Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

  • stahlwerk,

    ich habe dazu ein paar Fragen?


    1. Was dürften die genannten Maßnahmen denn etwa kosten, wenn man nicht gerade vom Fach ist und alles in Fachbetrieben machen lassen muss?


    2. Wieviel Leistungsgewinn dürfte dabei zu erwarten sein? Sprit-Ersparnis?


    3. Welche sinnvolle Ergänzungen sollten zusätzlich vorgenommen werden?

    - Fächerkrümmer?

    - Bremsanlage ?

    - etc. ?


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • 1. Was dürften die genannten Maßnahmen denn etwa kosten, wenn man nicht gerade vom Fach ist und alles in Fachbetrieben machen lassen muss?

    Das ist von Region zu Region verschieden...das kann man so nicht wirklich festmachen ! Dann kommt auch drauf an wieviel Eigenarbeit Du dazu beträgst.

    Wenn man den Block komplett selbst entkernt, wird es natürlich am günstigsten. So muß der Betrieb nur noch bohren, honen, die Kolbenringe aufsetzen und probemontieren/markieren. Heißt, der komplette Zusammenbau/Montage übernimmt man selbst. Wird jedoch fast immer dann OHNE Garantie gemacht !

    Am besten bei 2-3 Instandsetzern/Motorenbuden ein Angebot einholen.


    2. Wieviel Leistungsgewinn dürfte dabei zu erwarten sein? Sprit-Ersparnis?

    Also durch die Bank beim 2H etwa 5-7 PS, beim JH locker 10 PS+ ! Kraftstoffersparniß hängt von Deinem Fahrprofil/Gasfuss ab...sollte klar sein. Aber im Schnitt so geschätzte 0,3-0,6 ltr. beim 2H und gut 1 ltr. beim JH Motor.

    Der Motor hat ja nun mehr Hubraum samt mehr Drehmoment, also schöpft er seine Kraft schon mit etwas weniger Gas.


    3. Welche sinnvolle Ergänzungen sollten zusätzlich vorgenommen werden?

    - Fächerkrümmer?

    - Bremsanlage ?

    - etc. ?

    Im Prinzip MUSS man NICHTS ändern. Ein Fächerkrümmer wäre jedoch insofern sinnvoll, warum hab ich ja bereits auf Seite 1 alles erwähnt.

    Bremsanlage muss hierbei jetzt ebenfalls nicht unbedingt geändert/verbessert werden...die soll ja bis 130 PS abkönnen laut meinen Infos.

    Aber was und ob da jamand was bremsentechnisch verbessert, obliegt natürlich seiner Entscheidung.


    Aber in erster Instanz geht es um die Revision. Und wenn man dabei die Möglichkeit hat auf mehr Hubraum, dann sollte die auch genutzt werden...meine Meinung.

    Denn zahlen tut man das Gleiche, denn es sind ja alles Serienkolben/Autothermik-Kolben, ob nun erstes Übermaß mit 0,25mm oder halt gleich 1,00mm oder gar 1,25mm mehr Bohrung...!!! Nur mit Spezial oder Schmiedekolben wirds halt dann teurer.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Kann das so bestätigen! Hab meinen 2H machen lassen. Verschleißbedingt wurde er auf das letzte Übermaß gebohrt / gehont. Block wurde leicht geplant. Bin vorher 2E gefahren, Leistungsmäßig spielt mein 2H jetzt in einer ähnlichen Liga wie der 2E. Das Drehmomentverhalten unterscheidet sich aber trotzdem. Ich denke das ist dem längeren Hub des 2E geschuldet der hier klar Punkten kann.

    Mein 2H läuft aktuell mit dem DX Krümmer, BB Chip, DX Luftfilterkastenunterteil inkl. dickerem Ansaugschlauch und den braunen VR 6 Düsen. Den Kopf samt Nockenwelle hab ich aus wirtschaftlichen Gründen vom 2E übernommen.

    Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei rund 7 Liter. Hier geht weniger aber natürlich auch mehr ;)

    Preislich ist wie von Stahlwerk erwähnt der Rahmen recht groß. Das handelst am besten mit dem jeweiligen Betrieb direkt aus.

  • Da ich mir ja ständig über Motoroptimierungen Gedanken mache, kam mir heute wieder der doch sehr enge Lufteinlaß im LuFi-Kasten vom 2H Motor in den Sinn. :eye:

    Wie jeder weiß, sind LuFikasten-Unterteile vom Scirocco 16V bzw JH & DX mittlerweile exorbitant teuer und werden selten angeboten.

    Also nehmen wir doch einfach ein Bassreflexrohr in Tulpenform, schneiden/fräsen mit Gefühl und Geduld das originale 40er Ansaugrohr aus dem Unterteil und kleben mit Karosseriedichtmasse in den benötigten/erweiterten Durchmesser einfach ein Bassreflexrohr mit ca. 70mm Rohrdurchmesser dort rein...siehe Bild.

    Der weitere Vorteil von genau einem solchen Bassreflexrohr MIT DOPPELTER TULPE/TRICHTER (V+H ) ist eine noch bessere Strömung ! 8)

    Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, das Ansauggeräusch bleibt damit auch recht leise !


    Und für roundabout 13 Euronen ( incl. Versandkosten ) und eine Stunde Arbeit kann man mit Sicherheit den "Atemproblemen" beim 2H günstiger nicht beikommen ;)

  • Also das bzw etwas ähnliches was ich euch beim Acapulco Projekt schon gesagt habe. Ich hatte nur dazu erwähnt das man die Öffnung im Längsträger anpassen könnte.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Also das bzw etwas ähnliches was ich euch beim Acapulco Projekt schon gesagt habe. Ich hatte nur dazu erwähnt das man die Öffnung im Längsträger anpassen könnte.

    Ja, ich erinnere mich daran.

    Ich hatte ja auch wie lange nach einem Unterteil vom KR/DX/JH geschaut, aber zum einem sind die Dinger wie bereits erwähnt sauteuer und zum anderen sehr schwer zu finden.


    Und am Längsträger was ausfräsen kommt bei Katrin absolut NICHT in Frage.


    Jedoch ist der Schlauchstutzen unten am Träger hier stufig...heißt der geht von locker 70mm halt runter auf 40mm. Da müßte man nur ein entsprechend großes Schlauchstück finden zum verbinden und hochführen, z.B. von den Lüftungsrohren von KFZ-Heizungen.


    Mit gehts aber nicht nur um den 2H, mit einem Bassreflexrohr geht auch was an anderen Autos, Modellen usw...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, das Ansauggeräusch bleibt damit auch recht leise !

    Für mich wäre es "positiv" wenn das Geräusch etwas "kerniger" werden würde ^^


    So wie ein 2 Liter 16V mit offenen 45er Webern zum Beispiel :|


    Oder damals wo wir ne Strumpfhose über den Ansaugtricher vom 1,6er gezogen haben :op10:


    Aber da fällt dir sicher auch noch irgendwann was zu sein :saint:

  • Einen offenen Luffilter zb. hatte ich in meiner Sturm und Drangzeit auch mal mit 20 oder so. Aber die Dinger lassen das Cabrio wie n großen anhören was dann wieder lächerlich ist. Beim TÜV ist es auch so ne Sache und und und.


    Mit Löchern hat es sich besser angehört aber das ist eigentlich auch nicht optimal. Der Fächer hat dann geholfen und die Löcher wurden geschlossen.


    Ist auch völlig in Ordnung. Ich würde bei meinem auch nix auffräsen. Sollte auch nur als Möglichkeit dienen.


    Mit einem größeren Einlass liebäugel ich auch schon lange aber kam irgendwie nie dazu.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Mit einem größeren Einlass liebäugel ich auch schon lange

    Ich hatte das probiert, indem ich die Warmluftklappe im 2H LuFi-Kasten entfernt hatte um so an mehr Ansaugluft zu kommen.

    Ist aber negativ bzw kontraproduktiv, weil der Frischlufteinlaß direkt gegenüber liegt. Heißt, es drückt die kalte Luft von vorne geradewegs wieder durch den Warmlufteinlaß raus !

    Insofern ist die Lösung mit einem Bassreflexrohr eindeutig die beste und auch die absolut günstigste.

    Wenn man den serienmäßigen 40er Einlass dort schön sauber rausfräßt, danach die Fräskanten glättet an dem erweiterten Loch und dann das Bassreflexrohr manierlich einklebt, sieht das aus wie original.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Interessanter Gedanke

    Ja..und ich bin mir relativ sicher, daß mit einem Bassreflexrohr mit Trompeten- bzw Tulpenform oder einem echten Ansaugtrichter hier ein besseres Ergebniß zu erzielen ist wie mit einem nur größeren, geraden Rohr, wie beim Serienunterteil bei DX,JH,KR usw !

    Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gerade BMW ist, was solche Sachen/Feinheiten betrifft, schon bei Serienfahrzeugen ( Ansaugwege, LuFi-Kästen usw ) hier führend...und ich habe schon viele LuFi-Kästen und Ansaugtrakte von Serienfahrzeugen der Marke BMW gesehen. Hier macht sozusagen Kleinvieh auch Mist.


    Wie lang sollte das Rohr denn sein?


    Was ist den der Vorteil des Rohres gegenüber einem Loch mit dem gleichen Durchmesser?


    Das beruht auf Berechnungen. Trotzdem kommt man da um Prüfstandsversuche nicht drumrum ! Das ließe sich am 2H auch nicht unbedingt nachmessen...das wäre in Punkto Leistungssteigerung im 0 Kommabereich !

    Aber wie gesagt...so eine Bassreflex-Trompete bringt hier bessere Ergebnisse als ein einfaches, abgeschnittenes Rohr wo sich die Ansaugluft am rande verwirbelt und so eher weniger reinkommt als vom Durchmesser her möglich.

  • ...ein weiterer Baustein bzw. das berühmte i-Tüpfelchen ist ein Diffusor direkt am Eingang zum LMM oben im LuFi-Kasten. Auch sowas verhindert unnötige Verwirbelungen der Ansaugluft bzw tut diese beruhigen...ergo besseres einströmen. Beim serienmäßigen LuFi-Kasten vom PF/GTI ist sowas auch schon drin, also keine scharfe Kante wie beim 2H Kasten, sondern ein sauber abgerundeter Vierkanteinlaß.

    So macht das u.a. auch BMW in vielen LuFi-Kästen von Serienfahrzeugen !


    Die Bilder hier stammen vom Kollegen @ Mario_Marques hier im Forum...dies zur Info:

  • Wenn man den serienmäßigen 40er Einlass dort schön sauber rausfräßt, danach die Fräskanten glättet an dem erweiterten Loch und dann das Bassreflexrohr manierlich einklebt, sieht das aus wie original.

    Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen wie bei dem geschachtel da das Rohr sauber eingesetzt werden soll. :/


    Die Warmluftklappe dichtet dann ja den größeren Durchmesser nicht mehr ab. Ist das zu vernachlässigen?


    Und wie soll dann der Schlauch von der Front an das Bassreflexrohr angebunden werden? Der müsste dann ja auch 7cm Durchmesser haben. :think:

  • Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen wie bei dem geschachtel da das Rohr sauber eingesetzt werden soll.

    Deswegen werde ich einen weiteren 2H LuFi-Kasten besorgen und den in aller Ruhe präparieren. Die Warmluftklappe braucht ein Sommersaisonfahrzeug eh nicht, die wird komplett geschlossen/entfernt und sozusagen "zugemacht" .

    Auch weil das Bassreflexrohr ja noch ein stückweit reinragt und die einströmende Luft Platz benötigt !



    Und wie soll dann der Schlauch von der Front an das Bassreflexrohr angebunden werden? Der müsste dann ja auch 7cm Durchmesser haben.

    Auch das werde ich mir in Ruhe ansehen und eine Lösung finden. Hauptsache ist, es passt ein Rohr mit gut 55mm da rein, dann haben wir schon gewonnen.

    Der engste Querschnitt im Ansaugtrakt nach dem 40er Einlassrohr ( nur ca. 1260 mm2 freie Ansaugfläche ! ) vom LuFi-Kasten ist nähmlich der LMM mit einer freien Ansaugfläche von 2250 mm2 ( 45x50mm ). Mit einem 55er Rohrdurchmesser im Lufi-Kasten kommt man dann schon auf eine freie Ansaugfläche von 2375 mm2 !


    Daß das alles nicht sooo einfach wird, war mir im Vorraus schon klar.

    Ich finde es auch klasse, daß Du Dir mit gedanken machst bzw Dich dafü interessierst !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    2 Mal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Moin stahlwerk,


    kannst Du Deine finale Lösung bebildert - vielleicht auch mit den verschiedenen Arbeitsschritten - hier einstellen, oder fürs Wiki schreiben?

    Das hilft sicher einigen Nutzern weiter, deren Vorstellungskraft - ich meine damit zunächst mal mich - nicht ganz ausreicht.

    Das wäre mega nett von Dir. ()

    [CENTER][/CENTER]

  • kannst Du Deine finale Lösung bebildert - vielleicht auch mit den verschiedenen Arbeitsschritten - hier einstellen,

    Das kann ich gerne tun.

    Ich werd auch berichten inwiefern sich der Aufwand gelohnt hat.


    An meinem PF hab ich eine solche Lösung bereits realisiert vor 6 Jahren...die vorne im LuFi-Kasten eingebrachte Ansaugtrompete stammte aus einem Innenteil eines LuFi-Kastens eines alten BMW 530i.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo stahlwerk, ich habe Pläne, eine verbesserte Version des Luftfilterkastens zu entwerfen und in 3D zu drucken.

    Ich habe einen professionellen 3D-Drucker bei meiner Arbeit. Ich habe auch Geräte, um die Airbox-Leistung richtig zu testen.

  • Hallo stahlwerk, ich habe Pläne, eine verbesserte Version des Luftfilterkastens zu entwerfen und in 3D zu drucken.

    Ich habe einen professionellen 3D-Drucker bei meiner Arbeit. Ich habe auch Geräte, um die Airbox-Leistung richtig zu testen.

    Hallo Mario,


    das hört sich nach einer sehr interessanten Sache an !

    Wäre toll, wenn Du uns Deine verbesserte Veresion hier vorstelltst, evtl. würde ich dann auch einen solchen verbesserten Luftfilterkasten kaufen.


    Beste Grüße, Jörg

    metal rules - bang your head ! :hbang: