Schmutziges braunes Kühlwasser

• Ich konnte das nicht ausleeren.

Ich mache Bilder, wie von Horst beschrieben, und stelle sie dann ein.

Danke an Alle bisher :blumen:

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein. :op46:

( Perikles )

²³

• todi

Hat den Titel des Themas von „Schmutziges Kühlwasser Schmutz braun“ zu „Schmutziges braunes Kühlwasser“ geändert.
  • Eine Frostschutzspindel haste nicht zufällig zur Hand ? :/

Vorschlag: wenn du wieder fahren darfst kommste zu mich - ich hau dir das Thermostat da raus und dann den Wasserschlauch da rein und extrahiere dir die komplette braune Brühe. Habe ich gerade erst beim Audi A4 hinter mir - der wurde nicht mehr warm in Innenraum - du kannst dir nicht vorstellen wie viel braunen Sabber ich allein aus dem Wärmetauscher geholt habe - was unten aus dem Kühler lief war ganz und gar unbeschreiblich - und oh Wunder wie heiß der wieder wird :whistling: Neues Kühlmittel rein und schon ist wieder Ruhe. Experimente wie Kühlerreiniger oder Corega Tabs oder Spülmaschinentabs - diese "Jugend forscht" - Weisheiten laß gleich mal sein - da kommt neues Kühlmittel und Wasser oder gar Fertigmischung rein und sonst nix. Ich wünsche deiner Lady mal einen guten Schlaf :zzz:

P.S. Hast du die Deutschland-Persenning verkauft ? :/

• Udo kann Gedanken lesen :hihi:

Das war auch mein Gedanke, Anfang April sofort ab zu Udo, falls er Zeit hat... :weg:

Eine Spindel hab ich nicht, nur sowas in der Art:

Frostschutzprüfer "Aerotemp"
    Für die Motorflüssigkeit ✓ Geeignet für alle Ethylenglykol-Frostschutzmittel ✓ Genaue Messungen bei allen Temperaturen ➜ Jetzt bei toom bestellen!
    toom.de

Die Persenning liegt hier im Warmen :?!:

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein. :op46:

( Perikles )

²³

• Um das hier zum Abschluss zu bringen, es war mein Sehfehler. :diss:

Also alles gut... Danke für die Hilfe :op10:

²³

( Perikles )

²³

• Ich habe nach tonnenweise Glysantin Pritschelei bei meinen T3 WBX Waserpielen gelernt:

G12+ Readymix, Mannol. Günstig, lange Lebensdauer, kein Mischen, ncht zuviel (wird heiss da zu dick) nicht zu wenig, simpel und gut obwohl ich angerichtet bin. Auch das Cabrio wurde auch umbefüllt vor Jahren und das hält noch eine Weile..

• das G12+ Readymix von Mannol ist in Todis Cabrio eingefüllt.

Kühlerfrostschutz MANNOL AF12+ G12+ F Antfreeze 10 Liter -40°C rot Frost Schutz | eBay

• Ich habe heute mein Kühlsystem gespült. Zuerst LM Kühlerreiniger mit rein und warmlaufen lassen. Dann alles raus, nur 5x. Dann habe ich Mannol Fertigmische reingekippt.

5l sind weg und nach ca. 5km Testfahrt will er Nachschub. Wieviel passt in den 2H rein? Ich benötige doch mal eine Bedienungsanleitung.

Ich hatte etwas von 4l gelesen. Oder geträumt? Da ich nichts mehr habe, kommt morgen Wasser dazu. -40° gibt es sowieso nicht.

Und mal Thermostat oder fix die Wasserpumpe tauschen: Dazu müsste wohl der Klimakompressor weg. An den Schlauch zum Ablassen kommt man auch nur von unten ran. Dank H+R natürlich nur blind. Nächste Woche kommt er ohnehin auf die Bühne. Da schaue ich mal, was ich heute so ertastet habe.

Gruß

Olaf

...ahnungslos aber motiviert

• Ist schon unglaublich, was so ein Kühlsystem im Laufe der Jahre so ansammelt. Bis zum halbzuen Kühler und komplett dichten Ausgleichsbehälter und Öl-Wasser-Wärmetauscher alles schon gehabt. Wird bei "vergessenem" Frostschutz so richtig geil und rostbraun. Habe bei meinem Fashi ALLES im Kühlkreislauf mehrfach einzeln gespült und zum Schluß den innen rostbraunen Motor mit Fertan gespült. Jetzt kann ich sogar die Farbe des Kühlmittels wieder erkennen...

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Ich habe heute mein Kühlsystem gespült. Zuerst LM Kühlerreiniger mit rein und warmlaufen lassen. Dann alles raus, nur 5x. Dann habe ich Mannol Fertigmische reingekippt.

5l sind weg und nach ca. 5km Testfahrt will er Nachschub. Wieviel passt in den 2H rein? Ich benötige doch mal eine Bedienungsanleitung.

Ich hatte etwas von 4l gelesen. Oder geträumt? Da ich nichts mehr habe, kommt morgen Wasser dazu. -40° gibt es sowieso nicht

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........