Motorumbau von 2H auf 2EH .. und jetzt ärgere ich mich :-(

  • Moin Moin,

    ich habe zwar das Werkzeug noch nicht wieder in die Hand genommen, aber es geht demnächst wieder los.


    vielen Dank für Eure Tips , ich werde Ansaug,-und Abgaskrümmer wieder demontieren und die Lambdasonde gegen eine neue austauschen, - Krümmer neu abdichten , und wieder probieren.

    ..irgendwann muss es ja mal funktionieren.


    Übrigens: der Motor lief ja recht gut .. nicht ganz perfekt, aber die 800 Km aus dem Schwabenland bis in den Norden hat er gemeistert. Er hatte auch genug "Druck" ,- definitiv mehr als der 2H .. die Kompressionsmessung haben wir mit `nem "Baumarkt-Tester" zum "Reindrücken und Ablesen" gemacht ... recht ambulant, aber so hatten wir zumindest die Aussage, dass alle Zylinder gleichmäßig Druck haben und die Ventile nix weg hatten ..


    ich werde definitiv weiter berichten :thumbup:

  • Generell hast Du ja eigentlich nur den (Hoch-) Block sowie die Einspritzdüsen getauscht. Da Du nun ja mit einem jungfräulichen Luftmengenmesser schon einen gewissen Erfolg erzielt hast würde ich als erstes mal wieder auf die Serien 2H-Düsen zurücktauschen und schauen was dann passiert.

    Die Fehlerbeschreibung hört sich so an, als wie wenn das gemisch beim Gasgaben plötzlich zu fett / zündunfähig wird.

    Wo sind eigentlich die VR6 Düsen her? Neue, gebrauchte (ungeprüft) oder gebrauchte geprüft und gereinigt? Vielleicht sind die ja von der Dichtheit oder Abweichung so stark vom Soll weg, daß sich der Fehler nur im LL zeigt.


    Ich habe meine Düsen jetzt gerade zu Prickartz Consult geschickt zum reinigen und prüfen, da kann man dann auch hinterher sehen wie die Mengen und die Dichtheit war und ob die gleichmäßig zusammen passen.

    Home



    Aber generell kann man da viel philosophieren, da müssen jetzt erstmal Tatsachen her und was bewegt werden.

    Hmm, alles getauscht außer der Lambda...? Dann fahr doch mal tesweise mit abgestecker Lambda und schau ob die Probleme doch da sind. Der Motor läuft dann etwas fetter im Notprogramm und der Leerlauf dürfte niedriger sein, aber die Aussetzer und Absterber sollten dann nicht mehr passieren falls das die Ursache wäre.


    Eine spinnende Lambda könnte das durchaus verursachen... Einfacher Test.

    Oder mal messen was Die Lambdasonde wirklich ans Steuergerät meldet oder ob schon im LL total über- oder unterfettet wird. Dazu habe ich mir bei Kauf und Überholung vor 8 Jahren schon mal noch das Signal der Lambdasonde noch zusätzlich aus dem Kabelsatz mit rausgelegt und eine "Prüfbuchse" dran gemacht, so kann man immer mal schnell ein Multimeter anschleißen und schauen was gemischmäßig passiert da das Steuergerät ja leider noch nicht diagnosefähig war bzw. ist.


    Ich fahre die Kombi auch seit nunmehr fast 80.000km und das kann echt Spaß machen...


    Da will ich auch hin. :thumbup: 8o

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Bin auch länger 2E gefahren. Mit den VR 6 Düsen lief er deutlich besser als mit den originalen 2H Düsen (Einloch ältere Version)

    Würde dir zum testen einen Satz VR 6 Düsen zur Verfügung stellen. Bei Interesse PN.

  • Moin an alle,

    ..letzter Stand: Einspritzdüsen wurden fachmännisch überprüft und waren i.O. ; - sowohl die neuen VR6-Düsen alsauch die 2H-Düsen. Nachdem ich nun rund um den Rumpfmotor ALLES mehrmals überprüft, eingestellt und ausgetauscht hatte, und der Motor immer noch nicht sauber und rund laufen wollte,- zusätzlich nun auch noch die erneuertern Simerringe undicht wurden,- habe ich mich entschieden den Umbau wieder rückgängig zu machen,- ich hab`die Schnauze voll!


    Ich will die Saison 2022 noch retten,- meine Teilnahme am JT soll MIT Cabrio passieren!


    .. ich überarbeite jetzt das originale 2H-Triebwerk und baue das wieder, zusammen mit dem ATH-Getriebe, ein.


    Den 2EH lasse ich erstmal schön eingepackt im Regal stehen .. da sind zu viele Neuteile drin und dran.. entweder als Schlachtobjekt oder,- wer weiss .. vielleicht .. naja .. oder auch nicht .. egal X(


    ein großes Dankeschön für all`Eure Tips und Hinweise :) :thumbup:

  • Moin moin,


    ja da muss man erst einen Ausflug zum Treffen in den hohen Norden (https://www.nordcabs.de/sommertreffen-2022/) machen um mal den weiteren Verlauf der Krankheitsgeschichte zu erFahren.


    War aber gut Euch dort mal persönlich kennengelernt und gesprochen zu haben, so hat man viel zwischen den Zeilen erfahren.


    Bzgl. dem fehlenden NW-Simmerring habe ich noch ein bisschen drauf rum gedacht und konnte mir den Zusammenhang erst nicht wirklich vorstellen, ein paar Tage später kam dann aber die Erleuchtung:

    Dadurch kann der Motor zw. Luftmengenmesser und Drosselklappe durch die Motorentlüftung mehr ungemessene Falschluft ziehen die dann die Lambdasonde so schnell nicht "gegengeregelt" bekommt. Und je nach Einstellung des LMM ist es dann schlimmer bzw. öfter oder nicht (je nach dem wie "fett" der steht).


    Ich hoffe aber das Du das 2EH Projekt nicht ganz vergräbst und vielleicht im nächsten Winter zum erfolgreichen Abschluß bringst.


    Das Hauptproblem bei unseren Cabrios mit dem 2H Motor ist ja daß es schon ein Steuergerät samt dem ganzen mittlerweile gängigen Sensoren & Aktoren gibt; es aber leider nicht diagnosefähig ist.

    5-10 Jahre später hätte man das bestimmt irgendwie am Istwert erkennen können ob wenn der Motor abstirbt es dann grad zu fett, zu mager oder sonst wie ist. Das hätte doch schon mal deutlich eher in die richtige Richtung geführt.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hi Stephan,

    der 2EH wartet hier auf dem Bock auf eine 2te Chance .. irgendwann, wenn ich mal mit allen Projekten und Jobs

    gerade vor bin, mache ich mich nochmal ans Werk .. aber das dauert noch etwas.


    Vorerst freue ich mich wieder über einen sauber schnurrenden 2H.


    Gruß

    J.