Lagerschalen Kurbelwelle
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Das sieht eher nach hohe Laufleistung und/oder kein Öl aus.
Bei falschen Lagerschalen (Übermaß) klemmt es die Welle beim Anziehen direkt fest...
Mach die Dinger mal raus, auf der Rückseite sieht man in der Regel, ob das original VW (STD) oder schon Zubehör ist. Auch kannst du sehen, ob das Übermaß Lagerschalen sind. 0,25 0,5... -
Mich wundert am meisten dass der 4. Lagerbock ne andere Lagerschale drin hat als die anderen.
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ich denke er meint die eine mit Nut .
Evtl ist in dem Lager die Ölversorgung der Pleul ... und deshalb die Nut, damit mehr Öl zum Pleullager fließen kann ....
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Servus. War die Lagerschale mit Schmiernut an Lagerbock 4 ? Dann ist das normal so. An Lagerbock Nr.4 sind sowohl das obere als auch das untere Lager mit einer Schmiernut versehen. In den Lagerdeckeln sind immer die Lager ohne Schmiernut, im Block die Schalen mit Schmiernut. Ist die Anordnung bei Deinem Motor genauso ?
Gs
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Die Ölversorgung der Kurbelwelle kommt aus dem Block. Da machen Die Nuten und das Loch auch Sinn. Die Abschraubbaren Lagerböcke sind aber nicht hohlgebohrt.
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Ja das war der 4. Bock.
Dann ist das normal so
Und wieso ist das so? Nur so aus Interesse.
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...und mach mal ein Foto von den Lagerstellen Kurbelwelle . Am besten tust alles mit Plastigage vermessen, dann weißt Du ob markanter Verschleiß vorhanden ist oder ob Du nochmal Standardtlager verbauenj kannst.
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Das ist korrekt so. Der 4. Lagerbock hat eine Nut rund herum. Von dort wird Öl auf die Pleuellager weitergeleitet. In der Kurbelwelle sind dazu Bohrungen.
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Und wieso ist das so? Nur so aus Interesse.
Weiß ich auch nicht warum das VAG so beim orig. Motor gemacht hat. Man bekommt jedoch auch sog. "Hochleistungslager", die haben jeweils bei allen Hauptlagern rundum eine Schmiernut.
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Wieviel km Laufleistung hatte denn dieser Motor jetzt runter ?
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Keine Ahnung, dass weiss keiner so genau weil der nocht mehr der Originale ist.
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Ok. Na dann kann es absolut nichts schaden wenn der Motor mal geöffnet, begutachtet und auf Verschleiß vermessen wird. Miß mal auch die Zylinderlaufbahnen aus, besonders in Höhe oberem & unterem Totpunkt. Wenn das Meßergebniß von OT und UT zur Mitte um mehrere 1/100 abweicht und der Zylinder symbolich so aussieht ) ( beim vermessen, dann tu ihn neu bohren & honen und am besten mit schön Übermaß auf 82,5mm ( Kolben vom Audi 80 1,9 Motorcode SD ), das ergibt dann satte 1870ccm...und die 100ccm mehr spürst Du später !
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...wenn Du evtl. noch Hilfe, Tipps oder Anregungen möchtest zum Motor...gerne !
Einfach Fragen oder PN.
Gs, Steel