Mein Acapulco Erdbeerkörbchen und ich sind zurück

  • Auf eine Aktion „Flexe hier - Schweiße da…!“ hätte ich keine Lust.

    Das ist auch der Grund weshalb ich mir noch keinen gekauft habe. Mein jetziger Krümmer ist undicht, ist glaube ich noch der Originale.

    Da bei mir die Kupplung auch nicht mehr die beste ist , würde es Sinn machen gleich beides in einem Abwasch zu erledigen.

  • Der Friedrich Krümmer wird ja im Golf1 Forum zerrissen. Zu Teuer…passt nicht richtig am 2H…usw.


    Auf eine Aktion „Flexe hier - Schweiße da…!“ hätte ich keine Lust. Ich habe meinen jetzigen Originalen schon montiert, da kurz nach Kauf damals der erste schon Risse hatte. Mega bescheidene Arbeit von unten wenn die Ansaugbrücke oben und der Kopf noch drauf ist

    Also jetzt im Ernst...der Fächerkrümmer von Friedrich, zumindest der, den Katrin geliefert bekam, passte "saugend" auf die Krümmerbolzen ! Und ich mußte auch nirgendwo was abflexen damit die Ansaugbrücke samt Dichtung sauber draufpasste oder Ähnliches.

    Das Einzige was man nachträglich vorm verbauen hätte machen sollen ( mit mehr Zeit natürlich ), ist Folgendes:

    Am Fächerkrümmer einen Dreiecksflansch anschweißen und ebenso einen Dreiecksflansch an das dann abgemessene und abgelängte, vordere Rohrstück vom Katalysator. Dazwischen eine Flachdichtung und dann das Ganze vernünftig verschrauben anstatt wie vorgesehen aufstecken/einschieben und mit Rohrschellen am Rohrstück zum Kat festschrauben. Universalauspuffteile holt man dazu aus dem Powersprint Programm, die haben alles was man dazu benötigt:


    Powersprint Auspuff Bauteile
    Einen Auspuff selbst bauen – oder eine komplette Auspuffanlage – das kann man mit POWERSPRINT CONSTRUCT, einem hochwertigen Auspuffbauteile Programm.
    www.powersprint24.de


    Und dazu PU Auspuffgummis wären nicht schlecht...die halten "ewig" :

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Madness

    Der Krümmer bei Kleinanzeigen ist Verkauft. Hast Du jetzt zugeschlagen?

    Nein. Der ging nicht an mich

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Dachte nur weil der Krümmer jetzt so schnell verkauft wurde . Hat wohl noch einer mitgelesen

    ...davon gehe ich aus !

    Der war nähmlich schon eine zeitlang dort inseriert und gestern nach dem link ging er dann weg.

    Ehrlich gesagt, für den Preis hätte ich da auch sofort zugeschlagen...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja ich war da hin und hergerissen….


    Wenn man halt zu lange brauch, bestraft einem das Leben.

    Nun isser weg. Thats Life

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Wo bestellt man sowas am besten ?


    Ich hab’s nicht so mit Shops für Tunning Teile

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Wo bestellt man sowas am besten ?

    Den Fächerkrümmer bekommst hier, dort hatte Katrin ihren FK auch geordert:


    VW Golf 1 Cabrio 1.8l Fächerkrümmer FMVWFK08A Sportauspuff
    Fächerkrümmer VW Golf I Cabrio Bj. 84-93 1.8l 72kW mit Original-Kat. FMVWFK08A Edelstahl mit...,VW Golf 1 Cabrio 1.8l Fächerkrümmer FMVWFK08A Sportauspuff in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Den Rest, wie Sportnockenwellen, am besten beim jeweiligen Anbieter ( siehe meine links ) .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Den Fächerkrümmer bekommst hier, dort hatte Katrin ihren FK auch geordert:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…uspuff/786792534-223-7498

    Das aber lt. Bild noch die "alte" Ausführung ohne die untere Querstrebe, so sieht meiner von 2014 auch aus. Bei über 100,-€ Preisunterschied zum Hersteller würde ich da auch ganz schnell kaufen, bevor die den Fehler selbst merken und Ihren Preis auch anpassen. Friedrich FK Shop

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


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  • ...da fragst am besten direkt bei schramm-motorsport an, ob lieferbar und wie lange die Lieferzeit beträgt..

    Ich würde auch nur den Krümmer ordern, die Dichtungen holst von elring und die Kupermuttern nimmst besser welche mit dem breiten Rand:


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Elring/815187?modelId=391b6229

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Trucktec/0216047?modelId=391b6229

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So, heute mal ein kurzes Update zu Katrins 2H in Punkto Laufkultur nach der "Nockenkur":


    Leerlauf absolut ruhig bei ca. 900 U/min.

    Ab ca. 1800 U/min packt die Welle spürbar zu und der Motor zieht sehr homogen und schön gleichmäßig kräftig hoch bis 6000 U/min ( mit der Seriennocke ging dem Motor so ab 4800 U/min doch etwas "die Luft aus" ) . Das ist/war auch eindeutig auf den sehr kleinen Lufteinlaß am Luftfilterkasten des 2H zurück zu führen.

    Allerdings fehlt es jetzt umsomehr spürbar an mehr ( Ansaug- ) Luft...da wird demnächst noch Abhilfe geschaffen...ich werd mir da eine gute und brauchbare Lösung überlegen.

    Man hört und spürt richtig, wie heftig sich der Motor nun die Luft reinzieht bzw regelrecht danach giert.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Moin , ohh ja man tritt aufs Gas und da kommt auch direkt was also war echt sehr überrascht gewesen wie das Körbchen jetzt vorran geht, wie ein kleiner Stier , und das Zusamnenspiel von den ganzen Kombonenten , sprich Fächerkrümmer , Nocke , und Sportendtopf spürt man förmlich wie diese hervorragend zusammen arbeiten , der dumpfe brummelige kernige Klang ist auch etwas kräftiger geworden ,jedoch nicht aufdringlich laut ,welches beim Offen Fahren eher störend wäre ,man will das Auto ja genießen können , ich mags . Ich kenne mein Erdbeerkörbchen jetzt schon 10Jahre lang ,und spüre direkt wenn es ein Wewehchen hat oder es ihm nicht so toll ergeht lach . Wie Jörg schon die Problematik schön beschrieben hat , ringt der Motor nach Luft und macht seltsame Pfeiff Geräusche wenn er richtig arbeiten muss ,bisschen wie ein G-40 man spürt förmlich das er nicht genug atmen kann .Ich denke wenn dieses Problem auch erstmal behoben ist , kann sich die Leistung noch mehr entfalten da geht noch was . Bin gespannt was Dr.Stahlwerk da sich einfallen lässt 😊.

  • Man könnte den Einlass am Luftfilterkasten auf 70 mm vergrößern und den Schlauch wie Serienmäßig zum Querträger führen.


    Am Träger selbst das Loch vergrößern und den Stutzen vom Rocco 16V verschrauben.


    Denke das bringt eine Menge und ist unauffällig.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Am Träger selbst das Loch vergrößern und den Stutzen vom Rocco 16V verschrauben.

    Oh Weh...ich glaube dann bekomm ich von der Katrin ganz böse auf die Finger gehauen...lach !


    Nee...ich hab da schon was im Kopf bzw eine recht praktikable Lösung. Ich öffne die Warmluftklappe bzw lege sie still und tu da einen Frischluftabzweig rein.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Am Träger selbst das Loch vergrößern und den Stutzen vom Rocco 16V verschrauben.

    Ohh jee, nein also an dem Träger werden keine Löcher zusätzlich gebohrt oder was vergrößert , da muss es wirklich einen anderen Weg geben . Da würde Jörg tatsächlich auf die Finger gekloppt bekommen , ich denke sowas kann man besser lösen .Und bisher hatte er auch immer die passenden Ideen parat .