Für mich stellt sich gerade die Frage ob ich mir so ein Notrad besorgen soll, oder nehme ich ein Pannenset (z.B. Reifen Pilot).
Was habt ihr außer der ADAC Karte dabei?
Für mich stellt sich gerade die Frage ob ich mir so ein Notrad besorgen soll, oder nehme ich ein Pannenset (z.B. Reifen Pilot).
Was habt ihr außer der ADAC Karte dabei?
Hallo Matthias,
ich habe mein Cabrio nun 20Jahre. Ich denke dass ich um die 10 Jahre ganz ohne Notrad/Pannenset/Werkzeug unterwegs war.
Glücklicherweise hatte ich auch nie eine Panne.
Bei längeren Urlaubsfahrten habe ich das komplette Paket ins Auto gelegt.
Die letzten Jahre lang wieder ein komplettes Pannenset im Kofferraum.
Nem Kollegen von mir ist letztes Jahr auf einer Autobahnauffahrt im Urlaub ein Reifen zerrissen. Der war ganz froh dass er ein Ersatzrad dabeihatte und weiterfahren konnte. Und vorallem dass das erst auf der Auffahrt passierte.
Der Golf ist im Kofferraum für ein ganz normales Ersatzrad ausgelegt und so nutze ich das auch, ¿ warum Kompromisse machen, wenn es so einfach gehen kann ?
Hallo Matthias,
ich fahre seit ca. 50 Jahren mit den unterschiedlichsten Autos durch Deutschland und Europa. In Deutschland hatte ich noch nie ein Reifenproblem, in Spanien ein mal. Ich denke, ein Pannenset und der ADAC Mitgliedsausweis sollte reichen.
Gruß Norbert
Der Golf ist im Kofferraum für ein ganz normales Ersatzrad ausgelegt und so nutze ich das auch, ¿ warum Kompromisse machen, wenn es so einfach gehen kann ?
jein.
Bis zum Modellwechsel (1984) auf Sciroccochassis hatte das Golf 1 Cabrio eine Reserveradmulde für ein vollwertiges Ersatzrad.
Ab Modell 84 nur noch Platz für ein Notrad.
Mein Cabrio ist Bj. 89 und ich war bis dato der Meinung, dass ein "normales" Reserverrad in der Mulde liegt. Muss wohl gelegentlich mal nachsehen
Ich habe immer ein Notrad im Cabrio. Klar geht auch Pannespray und oder der ADAC o.ä.aber bis der vor Ort ist,habe ich den Reifen dreimal gewechselt. Davon ab,über die Mumpe im Reifen freut sich der Reifenheini...
Ich habe noch 3 übrig. Wenn du eins haben möchtest melde dich einfach.
Ich nehme nichts mit.
Das was man braucht hat man in der Regel eh nicht dabei.
Eine ADAC Karte habe ich nicht (denke mehr Geld kann man nicht sparen).
Vor langen Fahrten in den Urlaub prüfe ich nur Öl, Wasser und Luftdruck.
Volles Ersatzrad auf Orginalfelge - ich würde sogar vermuten es ist auch ein Orignalreifen. Ist im Polo genau so, da ist da ganze dann allerdings nur halb so alt.
Im Cabrio liegt das Original Notrad. Ich mach mir den Spaß und kontrolliere einmal im Jahr den Luftdruck
In allen anderen meiner Fahrzeuge gibt kein Notrad. Da liegt das abgelaufene Pannenspray. Nie gebraucht.
ADAC hatte ich mal innen Anfängen meiner Autofahrer Karriere. Seid Jahren gekündigt und nie mehr gebraucht
Ich wollte von vorn herein unbedingt das Notrad nebst "Bordwerkzeug Plus-Paket" hinten drin haben - darum habe ich meinen Kofferraumausbau zig mal geändert. Es dauert zwar ca. 15 Minuten bis das Rad draußen ist aber das ist das kleinste Problem wenn mir (wie schon mal passiert) Samstag nachmittags mitten in Sangerhausen auf dem Weg zu nem Konzert in Leipzig ein Reifen um die Ohren fliegt
Bei dem was heutzutage alles auf den Straßen rumliegt kommt man nicht wirklich um ein Ersatz-oder Notrad rum. Meine Meinung.
Habe vom Rocco noch eins samt Bordwerkzeug liegen welches ich nicht brauche.
Möchte niemandem was aufdrängen, aber für nen schlanken Taler wäre das zu haben.
Viele Grüße
Dirk
Ich habe immer ein Notrad im Cabrio. Klar geht auch Pannespray und oder der ADAC o.ä.aber bis der vor Ort ist,habe ich den Reifen dreimal gewechselt. Davon ab,über die Mumpe im Reifen freut sich der Reifenheini...
Ich habe noch 3 übrig. Wenn du eins haben möchtest melde dich einfach.
Danke für dein Angebot. Ich werde mal mit meiner besseren Hälfte Rücksprache halten, denn sie fährt zu 90 % alleine mit unserem Muckl und soll dann auch entscheiden was sie lieber an Bord hat oder beides. Ich melde mich bei dir.
Der ADAC hat mir schon 4x helfen müssen und da war ich saufroh, das ich die gelbe Karte hatte.
Kein Problem,rollen ja nicht weg.
Ich bin auch im ADAC aber für einen Reifenwechsel würde ich ihn nicht anrufen.
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Das Notrad ist ja nun in der Regel auch schon an die 30 Jahre alt. Gibt es da eigentlich passende Neureifen?
jep,um die 35 Euro. Ich glaube 105 70 R14 sind es
2015 Col du Galibier Passhöhe , zum Glück hat mich das Notrad 25 Jahre alt ins Tal gebracht ..:) Notrad ist ein Muss egal wie Alt, beim 7 Golf habe ich Nachgerüstet ...
Also, im "Udo" liegt das -serienmäßige- Notrad in der Mulde.
Vor 3 (oder 4?) Jahren mußte ich feststellen , daß diese "Ein-
richtung" gar nicht schlecht ist, da ich auf der Landstraße
nen Platten hatte. Gleichsam stellte sich die Erkenntnis ein,
daß man den Luftdruck des -wenn vorhanden- Notrads auch
ab und zu kontrollieren sollte.
Ergo: PRO Ersatzrad!
Ich bin auch pro Ersatzrad.... auch weil sich bei einer Golf1 Limo der Vorderreifen dermaßen aufgelöst hat, das weder der ADAC noch alle Pannensprays der Welt geholfen hätten.
Die Krux .... Mein neues Notrad in 16" aus einem Opel ( wegen der grossen Bremse vorn) passt vom Durchmesser her nicht in die Mulde.... fahre also gezwungener Massen mit Pannenspray und Kompressor durch die Gegend..... Das Notrad steht abholbereit in der Garage und müsste im Fall der Fälle durch Kollegen gebracht werden