Moin zusammen,
kann mir einer n Tipp geben, wir die die Lampenhalterung am Zigrattenanzünder ab bekomme, ohne gleich alles zu zerstören.
Will den Zigrattenanzünder halt aus dem Aschenbechergehäuse raus nehmen...
Moin zusammen,
kann mir einer n Tipp geben, wir die die Lampenhalterung am Zigrattenanzünder ab bekomme, ohne gleich alles zu zerstören.
Will den Zigrattenanzünder halt aus dem Aschenbechergehäuse raus nehmen...
Den Aschenbecher hast du schon draußen nehme ich mal an
Das ist ein Bajonettverschluß - 2 Teile
Vielleicht hilft dir dieses Bildchen von meinem LED-Umbau der Geschichte weiter: *KLICK*
Mit kleinen Uhrmacherschraubendrehern kannst du das Ober- und Unterteil vom Anzündergehäuse lösen und dann trennen (auseinanderziehen)
Die Lampe selbst sitzt im Unterteil
Bin nicht der beste Erklärbär
EDIT: Hier siehste das DIng beim 2er - ist technisch der gleiche Firlefanz: *KLICK*
Zum Einbauen mußt du das Ganze "einfach" wieder über den Totpunkt schieben - dann rastet das wieder ein und hält die nexten 20 Jahre
ja den Aschenbecher hab ich schon draußen. Da ich eh gerade alles raus hatte um das Kombiinstrument zu reparieren war das auch nicht schwer.
Ober- und Unterteil trennen: Heißt das, die weiße Steckerbuchse muss vom Metallteil für den Anzünder gelöst werden? Das scheint mir recht fest zusammen zu hängen
Nein - brauchst du nicht vom Metallteil lösen - du willst ja nur die Lampe erneuern !
Ober- und Unterteil der Lampe sind schwarz
Nein, das Metallding muß aus dem Leuchtglas raus. Das ist mal ein Bajonett, mal mit 2 Klipsen. Der weiße Stecker bleibt dran.
ja hab es gerade hinbekommen, Hab den Zünder einfach mit sanfter Gewalt nach vorne raus gedrückt.
Wusste nur nicht, dass der Lichtkranz erst drin bleibt, wollte den immer direkt mit raus haben.
Thx for support!
Die Lampe wäre sogar so raus gegangen, aber das ist wieder so eine in der Halterung eingelötete W5W Birne, die kann man ja nicht gescheit tauschen. Oder hat da jemand von euch ein Geheimrezept?
Mein Plan ist aktuell, da eine Steckfassung für die W5W Birne an die passende Stelle zu kleben und die dann anzulöten. Die W5W Birnen direkt anlöten hab ich bisher nicht geschafft, an den Beinen bleibt nix hängen, auch nicht mit anschleifen. Und die sind auch zu kurz
Dazu gibt´s so ganz feine Mini-Gas-Lötlampen
das KANN klappen - muß aber nicht
Lass das Lötzinn im Zweifelsfall drauftropfen ohne das du direkt die feinen Beinchen erhitzen mußt die dann eh nur wegschmelzen
ich gestehe........
ich war mein Leben lang zu blöde einen Zigarettenanzünder intakt zu demontieren .... weder im Golf, noch Vectra, noch 164er .
Da es bei ebay die Dinger früher aber für 2,95 neu gab, habe ich mir da nie Gedanken drum gemacht .
Und wenn die Glühlampe inzw. eh fix montiert ist , ist wieder ebay vielleicht die Lösung :
kostet inzw. zwar 8€ .... aber bevor man nun einen Lötkolben kauft und 10 Lämpchen schrottet ........
Ich konnte auch nur den Ring nutzen und den alten Anzünder weiter nutzen (wegen des Steckers) , der Stecker passte aber auch auf den Anzünder.... fehlt halt das Plastegehäuse.
Der hier entspricht sogar dem VW Teil, mit dem MAsseanschluß über das Gehäuse des Anzünders:
Ich hatte da auch irgendwie Dinge aus mehreren Teilen zusammen gebaut, teils was aus den 80ern von Papa rum lag und ich glaube dann noch einen billigen von ebay geholt. Nun auch mit Leerstecker von BMW weil der ohne Aufdruck ist. Feuer brauche ich nicht.