wo befindet sich der Antennenadapter ??

  • Hallo, ich möchte folgendes verbauen, Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ im VW Golf 6

    wo finde ich den Antennenadapter-verstärker der gewechselt werden muß? Angeblich in der A Säule, ist das richtig? Ich habe eine Scheibenantenne mit doppel Fakra.

    Danke und viele Grüße André

  • hallo gemeinde,

    michael hier.


    golf 6 cabrio "life" 1,4 tsi mit 160ps, bj 2013


    habe mich heute hier angemeldet, um ggf zu erfahren, wie ich die verkleidung der a-säule ausbauen kann.

    eben mit dem hintergrund, diesen alpine-weichen-oschi für dab+ empfang mit der vorhandenen scheibenantenne

    zu installieren.

    dass es auf der in fahrtrichtung gesehen linken seite sein soll, hab ich also schon mal erfahren.


    aber wie man schritt für schritt die a-säulen-verkleidung strippt, hab ich noch nirgends gefunden.


    könnte wer nem alten mann das kolportieren?


    frue mich über jede hilfe und / oder einen geeigneten link...


    allzeit gute fahrt , offen , sicher und mit genuuß !!


    michael

  • Hallo Michael


    Beim Cabrio hab ich die zwar noch nie abgemacht allerdings beim geschlossenen 6er Golf. Ich denk mal das dürfte beim Cabrio nicht viel anders sein.


    Du musst mit einem Plastikkeil oben zwischen Verkleidung und Türdichtung und die Verkleidung von oben nach unten abheben.


    Dann schaust du auf der Rückseite der Verkleidung ob alle Spangen in der Verkleidung sind.

    Wenn noch eine im Blech steckt drückst du die mit ner Spitzzange zusammen und kannst sie rausziehen. (Es gibt dafür auch ein Spezialwerkzeug. Der sogenannte "Kuhfuß")


    Beim montieren der Verkleidung zuerst unten am Amaturenbrett reinhängen und dann oben an den Spangen mit leichten Schlägen befestigen. Vorher hinter die Verkleidung schauen ob Spange und Schlitz im Bleich überein Stimmen.


    Zum Schluss die Türdichtung wieder über die Verkleidung stülpen.


    So wird die A Säulenverkleidung bei allen neueren VWs montiert. Ich denke das ist beim Cabrio genau so.

  • hallo hendrik,



    danke für dein rasches feedback. dann werde ich mal mein glück versuchen.

    plastik-hebel-werkzeug hab ich mir schon bei jeffs kramladen besorgt, jetzt war quasi nur zu klären, wo und wie man den hebel ansetzt...


    ich werde berichten...


    danke nochmal nach sachsen


    michael