Der Kasten also zumindest das Unterteil vom DX soll ja ganz gut sein am 2H
Mein Acapulco Erdbeerkörbchen und ich sind zurück
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Der Kasten also zumindest das Unterteil vom DX soll ja ganz gut sein am 2H
Ja, ich weiß. Nur finde mal einen zu einem "bezahlbaren" Preis heutzutage.
Ich denke, mit meiner Lösung fahr ich auch zufriedenstellend...und ohne den Träger zu malträtieren wegen dem größeren Stutzen für den dickeren Ansaugschlauch.
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Da Katrins "Acapulco" nach der Kraftkur nun richtig gut vorwärts geht und sie darüber hinaus von der Bremsanlage meines GTI so begeistert ist, hatten wir besprochen, auch der Bremsanlage ihres Erdbeerkörbchens ein Upgrade zu spendieren...ganz nach dem Motto " was gut läuft muß erst recht gut bremsen" !
Also erstmal heute kurzerhand einen Satz gelochte und hochgekohlte Zimmermann Sportbremsscheiben geordert samt Brembo Belägen.
Bei diesen Teilen herrschen echt gravierende Preisunterschiede, das hätte ich so nicht erwartet ! Alleine pro Bremscheibe schon gut 50 Euronen Unterschied und bei dem Brembo Belagsatz gute 10 Euro...uff !
Letztendlich waren dann über daparto insgesamt 126 Euro fällig ( mein heimatlicher Stamm-Teiledealer wollte ca. 170 Euro haben ! ) .
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Zimmermann/600159452?modelId=391b6229
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Brembo/p85005?modelId=391b6229
Dann haben wir noch einen Stahlflex Bremsleitungssatz von Spiegler ins Auge gefasst...den gibt es sogar mit ABE, somit entfällt das lästige Eintragen ! Der Stahlflex Bremsletungssatz wird jedoch wohl erst im kommenden Frühjahr Einzug im Cabrio halten.
Ich hoffe mal, die Bremsscheiben samt Belägen sind bis Freitag da...dann gibts Freitagnachmittag noch eine kleine Schrauberaktion, damit das mintgrüne Körbchen auch der neu gewonnenen Leistung entsprechend abbremsen kann...wir werden berichten.
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Dein GTI dürfte darüberhinaus aber noch Scheibenbremsen hinten haben.
Ja, das ist korrekt...die hat der GTI bereits ab Werk. Mein PF hat 256er Sportscheiben vorne incl. Ferodo DS Performance Sportbelägen sowie rundum Stahlflexleitungen und ein größerer HBZ ( 22,2mm ) verbaut...da geht schon ordentlich was auf der Bremse !
Warum wolltest du nicht auf die 256er Scheiben umrüsten? Das hätte das Bremsverhalten noch weiter verbessert.
Dazu werden andere Radnaben benötigt incl. breiten Bremssattelhaltern ( wegen den innenbl. Bremscheiben ). Zudem bedarf es am Cabrio noch Bremsdruckminderer am HBZ für die Hinterachse meines Wissens nach !
Das mit den großen Radnaben ist/war bei meinem GTI das gleiche Prozedere.
An meinem PF sind Radnaben vom Passat 35i verbaut incl. breiten Bremssattelhalter und Bremszangen vom GTI 16V.
In jedem Fall ist eine Verbesserung der Bremsanlage immer von Vorteil!
Als Motorsportler weiß man die Vorteile einer guten Bremse natürlich erst recht zu schätzen...lach. Und das kann am Straßen- bzw Alltagsauto niemals ein Nachteil sein...
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neue Radlagergehäuse (171407255B / 256B) für die 56er Bremssättel werden nur dann gebraucht, wenn keine Bremssattelträger vom Scirocco II 16V oder vom Passat 32B aufzutreiben sind (75mm Lochabstand) . Da passen die Bremssättel ohne Adapter.
Siehe: https://www.ebay.de/itm/384409…r=artemis&media=WHATS_APP
Andere Bremsdruckminderer sind nur bei Umrüstung aus Bremsscheiben hinten erforderlich, ebenso wie ein größerer HBZ.
Vor Jahren meinte mal ein TÜV-Prüfer, bei 98PS sei eine größere Bremsanlage nicht erforderlich!
Meine Entgegnung war: „Um ein Fahrzeug mit ca. 1000kg aus z.B. 150km/h abzubremsen, sei es doch egal, mit welchem Motor diese Geschwindigkeit erreicht worden sei.“
Daraufhin gab er seinen Widerstand auf.
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neue Radlagergehäuse (171407255B / 256B) für die 56er Bremssättel werden nur dann gebraucht, wenn keine Bremssattelträger vom Scirocco II 16V oder vom Passat 32B aufzutreiben sind (75mm Lochabstand) . Da passen die Bremssättel ohne Adapter.
Andere Bremsdruckminderer sind nur bei Umrüstung aus Bremsscheiben hinten erforderlich, ebenso wie ein größerer HBZ.
Danke...das war mir beim Cabrio mit 2H Motor nicht bekannt. Für mich sieht das am Cabrio gleich aus wie beim Golf 2 mit 1,6-1,8er Motor...also zuminest mal die 239er Bremse vorne.
Trotzdem wird das Cabrio "nur" mit Sportscheiben, guten Belägen und Stahlflex deutlich besser bremsen als vorher/Standart...da bin bin ich mir absolut sicher. Alleine schon Stahlflexleitungen machen da einen großen Unterschied vom sauberen und stabilen Druckpunkt her, weil die sich vom Bremsdruck her eben nicht dehnen/auquellen. Insofern geht der ganze Druck voll auf/in den Radbremszylinder.
Zudem bräuchte dann ja auch noch die großen Bremssättel vom 16V bzw vom G60...so ists zumindest am Golf 2. Und mit gebrauchten Sätteln ist es immer so eine Sache, die muss man meist immer überholen/revidieren um sicher zu gehen !
Und das ist ja auch nochmal ein Kostenfaktor.
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...aber bitte nichts von Mapco ! Das käme mir niemals an die Karre.
Da überhole ich lieber den orig. Bremssattel und kauf mir Beläge und Scheiben von Brembo, Textar oder Ferodo. Hab zwar mehr Arbeit und evtl. mehr Kosten...aber ich weiß was ich habe.
Bei Bremsen bin ich konsequent bzw kompromißlos...da gibts nur Originalteile oder aber Teile von renomierten Herstellern mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.
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Die Sättel, Scheiben und Klötze müssen ja nicht von Mapco sein.
Ich habe Bremssättel von Girling bzw. beim anderen Cabrio von Lucas drin. Scheiben und Klötze bei VW gekauft.
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Hallo Jungs , darf ich dazu auch mal meinen Senf dazu geben , bevor das hier noch weiter ausartet ,ich mein ist ja schön wenn ihr euch hier einbringt und auch austauscht und Vorschläge macht , aber ich persönlich lege auch sehr viel Wert auf die Erhaltung der originalen Teile so gut wie es halt geht bei meinem Cabrio , von daher sehe ich keinen Grund meine Originalen Bremssättel durch irgend eine andere Marke zu tauschen , die sind voll Intakt haben bisher Ihren Dienst super getan auch alle Bremszylinder wurden mal ausgetauscht , jediglich werden jetzt nur die Bremsscheiben und Klötze optimiert und verbessert , nächstes Jahr halt noch die Stahlflex Bremsschläuche, die originalen werden halt mit den Jahren porös und wird damit auch etwas verbessert , aber die Bremssättel zu tauschen sehe ich keinen Grund dafür , so gut kenne ich mich doch schon aus um es beurteilen zu können ob das wirklich notwendig ist . Deswegen ist das hier für mich geklärt danke euch trotzdem für die Rege Beteiligung hier .
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bevor das hier noch weiter ausartet ,ich mein ist ja schön wenn ihr euch hier einbringt und auch austauscht und Vorschläge macht , aber ich persönlich lege auch sehr viel Wert auf die Erhaltung der originalen Teile
Danke!
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Guten Morgen , so , neuer Lichtschalter ist drin , und funzt auch wunderbar , jetzt sehe ich auch nochmal Nachts etwas , und ich denke das Erdbeerkörbchen sieht auch recht zufrieden aus .
Erinnert mich bisschen an den Filmclassiker "Christine "
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Oh ja, ist viel heller als vorher. Das Problem ist halt die fehlende Relaisschaltung an der Lichtanlage bei den alten Autos. Da geht die Spannung halt komplett übern Lichtschalter. Und der wird halt irgendwann marode. Dann fällt das Licht entweder komplett aus und es läßt auch immer mehr nach augrund Spannungsabfall.
...nachher gehts ja noch weiter mit dem Bremsen-Upgrade und der "mehr Luft zum atmen" - Aktion, dann wären wir eigentlich für dieses Jahr fertig am Acapulco !
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Wurde den nur der Lichtschalter getauscht oder gleich ein Relaissatz verbaut? Hat bei meinem 1er noch viel gebracht
Ach ja, und der Tausch auf Osram Nightbreaker
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Booster + Nightbreaker = Optimum
Nicht ganz billig aber auch für Unbedarften machbar.
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Es wurde erstmal nur der Lichtschalter erneuert...eine Relaisschaltung kann man immer noch nachrüsten...wenn Katrin das möchte. Gibt ja da fertige Bausätze für die Zentralelektrik p&p.
Birnen sind die Philips X-treme Vision verbaut seit Frühjahr...die machten mit dem alten Lichtschalter schon einen deutlichen Unterschied...
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Ich hatte den Satz von Ulridos verbaut. Der wurde im Motorraum mit Originalstecker verbaut. War jederzeit wieder rückrüstbar.
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Neustes von Heute:
Die neuen gelochten Scheibenbremsen mit den neuen Bremsklötzen hat Jörg nun Erfolgreich drauf gebrezelt , wir haben dann zusammen die Bremsen eingefahren, Jörg am Steuer, und da kommt jetzt richtig was . Also par mal Vollgas auf gerader Strecke mit anschließender Vollbremsung, dann in Kurviger Strecke par mal hintereinder so gebremst , und ja also ich bin der Scheibe gefährlich nahe gekommen lach . Ne Spaß. Natürlich war auch niemand hinter uns gefahren auch klar . Also die Bremsen hauen da jetzt richtig zu ,Bin mehr als zufrieden , also die Sicherheit ist nun voll gewährleistet bei der Leistungssteigerung , und brauch mir da keine Sorgen machen das ich nur in ein Kuchenteig trete .Die Scheiben sehen zudem noch richtig schick aus. Dazu die Bilder hier .
Jörg kann dazu wieder die Technischen Informationen einfügen. Gruß Katrin
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Also par mal Vollgas auf gerader Strecke mit anschließender Vollbremsung,
...also man fährt 80-90 km/h und tritt dann mit Nachdruck auf die Bremse, ohne jedoch das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen...das Auto sollte immer dabei noch gut rollen. damit sich die Bremsscheiben weiter drehen wegen Kühlung.
Das Ganze macht man 5-6 mal hintereinander und dann ist die neue Bremse ready to go !
So können die Beläge ausgasen und sich sauber mit den neuen Bremsscheiben einbremsen.
ich bin der Scheibe gefährlich nahe gekommen lach .
...und die kleine Erdbeere hinter der Winschutzscheibe flog fast aus dem Fenster...grins.
das ich nur in ein Kuchenteig trete .
Im Ernst...hat sich absolut gelohnt die Maßnahme. Eine deutliche Steigerung zu vorher mit klarerem Druckpunkt, auch weil wir dazu noch das Bremssystem entlüftet haben. Nächstes Früjahr noch die Spiegler Stahlflexleitungen verbauen und gut ist .
Dann kann die Rhein-Mose-Tour kommen...Dein Körbchen ist bestens gerüstet...grins.