Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration
-
-
-
Gestern ging's bei meinem Cabrio auch mal weiter. Ich hatte vor den alten Auspuff und das Hosenrohr abzubauen. Normalerweise ist dass kein großer Akt. Man trennt das Hosenrohr uns den Esd und zieht ihn raus. Allerdings war es hier nicht möglich das Hosenrohr vom Rest zu trennen. Weder mit Kraft noch mit erhitzen. Das war Bombenfest verbunden. Schlussendlich musste ich die Hinterachse absenken um den Auspuff irgendwie da raus zu bekommen. Jetzt isser draussen und wird durch ne Edelstahl Abgasanlage ersetzt.
-
...schaut gut aus, das Ganze ! Und die "saure Gurken Zeit" geht so auch ganz rasant um.
wird durch ne Edelstahl Abgasanlage ersetzt.
Welche nimmst denn da ?
Die Anlagen von NOVUS sind ja mittlerweile recht gut und die gibt es auch jetzt in 55mm Durchmesser :
Novus Sportauspuff Anlage 55mm 1x60mm S-Design für VW Golf 1 CabrioNovus Edelstahl Sportauspuffanlage ....Natürlich mit EG Genehmigung ! Dieses Produkt ist passend für folgende(s) Fahrzeug(e): VW Golf…www.novus-automotive.deDie 55er Anlage wäre halt ideal, sowohl für den Serienmotor als auch für spätere Leistungssteigerungen beim Motor.
-
Schönes Projekt! 👍 Weiterhin viel Spaß und Erfolg damit!
-
Beim Fächerkrümmer nehm ich den von Friedrich Motorsport. Die Novus Anlage sieht echt gut aus die wird heute auch bestellt.
-
. Die Novus Anlage sieht echt gut aus die wird heute auch bestellt.
Bevor Du bestellst, guck welche Aufhängungsvariante am Unterboden für den Auspuff an Deinem Cabrio ist..die mit den kurzen Haken oder die mit den Bügeln/Hörnern. Auch da gibt es von Novus diese zwei Versionen. Auch auf die ABE Freigabe ( Baujahr & Motor ) achten bzw direkt bei Novus vor der Bestellung mal nachfragen.
Es gibt für die älteren Cabrio Modelle von `74-`83 auch noch eine Ray-Simons Auspuffanlage...die ist auch recht gut in Qualität und Passung und dazu noch gut 120 Euro günstiger:
-
Warum Lexmaul ab 74 fürs Cabrio angibt wissen die wohl selbst nicht. Das wurde erst ab 79 gebaut/verkauft und ist ehr mit dem Rocco 1 vergleichbar.
Grundsätzlich ist Novus mittlerweile recht passgenau, bis vor einigen Jahren waren die noch unterirdisch zusammen gebraten.
-
Stellt Bastuck keine Anlagen mehr her?
-
Warum Lexmaul ab 74 fürs Cabrio angibt wissen die wohl selbst nicht.
Stimmt, das muss man nicht verstehen...lach !
-
Stellt Bastuck keine Anlagen mehr her?
Doch...aber schau Dir mal die Preise von Bastuk an...da mußt Du erstmal Luft holen, trotz Edelstahl:
Bastuck Komplettanlage für Volkswagen (VW) Golf 1 Cabrio für Fahrzeuge ab Baujahr 1984 mit Steckverbindung am Kat 1x70mm, abgeschrägt - Sportauspuff-Billiger.deHier finden Sie Sportauspuff Komplettanlage von Bastuck passend für den Volkswagen (VW) Golf 1 Cabrio. Bastuck Komplettanlage für Volkswagen (VW) Golf 1 Cabrio…www.sportauspuff-billiger.deIst mittlerweile bei Supersprint das Gleiche in Punkto Preisgestaltung:
Sport performance package "4-1" Oversize Ø50mm Mit CEE-Zulassung für VW Golf mk1 Cabrio 1.8, Sport performance package "4-1" Oversize Ø50mm Mit CEE-ZulassungSport performance package "4-1" Oversize Ø50mm Mit CEE-Zulassung für VW Golf mk1 Cabrio 1.8, Sport performance package "4-1" Oversize Ø50mm Mit CEE-Zulassungwww.supersprint.comZwar incl. Fächerkrümmer, trotzdem hauts einen da um !
-
OK, das ist schon heftig.
Habe ca. 2012 etwa 450,-€ bezahlt...
-
Ich hab mir über Lexmaul die Simons Auspuffanlage bestellt. Die haben mir dann aber geschrieben dass die leider nicht mehr vom Hersteller geliefert werden. Ich werd jetzt nochmal bei Novus schauen. Ich meine ich hab da auch ne passende für meine 83er gesehen. Ich hab übrigens noch die Auspuffaufnahmen mit den Hörnern.
-
Dann frag mal bei dbilas nach, die haben die auch im Angebot:
Simons aluminisierte Stahl Auspuffanlage 1x80 mm rund für VW Golf I/Golf I Cabrio Baujahr 74-83Simons Sport Auspuffanlage VW Golf I/Golf I Cabrio Baujahr 74-83 VW Scirocco I 74-83 mit EG Betriebserlaubnis E29…dbilas-shop.com -
Danke fürs raussuchen. Ich hab heut aber schon bei Novus angefragt und die haben mir ne passende Auspuffanlage geschickt. Die hab ich heute auch bestellt.
-
-
Der sollte doch zu MIR kommen
Das die Vögel sich immer mit der Lieferadresse vertun
-
Schaut gut aus, die Novus in Edelstahl ! Ist das die "neue" Anlage von denen mit 55mm Durchmesser ?
-
Novus Sportauspuff Anlage 55mm 1x60mm für VW Golf 1 / Cabriolet / Scirocco 1Novus Edelstahl Sportauspuffanlage ....Natürlich mit EG Genehmigung ! Dieses Produkt ist passend für folgende(s) Fahrzeug(e): VW Golf…www.novus-automotive.de
Die hier isses.
-
Ah ok...das war die, die ich Dir verlinkt hatte. Und für den Preis kann man absolut nicht meckern.