Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

  • Alle 1,8er Motoren vom Golf 1, 2 und 3...ob JH, 2H, PF,PB,ADZ,ABS...haben im Prinzip die gleiche ZKD !

    Es gibt nur in der Dicke/Stärke kleine Unterschiede von ca. 0.3mm.

    Nimm die ZKD mit der geringsten Stärke.

    Damit hast einen Hauch mehr Verdichtung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wenn am 2H die VR6 Düsen (Teilenummer 021 906 031 A) verbaut werden sollen geht das ja nur mit diesen Audi Einsatzhülsen (Teilenummer 037 133 555 B)

    Gibts für diese Hülsen eine Alternative, weil diese Teilenummer ist neu nicht mehr verfügbar? Im Netz schon überall geschaut und nur ein gebrauchtes Angebot in der E...bucht gefunden, will aber lieber neue.


    Alternativ, falls jemand 4 solcher Hülsen in neu liegen hat, gerne PN an mich!

    Hab die braunen VR6 Düsen auch erst kürzlich verbaut anstelle der originalen. Ich musste ebenfalls keine Hülsen tauschen und es hat alles gepasst.

  • Hier bietet sich die Zylinderkopfdichtung der G60 Motoren an! ist etwas dünner und aus Metall, somit stabiler und bissel mehr Verdichtung.
    Nummer müsste 037103383L sein

    Um eine Verbindung vom Typ „MLS“ zu verwenden, müssen die Oberflächen von Kopf und Block auf einen bestimmten Rauheitswert vorbereitet (bearbeitet) werden, der viel niedriger ist als der, der bei Faserverbindungen verwendet werden kann.

  • Hab die braunen VR6 Düsen auch erst kürzlich verbaut anstelle der originalen. Ich musste ebenfalls keine Hülsen tauschen und es hat alles gepasst.

    Danke für deine Erfahrung. Dann schauen wir uns das nochmal an.

    Was kannst Du im direkten Vergleich der Düsen feststellen um wieviel besser der 2H läuft?


  • ich habe die Bosch 0 280 156 374 verbaut, und überall steht die Angabe 154g bei 3 bar,
    Kannst du mir für den 2H Düsen mit 200g empfehlen ?
    und wie hast du dann das Einspritzkennfeld angepasst,
    ich habe mit den Bosch 0 280 156 374 Düsen mein Einspritzkennfeld bei Vollgas ab 5000 schon auf maximale Menge (hex 255) gesetzt, aber ab 5500 könnte es noch mehr Sprit sein

  • I have installed the Bosch 0 280 156 374, and everywhere it says 154g at 3 bar.
    Can you recommend nozzles with 200g for the 2H?
    And how did you then adjust the injection map ?
    With the Bosch 0 280 156 374 nozzles I have already set my injection map to the maximum amount (hex 255) at full throttle from 5000, but from 5500 it could still use more fuel.

    Stan Weiss' - Electronic Fuel Injector (EFI) Flow Data Table

  • ich habe die Bosch 0 280 156 374 verbaut, und überall steht die Angabe 154g bei 3 bar,
    ...

    ich habe da wohl nicht aufgepasst (Einheit g und cc). 154g/min sind ungefähr 210cc/min was dann sogar etwas mehr ist als der 2H ab Werk hatte, aber sicherlich im grünen Bereich.

  • Richtig.

    Das wird oft verwechselt mit der Durchflussmenge gr zu ccm.

    Ist mir selbst schon passiert.

    210 ccm bis 220 ccm sind aber absolut ausreichend mit Mehrstrahldüsen.

    Wichtig ist, ob Siemens, Bosch oder andere, es müssen immer hochohmige EV1 Düsen sein !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Richtig.

    Das wird oft verwechselt mit der Durchflussmenge gr zu ccm.

    Ist mir selbst schon passiert.

    210 ccm bis 220 ccm sind aber absolut ausreichend mit Mehrstrahldüsen.

    Wichtig ist, ob Siemens, Bosch oder andere, es müssen immer hochohmige EV1 Düsen sein !

    Die Düsen haben 15,95 Ohm, aber wieso EV1 ? die Boschteilenummer 0280156374 ist eine Mehrstrahlige EV6 Düse

  • Die Düsen haben 15,95 Ohm, aber wieso EV1 ? die Boschteilenummer 0280156374 ist eine Mehrstrahlige EV6 Düse

    Um was geht es denn jetzt ?

    Die Digifant Motoren haben alle die alten Typ EV1 Einspritzdüsen.

    Bei Typ EV 6 weiß ich nicht ob die problemlos passen/funktionieren im Zylinderkopf bzw mit der Digifant.

    metal rules - bang your head ! :hbang: