere Gölfe im Haus.....

  • Hab heute noch eine Alternative gefunden, der bei mir in der Nähe steht.

    Macht trotz des KM-Standes einen vernünftigen Eindruck.


    Was haltet Ihr von diesem hier:

    Link Cabrio

    Hab den heute besichtigt, war relativ schnell wieder weg.

    Keinerlei Servicehistorie, Knüppelhartes Fahrwerk schon seit 80tkm, Heckklappe fast durchgerostet unterm Nummernschild, kleiner Treffer hinten links Stoßstange, Rost an Haubenschloss und rechter Tür, Türverkleidung rechts locker… waren mir dann deutlich zu viele Gebrauchsspuren.


    Hab mir dann noch ein E30 320i Cabrio angeschaut, sehr guter Zustand, komplett rostfrei und kenne sogar den Vorbesitzer von früher.

    Aber beim fahren ist leider kein Funke übergesprungen, der 320er fühlt sich an wie 70PS bis 4500U/min, Lenkung erstaunlich gefühllos.

  • Hab den heute besichtigt, war relativ schnell wieder weg.

    Keinerlei Servicehistorie, Knüppelhartes Fahrwerk schon seit 80tkm, Heckklappe fast durchgerostet unterm Nummernschild, kleiner Treffer hinten links Stoßstange, Rost an Haubenschloss und rechter Tür, Türverkleidung rechts locker… waren mir dann deutlich zu viele Gebrauchsspuren.


    Hab mir dann noch ein E30 320i Cabrio angeschaut, sehr guter Zustand, komplett rostfrei und kenne sogar den Vorbesitzer von früher.

    Aber beim fahren ist leider kein Funke übergesprungen, der 320er fühlt sich an wie 70PS bis 4500U/min, Lenkung erstaunlich gefühllos.

    trotzdem sind auch solche ergebnislosen Besichtigungen hilfreich. man lernt was

    über das Auto und seine Schwachstellen und außerdem findet man so auch raus,

    wann man nicht will.


    Was hat der denn aufgerufen für den E30?

    Der kleine 6 Zyl. klingt vielleicht gut, aber zieht keinen Hering vom Teller - das stimmt.


    P.S.: beim E30 ist es ähnlich wie bei unserem Körbchen - die wirklich Guten sind bereits

    rar und auch in sehr hohe preisliche Sphären aufgestiegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Ja, das ist wahr.


    Der E30 ist ein 320 VFL mit 220tkm, wurde vor 10 Jahren komplett entrostet und hat seitdem keinen Regen mehr gesehen. Verdeck ist 4 Jahre alt, also neu.

    Schwarz/Schwarz, alles Original mit BBS Kreuzspeiche

    Bei dem Bekannten seit 10 Jahren im Besitz.


    Nach schlafloser Nacht wird es der E30 wohl werden, es gibt wahrscheinlich kaum Bessere am Markt für den Preis ( knapp über 10k ).


    Hab mich gerade noch mit einem E30-Spezi ausgetauscht, der sagt auch unbedingt kaufen.

  • Der E30 ist ein tolles Auto,Cabrio wie Limo aber ich fühle ich da drin absolut nicht wohl. Keine Ahnung warum.


    Ein guter aber leider verstorbener Freund hatte einen E30 in der Sparaustattung ohne Radio und Lautsprecher mit knapp 50 tkm einer älteren Dame abgekauft. Der Wagen sah aus wie aus dem Showroom. Der passte top in seine BMW Sammlung

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Suche ist beendet, habe mich gerade mit dem E30-Verkäufer geeinigt.

    Danke für eure Unterstützung, aber ein Golf Cabrio ist nun erstmal verschoben!

  • Kannst ja trotzdem dem Forum erhalten bleiben.

    Habe auch einen M54 B25 im Fuhrpark, das schreien der 6er Pumpe beim hochdrehen ist Porno.

    Da kommt kein VW dran.

    Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.

    Viele Grüße

    Dirk