Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

  • Es ist geschafft. Das Verdeck ist unten.

    Das ist aber auch ein Schweres Vieh gewesen. Ein bisschen Stoff und Gestänge, das kann doch nix weiter wiegen. Falsch gedacht. ^^


    Ein wenig Rost war drunter aber keine Durchrostungen. Hätt ichs länger drauf gelassen wären es wohl welche geworden.

    Diese Bretter im Kofferraum muss ich auch mal noch entfernen. Auf die Idee ne Mutter als Unterlegscheibe für Senkkopfschrauben zu verwenden bin ich auch noch nicht gekommen. :D

  • Der Reifen auf der Originalfelge welche ich in der Reserveradmulde fand ist sogar noch von 1983. :P

    Ich dachte schon die Reifen von Christine wären alt. Die hat Goodyear bis 1992 hergestellt. Die schmeiße ich vor dem HU-Termin am 7.1. noch runter - damit fühle ich mich bei 120 km/h etwas unwohl.


    Ob ich mit den Altreifen mal mein Glück in den Kleinanzeigen versuche ? :hihi:

  • Von wo genau hast du das Auto gekauft ? :saint:

    Aus Dingelstedt am Huy. Das ist ein kleines Örtchen mitten in Sachsen Anhalt.


    Das war der misslungene Kofferraumausbau des Vorbesitzers.

    Ich würde den Vorbesitzer irgendwie gerne mal kennenlernen. Würd mich mal interessieren was der sich bei den ganzen Umbauten so gedacht hat. :D

  • Ich will jetzt hier nix mit Ossis / Wessis starten - aber im früheren Ostdeutschland haben die Leute Sachen repariert die man im Westen mal eben umme Ecke neu kaufen konnte - diesen Überfluß gab es im Osten nicht. Diese Improvisationsfähigkeit kann man heute noch beobachten - das ist halt so - das beeindruckt mich schon seit Langem. Staubsaugerrohre mit Sand gefüllt und als Auspuffteil nachgeformt fällt mir da spontan ein :)

  • Ja so ist es. Hier wird nix weggeschmissen sondern alles Repariert. Die Mentalität hab ich immernoch.


    Gibt ja nicht umsonst beim Trabbi den Spruch "Haste Hammer Zange Draht, kommst bis nach Stalingrad". ^^


    Hier in der Nähe gibts ne alte Werkstatt die haben sich zu DDR Zeiten ne Richtbank aus ner einbetonierten Eisenbahnschiene und einem Traktor gebaut.


    Meine alte Garage ist auch noch Eigenbau. Da hat man sich einfach nach Feierabend getroffen und mit dem was man hatte Garagen gebaut.

  • Links hätte ich noch falls benötigt. Würd ich gegen Übernahme des Versands und einer Spende an die IG abgeben...

    Danke für das Angebot, aber ich benötige die linke Seitewand nicht. Das kann der Acki gerne haben.

    Die 2 Kritischen Stellen bekommt der Schweisser auch so mit selbst angefertigten Blechen hin.


    Nur die rechte Endspitze brauch er neu.

  • Danke! Es ist schon faszinierend wie viele meinen Aufbaubericht verfolgen. Meine ersten hier veröffentlichten Bilder haben 150-200 Leute angeschaut. =O


    In einer Woche hat mein Karosseriebauer endlich Zeit für meine Karosse. Wenn die fertig geschweisst und lackiert ist kommt endlich die ganze Technik wieder rein.


    Der erste Motorstart und die ersten gefahrenen Meter sind gar nicht mehr so weit entfernt. Wobei, ich bin ja auch schon vor der Restauration ein paar Meter vom Abschlepper in die Garage gefahren.

  • Hallo Hendrik "von " Sachsen .. :thumbup:

    Gratulation zum Umbau auch wenn du noch nicht ganz fertig bist .. da kommt noch einges an Arbeit auf dich zu ... verzweifle zeitweise beim Arbeiten nicht .. es geht dann doch immer irgendwie weiter .. :op10:

    Ich habe insgesamt 5 Stk ( JB 70 PS Bj. 1982 , JH 95 PS Bj. 1989 und 3 x 2H 98 Ps Bj 1991/1992 / 1993 restauriert und kenne die Probleme.. obwohl ich Getriebe / Motor nicht zur Gänze zerlegt habe. Auch habe ich bei 3 das Verdeck belassen obwohl es an den üblichen Stellen - leicht rissig ist. :/

    Tolle Arbeit- weiterhin viel Erfolg -- :thumbup: :thumbup:  :op10:

    LG aus Ö

    Kappi

  • Heute haben sich mal 2 gute Kollegen meine Karosse angeschaut.

    Wir haben viel gespachtel und Rost gefunden.


    Jetzt sind wir zu dem Entschluss gekommen, gleich die Komplette Karosse mit Sand zu strahlen. Dann ist gleich alles an alten Lack, Rost und Spachtel runter vom Blech.


    Jetzt wo ich das Ding schon komplett lackieren lasse soll ja auch die Karosse drunter komplett rostfrei sein.


    Ach ich freu mich schon wenn die Karosse fertig ist und ich endlich mal mit der Technik anfangen kann. K-Jetronic, Zündung, Ventilspiel einstellen u.s.w..


    Das Projekt nimmt hier echt ungeahnte Ausmasse an.

  • Ich hoffe es auch. Aber die selben 2 Kollegen haben sich auch um die Karosse vom Trabi meines besten Kumpels gekümmert. Der Trabi sieht jetzt wieder aus wie frisch aus der Fabrik. (Ja ein Trabi hat innen auch Blech)


    Und einer der beiden restauriert aktuell auch ein G1C.

  • Wenn Du in die Karosse noch nicht all zuviel investierst hast wäre es vielleicht sinnvoll nach einer besseren Ausschau zu halten.

    Grüße

    Dirk

  • Hast du mal darüber nachgedacht eine Schleifsession am Wochenende zu starten statt Strahlen oder nur teilweise Strahlen und den Rest schleifen?


    Es ist ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line