Sooo , Bericht von heute ist sehr positiv , heute kein Gebocke . Der Acapulco lief ruhig und zieht besser durch in allen Gängen , das Gerucke scheint auch endlich beseitigt zu sein .
Mein Acapulco Erdbeerkörbchen und ich sind zurück
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Heute wollte ich es doch nochmal genau wissen ,es hat so im Fuß gejuckt , ob das Gerucke auch wirklich weg ist , und habe dem Erdbeerkörbchen mal richtig die Sporen gegeben . Insgesamt 120km Strecke gefahren heute , mal langsam und dann nochmal eher Sportlich flott auch richtig mal den Berg hoch gejagt unter Vollast ,da auch erst das Gerucke richtig aufgetreten ist ,hab schon drauf gewartet , aber Nichts , er zog durch mit voller Power und Kraft so wie es sein soll , ich stellte mir richtig vor wie die Nockenwelle und der Fächerkrümmer zusammen arbeiten und wie es glüht , so roch es auch lach . Jedoch ist am Fächerkrümmer eine Dichtung undicht, da hörte ich schon raus wie es beim Gas geben flatterte und so rauspufferte und er etwas Falschluft zog ,nichts desto Trotz die Kraft ist da so wie es sein soll . Nächstes Jahr darf Dr. Stahlwerk wieder ran und den Fächerkrümmer wieder abmontieren , dann werden ordentliche Dichtungen da drauf gesetzt und noch ein Hitzeband drumgewickelt ist schon besser wenn man das gleich mit macht , also die mitgelieferten Dichtungen vom Fächerkrümmer taugen nichts , haben jetzt eine Saison gehalten bisschen wenig. So mal mein Tages Bericht von Heute .
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Heute wollte ich es doch nochmal genau wissen ,es hat so im Fuß gejuckt , ob das Gerucke auch wirklich weg ist , und habe dem Erdbeerkörbchen mal richtig die Sporen gegeben .
Ich hab es mir schon gedacht, das es Dir keine Ruhe lässt...grins
Dann lagen wohl in der Tat alle Probleme in einem abgenutzten Verteilerstock ( Zahnrad und Verteilerwelle ) samt einem neuen Verteilerfinger mit Herstellungsfehler ( Spiel ) begraben ! Tja, da kann man sich schonmal einen Wolf bei suchen und schlichtweg verzweifeln.
Dann rennt ja jetzt endlich Dein "Sportbeerkörbchen" so wie Du es haben wolltest bzw wie Du es Dir vorgestellt hast...fein.
In der Winterpause ordern wir dann 4 elring Krümmerdichtungen, dazu 10m Hitzeschutzband für den Fächerkrümmer und dazu noch eine neue NGK Zündspule...das alles ist mehr oder weniger "Pfennigskram" . Die Bosch W5DC Zündkerzen kommen dann ebenfalls nächstes Frühjahr in den Zylinderkopf...damit sollte der Motor dann nochmal weniger Klopfneigung haben, gerade im Sommer.
Und der Verbrauch von aktuell 7,5 ltr./100km trotz überwiegend recht flotter Fahrweise geht so auch absolut in Ordnung bei dem 2H Motor.
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... und dazu noch eine neue NGK Zündspule...
Gibt es da einen Link zu?
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Gibt es da einen Link zu?
...et voila:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NGK/48343?modelId=391b6229
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Sportbeerkörbchen" so wie Du es haben wolltest bzw wie Du es Dir vorgestellt hast...fein.
Lach mich weg , Sportbeerkörbchen , ohh ja in der Tat hast du das Erdbeerkörbchen innerhalb von 1,5 Jahre doch nun zum echten kleinen spritzigen Kurvenräuber Sportbeerkörbchen gemacht , von Bremsen Fahrwerk bis hin zur Motoroptimierung ,und auch die kleine optische Schönheitskur ,die weißen Blinker in Frontstoßstange und den Kotflügeln werten das Cabrio echt auf , mehr brauch es auch nicht . Vielen Dank nochmal für die Zeit und Mühe die du da immer wieder rein investiert hast + etliche Grübelleien und Nerven die da drauf gingen .
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. Vielen Dank nochmal für die Zeit und Mühe die du da immer wieder rein investiert hast + etliche Grübelleien und Nerven die da drauf gingen .
Kein Problem, für Dich immer gerne !
Ich hab Deinen "Acapulco" im Laufe der Zeit doch schon ein wenig "lieb gewonnen" , trotz etlicher Flüche, Kopfzerbrechen und Nervenmarter.
Es wird ja noch jeweils ein Plus- und Massekabel zur Batterie geben ( die mach ich selbst ) sowie eine neue Einspritzleiste für die Einspritzdüsen wegen der spröden und blanken Isolierung an den einzelnen Kabel...sonst brechen die Leitungen über kurz oder lang ab !
Hab dazu auch schon alles soweit rausgesucht was ich an Material dazu benötige und wo ich es bekomme...bei meinem GTI steht ja die gleiche Prozedur an.
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Ich hab Deinen "Acapulco" im Laufe der Zeit doch schon ein wenig "lieb gewonnen" , trotz etlicher Flüche, Kopfzerbrechen und Nervenmarter.
Ich erinnere Dich daran mit dem Charmanen Tanz , den musste noch machen , beim nächsten Mal wenn das Erdbeerkörbchen irgendwelche Marrotten zeigt wo unerklärlich sind , denn dieses Auto hat seinen eigenen Kopf und macht oft was es will je nach Gemütslage , schon so oft gehabt wo es mir einige Treffen vermiest hat wo das Erdbeerkörbchen par tout nicht dahin wollte , und an nem anderen Tag lief es wieder als wäre nichts gewesen
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Danke, und die passt sicher? Weil ich hatte mal eine originale VW Ersatzspule da passte mein Zündkabel nicht rein. Sah innen anders aus.
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Danke, und die passt sicher?
Na die ist ja für den 2H gelistet.
Das ist zudem die gleiche Zündspule wie vom GTI und anderen Golf 1 Und Golf 2 Modellen.
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Ich erinnere Dich daran mit dem Charmanen Tanz
...ah ja, diese geilen Typen hier meinst Du...hahaha:
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Hahahaha , genau die
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Bosch W5DC Zündkerzen
NGK taugt hier eigentlich mehr als Bosch, Bosch hat ordentlich an Qualität eingebüsst.
Teilenummer: NGK 2876
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NGK taugt hier eigentlich mehr als Bosch, Bosch hat ordentlich an Qualität eingebüsst.
Diese Bosch W5DC sind originalverpackte Zündkerzen aus gut 35 Jahre alten Lagerbeständen...also noch Bosch made in Germany...und die sind gut !
Teilenummer: NGK 2876
Das sind die NGK V-Line mit 3 Masse-Elektroden und mit Widerstand...genau solche Zündkerzen mag ich nicht ( mehr ) verbauen.
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also noch Bosch made in Germany...und die sind gut !
Da bin ich bei Dir
Das sind die NGK V-Line mit 3 Masse-Elektroden und mit Widerstand...genau solche Zündkerzen mag ich nicht ( mehr ) verbauen.
Laufen bei mir einwandfrei. Sonst halt einfach NGK 7529
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Sonst halt einfach NGK 7529
Nein, diese NGK hat einen 6er Wärmewert. Natürlich geht die auch, ist jedoch vom Wärmewert her nicht äquivalent zur W5DC von Bosch. Äquivalent zur W5DC wäre die NGK BP7ES !
Bei Bosch/Beru ist es mit dem Wärmewert so: Je niedriger die Zahl, desto kühler die Zündkerze.
Bei NGK verhält sich es genau umgekehrt...also je niedriger die Zahl, desto heißer die Zündkerze.
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NGK schlägt für unsere Motoren generell den 6er Wärmewert vor. Stimmt auch mit der originalen Teilenummer von VW überein, das waren ebenfalls 6er Kerzen. Ob das so falsch war ab Werk?
Bei Bosch/Beru ist es mit dem Wärmewert so: Je niedriger die Zahl, desto kühler die Zündkerze.
Bei NGK verhält sich es genau umgekehrt...also je niedriger die Zahl, desto heißer die Zündkerze.
Das ist mir klar.
Was ich aber noch nicht verstehe:
Was soll an Doppel- oder Dreifachelektroden nicht gut sein?
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NGK schlägt für unsere Motoren generell den 6er Wärmewert vor.
Das ist bei einem 2H Serienmotor auch korrekt so bzw es sollten auch Zündkerzen mit 6er Wärmewert verbaut werden !
Bei einem getunten Motor, und erst recht bei angehobener Verdichtung, also entweder durch planen des Zylinderkopfes oder oben am Motorblock bzw beim verbauen von Kolben mit höherer Verdichtung, nimmt man jedoch besser "kühlere" Zündkerzen.
Was soll an Doppel- oder Dreifachelektroden nicht gut sein?
Ich habe das schon an versch. 827er Motoren durchprobiert...die Motoren laufen meinem Gefühl nach "runder" bzw "sauberer" , besonders im Leerlauf. Und mit Zündkerzen ohne Widerstand verschwinden fast immer diese kleinen, fast unmerklichen Aussetzer im Leerlauf. Zudem kommt mehr Spannung/Energie von der Zündspule an den Zündkerzen an.
Ich tue dazu auch immer diese Metallklammern/Metallabschirmungen an den Kerzensteckern entfernen...hier springen sehr oft Zündfunken zum Zylinderkopf über, was die Qualität/Stärke vom Zündfunken an der Zündkerze herrabsetzt. Hören kann man das an einem ganz feinen Knallgeräusch und man sieht es auch in einer stockdunklen Garage bei geöffneter Motorhaube wie dort Funken überspringen.
Ich hab dazu auch von mehreren Bekannten aus versch. Foren die gleichen positiven Rückmeldungen dazu. bekommen.
Noch etwas besser, jedoch ein gutes Stück teurer, sind Iridium- bzw Platin-Zündkerzen...zumindest in Punkto Haltbarkeit/Wechselintervalle und in der Zündsicherheit/Zuverlässigkeit.
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Hallo , der goldene sonnige Oktobertag heute habe ich genutzt und bin mit meinem Erdbeerkörbchen nochmal gefahren , die letzten Zuckungen noch bevor die Winterpause ansteht , der Hochnebel allerdings war zäh und es kam mir teilweise vor wie in einem Gruselfilm , "The Fog "Nebel des Grauens , also in den Höhenlagen der Vorderpfalz war die Sicht schon erschwert dadurch .
Vor 2 Tagen hat "Stahlwerk" noch die angepriesenen W5DC Zündkerzen rein gemacht , und gleich viel schon auf , das der Motor viel geschmeidiger und ruhiger läuft im Ganzen , vorher war es ruppiger und der Motor vibrierte viel mehr auch. Das Fahrgefühl ist feiner und stimmiger , nochmal eine Verbesserung die man durch diese Zündkerzen erzielen kann .
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Später ging es auch Offen weiter