Booster + Nightbreaker = Optimum
Nicht ganz billig aber auch für Unbedarften machbar.
Stimmt Das ergibt ein echtes + an Sicherheit. Der Unterschied mit Booster könnte treffend wie Tag und Nacht beschrieben werden.
Booster + Nightbreaker = Optimum
Nicht ganz billig aber auch für Unbedarften machbar.
Stimmt Das ergibt ein echtes + an Sicherheit. Der Unterschied mit Booster könnte treffend wie Tag und Nacht beschrieben werden.
Na Du kannst ja mal zuerst mit einem Fächerkrümmer anfangen...das ist wirklich enorm was der schon bringt, selbst mit der Serienanlage.
Auf jeden Fall ist ein Fächerkrümmer am auspuffseitig sehr zugeschnürten 2H eine rundum sinnvolle Maßnahme bzw Investition !
Meiner ist heute angekommen. Mit dem Einbau wird es aber erst im Winter losgehen.
Ich werde das in Verbindung mit der Kupplung machen.
Passt eigentlich das Rohr vom Durchmesser original Kat zum Fächer oder brauche ich einen Adapter?
Passt eigentlich das Rohr vom Durchmesser original Kat zum Fächer oder brauche ich einen Adapter?
Man sägt das Rohr zum Kat nach abmessen/ablängen entsprechend ab und schiebt es in die Muffe vom Fächerkrümmer....dazu muss man bei aufgestecktem Fächerkrümmer Mass nehmen...siehst ja dann was ich meine.
ich halte diese Lösung jedoch für nicht wirklich befriedigend !
Meine bessere Lösung ist Folgende:
Die Muffe bis zu den Schlitzen sauber abtrennen und dort einen Dreiecksflansch in Edelstahl anschweißen ( lassen ). Und das Gleiche macht man am Rohr zum Katalysator. So hat man ein gute Solltrennstelle und das Ganze wird und bleibt wesentlich besser/länger dicht !!!
Die Dreiecksflansche, Rohr und Dichtungen gibt es im Powersprint Programm:
WICHTIG: Damit das alles später gut und genau passt, in erster Linie mit der Rohrlänge...immer vorher alles genau ausmessen !!!
Heißt, erst den Fächerkrümmer am Cabrio probemontieren, die benötige Rohrlänge vom gekürzten FK bis zum Kat ermitteln mit angehängter Auspuffanlage, alles notieren und dann den/die Flansche anheften....siehe Beispielfoto:
Das macht man am besten auf einer Bühne unterm Auto...da geht das zu 100% am besten.
Auch hier aus dem alten Forum ein gutes Beispiel/Erklärung in Bildern auf Seite acht:
Und kauf Dir Krümmerdichtungen von elring oder Reintz, da haste Qualität ! Und vor die Kupfermuttern bitte noch eine Scheibe/U-Scheibe legen...also Krümmer auf die Stehbolzen schieben, U-Scheibe und dann erst die Kupermutter drauf.
Die Primärrohre, also die oberen 4 Rohre vom FK bitte mit Hitzeschutzband umwickeln und gut fixieren ( Bandschelle und Edelstahldraht...damit heizt sich die darüberliegende Ansaugbrücke nicht so auf, ebenso der hintere Motorraum...anbei ein Beispiel:
Gutes Gelingen
Danke für die Tipps. Die Dichtungen und die Muttern habe von deinem Link aus einem früheren Post bestellt.
Wie schon geschrieben, werde ich mich nach der Saison darum kümmern. Zum Thema Nockenwelle, da werde ich die Finger von lassen. Da habe ich keine Ahnung von und bevor ich mir da was falsches einbaue lasse ich es lieber.
Zum Thema Nockenwelle, da werde ich die Finger von lassen. Da habe ich keine Ahnung von und bevor ich mir da was falsches einbaue lasse ich es lieber.
Da kannst Du nichts bei falsch machen, man tauscht nur alt/original gegen neu/Sport !
Nimm eine NW von 262-270° , Anbieter dazu gibt es genug ( dbilas, schrick, schleicher, autotech, Kent usw ) und dann passt das. Nur CO, Zündung und Leerlauf dazu später einstellen und gut. Idealerweise dazu ein verstellbares NW-Rad zum sauberen Einmessen der Sportwelle. Auch dazu gibt es im web und bei youtube super Anleitungen samt Erklärung.
Während unsere Rhein-Mosel-Tour im gesamten wirklich toll war, stellte sich jedoch an Katrins "Acapulco" am doch recht warmen Nachmittag verstärkt Motorklingeln ein, besonders bei Last/Vollast bei Anstiegen und mit wenig Kühlluft bzw Fahrtwind. Somit kommt natürlich deutlich weniger bzw keine Kaltluft in den Luftfilterkasten, was auch die Ansauglufttemperatur anhebt ( kalte Ansaugluft = höhere Luftdichte = mehr Sauerstoff = niedrigere Klopfneigung ! ) !
Und trotz Rücknahme der Zündeinstellung auf nur/schonende 5° vor OT war das Motorklingeln/Klopfen in dem Falle eigentlich schon "zuviel des Guten".
Ein weiterer, negativer Effekt bei zurückgenommener Zündung ist halt, das der Motor dabei wärmer/heißer läuft aufgrund zuviel unverbranntem Sprit. Das sah man auch deutlich an der Öltemperatur, die um gut 10-15°C mehr als sonst anstieg.
Auch nahm das sporadische, kurze "Rucken" bei hoher Last/Vollast ( bergauf und beim zügigen Beschleunigen ) merklich zu. Meine Vermutung dabei ist zu geringe Fördermenge der VFP an die Hauptpumpe und/oder ein poröser oder undichter Verdindungsschlauch von der VFP zum Hauptleitung an die Hauptpumpe.
Insofern werden am kommenden Montag die alten/originalen Pleuellager ausgebaut, begutachtet und gegen neue Pleuellager von Glyco ( 71-3694/4 Std ) ersetzt.
Desweiteren hält eine verstärkte Ölpumpe vom G60/2E ( Kolbenschmidt 50 005 810 ), die ich noch auf Lager habe, im 2H Motor Einzug... diese Ölpumpe hat ca. 30% mehr Förderleistung incl. leicht höherem und stabilerem Öldruck.
Auch wird die 30 Jahre alte/originale Vorförderpumpe gegen eine neue VFP ( Vemo V10-09-0828-1 ) ersetzt, ebenso wird der Verbindungsschlauch dabei erneuert.
Ich möchte mal hoffen, das nach der Schrauberaktion die Probleme und Wehwehchen am 2H von Katrins Körbchen ausgemerzt sind....wir werden berichten.
Bin schon sehr gespannt drauf , auch wie das Innenleben da aussieht , ob die Pleuellager schon richtig tiefe Riefen aufweisen , denn der Motor hatte in der Vergangenheit auch schon richtig auf die Ohren bekommen und bei gut 230.000 gelaufenen Km ,lässt schon einiges erahnen was uns da am Montag erwartet . Jörg und ich berichten dann auch wie gehabt mit Bilder darüber .
Heute wurden an Katrins "Acapulco" bei schönstem "Schrauberwetter" die angesagten Arbeiten erledigt.
Die VFP wurde gegen eine neue von Vemo ersetzt, da war noch die erste und originale Pierburg Pumpe verbaut. Und wie ich u.a. vermutet hatte, gab es im Verbindungsschlauch VFP zu Hauptpumpe auch einen kleinen Riss.
Die neuen Pleuellager in Standardtmass wurden vermessen mit Plastigage, die waren Mitte Toleranzwert von ca. 0,05mm...also alles gut. Die alten, originalen VW/Audi PL wiesen gerade bei den oberen Lagerschalen im Pleuel schon deutliche Verschleißspuren auf...war also gut die Pleuellagerschalen mal zu erneuern.
Die originale Ölpumpe hatte ich nach dem Ausbau auf Spiel/Verschleiß vermessen, die war mit 0,10mm Axialspiel gerade noch so ok, beim Zahnflankenspiel mit 0,20 jedoch schon an der Verschleißgrenze ( was sie bei 230.000km auch mal darf ) , zudem hatten die Zahnflanken auch schon leichte Riefen. Also auch hier war ein Austausch vonnöten bzw ratsam, auch wenn bisher keine Öldruckwarnung per Summer oder LED vorgekommen ist.
Nichtsdestotrotz klingelt/klopft dieser 2H bei Drehzahlen von 1500-2200 U/min unter Last munter weiter...und das selbst noch bei 6° vor OT...ich verstehs nicht, für mich ein Rätsel...erst recht nach dem erneuern von Ölpumpe und Pleuellagern.
Ich bin hier mit meinem Latein schlichtweg am Ende...!!!
Hast du den blauen Stecker abgezogen ? Hast du den ZZP bei 2000-2500 Touren eingestellt ? Drehmoment Klopfsensor peinlichst genau eingehalten ?
Nur mal laut gedacht...
gab es im Verbindungsschlauch VFP zu Hauptpumpe auch einen kleinen Riss
Gehen die beiden Schläuche nicht erst zum Cachetank ?
Hast du den blauen Stecker abgezogen ?
Musst ja machen damit die Markierung beim abblitzen stabil bleibt und nicht hin & her wandert.
Hast du den ZZP bei 2000-2500 Touren eingestellt ?
Eingestellt bei 2150 U/min.
Drehmoment Klopfsensor peinlichst genau eingehalten ?
Mit 20Nm damals angezogen.
Alle Pleuelschrauben natürlich auch nach Soll ( 30 Nm +90° ) angezogen. Die Pleuelschrauben dürfen laut VW Rep.-Leitfaden auch 1 mal nachgezogen werden.
Kolbenkipper ? Nicht weiter analysierbarer mechanische Schaden ?
Gehen die beiden Schläuche nicht erst zum Cachetank ?
Ja. Ist aber eigentlich auch Banane. Die VFP soll/tut mit 0,25bar Druck die Hauptpumpe ( die hat ca. 4bar ) bedienen.
Ob das sporadische Rucken jetzt weg ist...keine Ahnung. Zumindest bei der Probefahrt heute mittag war es passe. Ob der Motor später bei Katrin doch noch "Aussetzer" gehabt hat, keine Ahnung.
Kolbenkipper ? Nicht weiter analysierbarer mechanische Schaden ?
Eigentlich bleibt nur noch die Nebenwelle ( Paßlager ) übrig...aber die hat ja nichts mit Motorklopfen zu tun. Einen Kolbenkipper schließe ich mal aus...
Ok. Dann fällt mir auch nix intelligentes mehr ein
Außer: Schlaf ersma ne Nacht drüber. Die wilden Gedanken kurz vorm einpennen sind meist unbezahlbar
Die wilden Gedanken kurz vorm einpennen sind meist unbezahlbar
...ich hab mir über alles Mögliche dazu schon den halben Abend die Birne zermartert, jedoch ohne Lösung/Ansatz. Ich hasse sowas...wenn ich auf etwas eigentlich Unmögliches keine Antwort weiß...und ich glaube auch nicht an Hexen...lach !
Das ist alles Mechanik bzw eine Maschine...entweder die funktioniert und ist in Ordnung oder es funktioniert nicht und es gibt eben ein Problem - Punkt.
...obwohl, eine Möglichkeit hätte ich noch: Zündkerzen mit geringerem Wärmewert !
In meinem getunten PF habe ich Bosch W5DC verbaut, also 5er Wärmewert anstatt dem ( originalen ) 6er Wärmewert. Der hatte damals mit den wärmeren 6er Zündkerzen ebenfalls eine höhere Klopfneigung. Nach dem Wechsel auf die 5er Zündkerzen war Ruhe bzw klopft der Motor seitdem nur noch bei sehr warmer bzw heißer Ansaugluft und bei hoher Last...und das auch nur ganz kurz.
Das wäre noch ein Lösung bzw ein Versuch wert...mal schauen.
Habt Ihr denn schon für ausreichend kühle Ansaugluft gesorgt? Also das DX-Unterteil + den 60er Schlauch
Hallo , sowie nun Jörg heute ausgiebig berichtet hat von seiner Operation Pleuellagerschalen Tausch was das Technische angeht , gibts wie versprochen die Bilder dazu , habe später ja nach der Zeitaufwendigen frimeligen Prozedur welche Jörg prezise gemeistert hat wieder , danach noch eine ausgiebige Fahrt mit meinem Erdbeerkörbchen gemacht , um alles zu prüfen was vorher fehlerhaft klang zu hören /analysieren . Muss sagen das Klingeln vom Klopfsensor was am Anfang echt noch heftig war ,ist bei weitem nicht mehr so schlimm das war echt stramm gewesen , denke nach 60 gefahrenen Kilometer hat sich das Ganze erst einmal richtig eingestellt , vorher trat ich in allen Gängen aufs Gas und der hat schon geklingelt , ist schonmal super .
Allerdings musste ich feststellen das er bei circa 130 Kmh schon wieder 2 mal so geruckt hat als hätte er sich verschluckt , das ist nicht weg, kommt aber nur bei höherer Geschwindigkeit vor , darunter passiert nichts . Ich kann aber in Allem sagen , der Motorlauf ist sauber und ruhig das passt soweit alles nimmt schön Gas an und das Geklapper von den Lagerschalen ist somit auch passee ' .
Hier unten nun sieht man die ausgebaute Ölwanne , also die war voller bröckeliger schwarzer Dichtmasse gewesen , auch die Ölfilterpumpe das Sieb darin war zugesetzt davon , da ging kaum mehr was durch .
Hier nun die 8 verschlissenen Lagerschalen , also da sieht man deutlich die Riefen ,gerade die Äußeren ,und das die Legierung überall abgeblättert ist , die hatten es echt mal nötig gehabt das die getauscht wurden
Da dann die Neuen , sauber und matt wie das sich gehört