Die sollten sich laut dem Rechner von gleissy ausgleichen.
Ok...wenn Du das so ausgerechnet hast, wird es wohl passen. Heißt, dann kannst den Block doch um ca. 0,4mm und den Kopf um 0,3mm planen lassen. Weil mit einer Sportnockenwelle ist dann mehr Verdichtung nötig wenns gut werden soll !
Wobei ich mit einer 82,5er Bohrung mit Audi Kolben auf 10,5 :1 komme.
Ich habe mir vorbehalten später noch auf eine 268° Nocke umzurüsten. Wie steht die Nocke mit der geplanten Verdichtung in Zusammenhang?
Nimm besser eine 270° von Autotech/USA. Ich finde genau diese NW am besten für den 1,8er mit Digifant-Spritze:
Autotech 270, Hydraulische Nockenwelle, 1.8 8v, einschließlich G60 | Heritage Parts Centre DE
Anbei ein Video von einem 2er GTI mit der besagten Autotech:
Natürlich kannst auch die 268° von dbilas, Schrick, Schleicher, catcams oder Kent nehmnen...kein Ding.
Das verstellbare NW-Rad ist zum Ausgleich der OT Markierung durch das Planen, das ist klar. Aber ist das bei 0,4mm überhaupt notwendig?
Es geht nicht nur um den Ausgleich zum planen, sondern auch um etwaige Winkelfehler der Nockenwelle auszugleichen beim Fixierkeil mit dem Serien-NW-Rad. Damit wird ebenso sichergestellt, das die Angabe "Hub im OT" auf dem Datenblatt der Nockenwelle exakt eingestellt werden kann !
Fächerkrümmer, JH Luftfilterkastenunterteil und PF Steuergerät sind schon lange verbaut
Sehr gut...dann ist da schonmal sozusagen "freies atmen" gegeben.