Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

• Besorge dir Hella Rücklichter. 😉

Ich habe hier im direkten Vergleich beide am Auto gehabt, die Frankanis sehen irgendwie "schwammiger" an den Kanten zu andersfarbigen Teilen der Scheinwerfer aus. Ich kann das nur schwer beschreiben. Wenn du beiden Hersteller direkt nebeneinander hältst weißt du aber sofort, was ich meine.

Dass sie dunkler sind dachte ich damals auch, waren sie defakto aber nicht.

• Von Hella gibt’s auch Rücklichter für die US-Fahrzeuge mit der SAE-Kennzeichnung. Die unterscheiden sich deutlich von den Hella Rücklichtern mit der (e)-Kennzeichnung. Sie erscheinen deutlich brillianter.

Das liegt an dem Aufbau der Leuchten. Während die für den Europäischen Markt matt verspiegelt sind, sind die SAE Leuchten hochglanzverspiegelt.

Leider sind die letzteren nirgendwo als NOS erhältlich.

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Interessant dass es bei den Rücklichtern solche Unterschiede gibt.

Ich werd mir bei Gelegenheit ein paar schöne Hellas organisieren. Aber das hat erstmal Zeit.

Heute habe ich die Kennzeichenbeleuchtung repariert. Der Kabelbaum war noch vorhanden aber sehr ramponiert. Also habe ich einige Stecker neu angestimmt und ihn dann funktionierende wieder eingebaut.

Wofür sind eigentlich diese 2 Stecker hier?

Einer von beiden eventuell für die Kofferraumbeleuchtung?

Wie werden die Kabel von Der Heckklappe in den Kofferraum verlegt? Gibt es da eine Durchführung?

• Wofür sind eigentlich diese 2 Stecker hier?

Anhängerkupplung - das ist der NSL-Trenner

8. Bild:

Mit Beschreibung :)

• Wofür sind eigentlich diese 2 Stecker hier?

Einer von beiden eventuell für die Kofferraumbeleuchtung?

Wie werden die Kabel von Der Heckklappe in den Kofferraum verlegt? Gibt es da eine Durchführung?

Hallo Hendrik,

der runde Stecker dürfte für die beheizte Heckscheibe sein.
    Der eckige ist vermutlich für die Nebelschlussleuchte (grau/gelb).

das Kabel wird durch die Kofferraumöffnung geführt und mit einer „Kunststoffschelle“ oberhalb des Schalters angehängt.

Die schwarze Heckblende solltest du mit Spreiznieten oben und unten befestigen.

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()