Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration
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Das ist die schönste Arbeit wenn er vom Lacker wiederkommt und du ihn Stück für Stück wieder komplettierst - glaub es mir. Da weißt du genau das er auch "unterm Rock" über alle Zweifel erhaben ist und das alle Vorbesitzersünden ausgemerzt wurden. Genieß die Zeit - mir selbst hat der Zusammenbau zumindest wesentlich mehr Spaß gemacht als die Zerlegung. Die zigtausend Neuteile die reinwandern beruhigen das Gewissen ungemein
Da weiß man was man hat.
Guten Abend.
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Der wird schon richtig lecker!
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Das Zerlegen war schon irgendwann sehr frustrierend, weil über lange Zeit nix voran ging.
Jetzt machts echt wieder Spaß die frisch lackierte Karosse nach und nach wieder zu komplettieren.
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So, heute hab ich meinen freien Tag mal genutzt um die Hinterachse auszubauen.
Das Fahrwerk ist das einzige, was ich noch nicht überholt habe.
Vor der Garage hab ich dann die Achse zerlegt. Bei Wind, Nässe und leichten Regen im Dreck. In der Garage steht das frisch Lackierte Fahrzeug, da hatte ich keinen Platz zum zerlegen. So ne kleine Halle wär schon was schönes.
Naja egal, weiter im Text.
Bremsleitungen musste ich abflexen. Das war alles festgerostet.
Sämtliche Gummilager waren Steinhart .
Direkt mal rausgepresst die alten Lager.
Anfang nächsten Jahres kommt die Achse dann zum Sandstrahlen und schwarz matt lackieren.
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Da hattest Du wohl Glück, dass die Hinterachsbefestigungen an der Karose nicht abgerissen sind...
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Ja das stimmt. Die Hinterachsaufnahmen sollen ja so eine kritische Stelle sein, was Rost an geht beim Einser.
Da hatte ich viel Glück. Bis auf etwas Flugrost an der Anlagefläche waren die Rostfrei.
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Kritisch sind die Stehbolzen da diese wenn man viel Pech hat abreißen.
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Hallo Hendrik,
wenn du die Hinterachse Fürs Lackieren oder Pulver vorbereitest, beseitige die Schweißperlen auf dem Achsträger! Leider sind meistens viele Schweißperlen vor dem Lackieren im Werk (oder beim Zulieferer) nicht beseitigt worden.☹️😡
Mit freundlichen Grüßen
Hartmuth
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Kleiner Tip : wenn du die Hinterachse pulvern läßt laß die Stelle wo die große Klammer sitzt vom Beschichter abkleben (die haben hitzebeständiges Abklebeband) denn wenn das nicht gemacht wird hast du riesen Probleme um den Keil wieder in die Klammer zu bekommen. Wenn ich dem Beschichter die Hinterachse bringe mache ich Krepband an die Stelle die kein Pulver abbekommen soll als Erinnerung für den Beschichter. Ich spreche aus Erfahrung
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Ich hab ja zuerst versucht die alten Klammern zerstörungsfrei ab zu bekommen. Das war aber nicht möglich. Mal sehen wo und ob es die noch gibt.
Danke für den Hinweis reira. Ich kann mir vorstellen dass das noch ne richtig nervige Arbeit wird diese Klammern wieder ran zu bekommen.
golf-open-fan , bei meiner Achse waren tatsächlich sehr wenige Schweißperlen drauf. Ich hab die Komplette Achse mit nem Lappen abgewischt und eigentlich kaum bis gar keine gespürt. Aber ich schau da mal noch genauer nach.
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Vielleicht hilft dir das weiter um es besser zusammen zubauen.
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Also ich finde so eine geschraubte Variante sieht wesentlich einfacher und sinnvoller aus, als diese Klammer.
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die hab ich auch verbaut. Müsste aber auch noch einen neuen Satz Originale mit Klammern haben , falls Bedarf ist.
Edit: Gibts alles bei Werk34 https://www.werk34.de/de/wassergekuehlt/golf-i/hinterachse/
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Aufpassen bei Käufen aus England. Zollamtsbesuch Abgaben Nachgebühr Blabla...
Ich persönlich habe mir abgewöhnt irgendwas aus GB zu kaufen
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Sollte es auch hier in D geben.
Meine bei MK1 Garage gibt es die auch.
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hab ich doch schon verlinkt. Aus GB wird auch nicht preiswerter..... wie Udo schon schrieb.
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Der golf-open-fan hat mir was schönes für mein Cabrio geschickt.
Originale VDO Zusatzinstrumente in besten Zustand mit passenden Gebern und T-Stück für die Öldruckgeber am Kopf. Vielen Dank.
Das Problem ist nur noch dass der Vorbesitzer die Mittelkonsole zersägt hat um da ein Ablagefach rein zu bekommen.
Also muss ich mir da mal wieder was einfallen lassen.
Das sieht sich schonmal ganz gut aus. Nur noch mit schwarzen Kunstleder überziehen, dann sollte das passen.
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Also ich finde das so auch schick, ohne schwarzen Überzug/Lack
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Naja, das ist ne Sperrholzplatte. Schon etwas rustikal.