das golf cabrio und seine mitbewerber

  • meine lieben forumfreunde,

    seit ich hier eifrig mitlese - und schreibe, kenne ich dank eurer geballten sachkenntnis kein auto besser als mein colf 1 cabrio.

    neulich las ich etwas über ein opel gsi cabrio. bestimmt kein schlechtes auto, aber in der öffentlichen wahrnehmung im grunde kaum präsent.

    daher meine frage an euch, wie war das eigentlich damals mit den konkurrenten wie z.b. ford escort cabrio oder eben das produkt von opel?

    wer hat links zu alten vergleichstests oder weiss aus eigener erfahrung etwas über diesen dreikampf in den 80ern/90ern?

    und wo sind sie geblieben, während man unsere autos ja noch täglich im strassenverkehr sieht?

    bin gespannt wer darüber zu berichten weiss.

    grüße aktuell von norderney,

    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe diverse Vergleichstests aus den Autozeitungen. Einen gibt's auch bei AutoBild online.

    Muß ich suchen, dauert etwas.

    Den oder das Escort-Cabro kenne ich noch gut aus meiner Lehrzeit in einem Ford-Autohaus Anfang

    der 90er. Sowohl MK I und dann MK II.

    War auch cool, im Cabrio der Chefin dann die "Boten-Fahrten" machen zu dürfen. Es war auch das

    "modernere" Auto im Vergleich zum Golf. Aber hatte NIE den Status eines Golfs. Und der Opel - naja,

    was soll ich sagen? Der war halt ein Opel. Der ewige Zweite. Der Thomas Anders der Kompakten.


    Selten sind beide geworden, das stimmt. Und sie haben auch ganz sicher ihre Daseinsberechtigung.

    Allein, kaufen würde ich mir keinen von beiden. Da geht schon immer nur der Golf. Warum? Keine

    Ahnung! Wahrscheinlich deshalb, weil Bayern dauernd Meister is...... :sh78:


    Grüße, Nils

  • Denke auch das der Golf das beliebtere Auto war bzw ist und deshalb solange überlebt.

    Wenn ich Plätze verteilen würde wäre es

    1. Golf

    2. Kadett

    3. Escort


    Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal ein Kadett Cabrio gesehen habe :/


    Escort sieht man ab und an noch,zumindest bei uns

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Bei uns sieht man weder Escort noch Kadett. Ich kann mich nicht erinnern wann ich den Letzten auf der Straße gesehen habe.

    Golf Cabrio sieht man ab und zu schon noch welche fahren.


    Von 1981 bis 1991 bin ich durchgehend Ford Escort gefahren und war sehr zufrieden damit. Die ständigen Reparaturen empfand ich normal. Ich kannte schließlich nichts anderes. Die Testberichte der damaligen Autozeitschriften in denen immer der VW Golf gewann empfand ich als "sponsored by VW"

    Als ich 1990 zum ersten Mal den Golf 2 meiner Vermieterin fahren durfte war ich schockiert. Zwischen meinem Escort und ihrem Golf 2 lagen Welten. Ein Jahr später fuhr ich VW Golf 3


    Das Escort Cabrio war damals zumindest aus meiner Sicht das schönere und modernere Auto. Der Kadett schwebte da noch leicht drüber.

    Ich erinnere mich noch an einen Autobild Artikel wo das neue Golf 3 Cabrio mit dem Golf 1 Cabrio verglichen wurde.


    An die Qualität vom Golf 1 Cabrio kam aber weder Golf 3 noch Kadett/Astra oder Escort ran. Und wie die Kunden Opel und Ford für diese miese Qualität abgestraft haben wissen wir auch.


    So viele Escort und Kadett wird es auch nicht mehr geben. Der Rost hat sie sicherlich fast alle zerfressen.

  • XR3I - GSI und GTI - das waren DIE Rennwagen von früher ()


    Ford - Opel und VW 8)


    Das waren geile Zeiten die leider nie wieder kommen werden


    Ich persönlich habe sie geliebt :love:


    Ob es der Fuchssschwanz an der Antenne oder das Opelemblem am Abschlepphaken war <3


    Und was gibt´s heute im Angebot ?


    1 Liter Hubraum mit Turbo und schon hat man nen Renn-Corsa wo die Kolben nach 90.000 km aus der Ölwanne fallen <X


    Zugerotzte AGR´s und Partikelfilter die alle 2 Jahre um die HU-Plakette kämpfen :bird:

  • Ich würde da gerne noch den 205 ins Rennen werfen. Von der Bauform her ist er wesentlich ähnlicher als Kadett und Escort. Denn die beiden waren ja irgendwie "Limo-Cabrios", so als hätte man ein Jetta zum Cabrio gebaut. Der 205 ist da dann doch wie ein Golf - auch als GTI ;).


    Ich kann mich nur an 1 Kadett Cabrio erinnern dass ich die letzten Jahre mal gesehen habe. Escort, vielleicht 3. Vom 205er zwar auch nur eine Handvoll, aber gefühlt mehr. Vielleicht auch weil auf Spaziergängen an zwei vorbei komme.


    PS: Da sind sie doch alle zusammen:
    https://www.autobild.de/bilder…-jahre-1882791.html#bild1


    Und der Bericht von 1987:

    Vier Cabrios im AUTO BILD-Vergleich: AUTO BILD-Archiv-Artikel 16/1987 - autobild.de
    AUTO BILD-Archiv-Artikel 16/1987: Nach VW Golf, Ford Escort und Peugeot 205 bringt nun auch Opel ein Cabrio. Kann der Spätzünder Kadett mithalten?
    www.autobild.de

  • Den 205 er fand ich als Cabrio scheußlich aber als Limo schön. Die ersten beiden Autos meines Bruders waren 1993 205er Roland Garros,mit 75PS waren die ganz schön flink.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ich würde da gerne noch den 205 ins Rennen werfen

    stimmt, den gab es glaube ich auch in grün als roland garros, richtig?

    freue mich über diese breite diskussion hier.

    und udo hat recht, diese zeiten kommen nie wieder. da waren wir noch alle jung......

  • Beim eigentlichen Thema ging es ja auch um Autos. Aber seit darf ein französiches Fahrzeug bitteschön Auto genannt werden :?:

    Sagt jemand der ein holländisches Auto hat...

    Peugeot hat damals richtig gute Autos gebaut. Heute,naja...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich schreib mal mit 😉. Ein Freund aus meinem Bekannten Kreis wollte sich sein Jugend Traum erfüllen und ich sollte im, im Juni helfen. Er ist leidenschaftlicher Opel Fahrer 😩. Kommt sicherlich daher das er in Rüsselsheim wohnt und sein Paps bei Opel gearbeitet hatte. Kurzum sein erstes Auto, Opel E Kadett und das wollte er nun als Cabrio mit einer Motor haben, der hält und nett dauernd Probleme macht. Wir sind auf die Suche gegangen was echt schwierig war. Da gsi meist verheizt waren und so mancher ein starkes rost Problem hatte. Wir fanden eins aus Baujahr 91 kaum rost 1.6 Maschine, was damals der Langläufer war und macht kein Ärger machte für 1.200 €. Kosten waren überschaubar nur ist die Ersatzteile beschaffung ist eher schwierig. Es ist kein Renner aber schön geruhsam auf der Landstraße zu fahren macht auch Freude 🤗.

  • Edith: Habe mich gerade belehren lassen das es das Cabrio sehr wohl als 6-Zylinder beim E30 gab und zwar als 320 so wie als 325 - und als M mit 4-Zylindern auch !


    Nur der 328 war beim E30 nicht vertreten was man aber ändern konnte :saint:

    Das waren noch Zeiten DTM mit Audi, Bmw, Mercedes, Alfa und zeitweise Opel

    Aber zurück zum Thema GC ist auch ein feiner Cruiser, macht Spaß und rumbasteln geht auch einfacher - natürlich nur wenn man's kann ;(

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Ich schreib mal mit 😉. Ein Freund aus meinem Bekannten Kreis wollte sich sein Jugend Traum erfüllen und ich sollte im, im Juni helfen. Er ist leidenschaftlicher Opel Fahrer 😩. Kommt sicherlich daher das er in Rüsselsheim wohnt und sein Paps bei Opel gearbeitet hatte. Kurzum sein erstes Auto, Opel E Kadett und das wollte er nun als Cabrio mit einer Motor haben, der hält und nett dauernd Probleme macht. Wir sind auf die Suche gegangen was echt schwierig war. Da gsi meist verheizt waren und so mancher ein starkes rost Problem hatte. Wir fanden eins aus Baujahr 91 kaum rost 1.6 Maschine, was damals der Langläufer war und macht kein Ärger machte für 1.200 €. Kosten waren überschaubar nur ist die Ersatzteile beschaffung ist eher schwierig. Es ist kein Renner aber schön geruhsam auf der Landstraße zu fahren macht auch Freude 🤗.

    das Problem .... die Kadett Cabrios wurden in Italien (bei Bertone ??) Gebaut. und das ganze zu der Zeit als der gute Herr Lopez bei Opel sein Unwesen trieb und einen Autokonzern nach dem anderen in den Ruin treiben wollte...


    Die Kadett Cabrios wurden schon mit Rostansätzen ausgeliefert :D ;) und waren mit einer italienischen Qualitätsanmutung zusammengebaut..... die hats wirklich schnell zerlegt. Die Opeltechnik damals war dem VW Baukasten in großen Teilen deutlich überlegen, aber der GM Kostendruck sorgte für miese Qualität des Endproduktes .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das Golf Cabrio hatte damals schon neu den Bergauffahreffekt :) . Lustig auch die Geräusche beim umklappen der Rückbank. Das habe ich immer auf das Alter geschoben, ist aber wohl neu schon so gewesen mit "knortsch" und "quietsch".


    Warum man die alten Ford und Opel nicht mehr sieht, keine Ahnung. Wieviele sind denn im Vergleich zum G1C gebaut worden? Den Ford verbinde ich (also meine Meinung) mit absolut hässlichem Design und das Kadett Cabrio mit modernem Klapperatismus der nicht zeitlos ist.


    Ab und an ertappe ich mich ja immer mal wieder dabei, ein Peugeot 306 Cabrio als Roland Garros zu suchen. Das ist eines der schönsten Cabrios wie ich finde.

    Aber ich habe zum Glück keinen Platz dafür. Vielleicht für meine Eltern? Die hätten Platz... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()