Kabelbaum/Zentralelektrik alt
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Du bist noch jung.... Du wirst noch vieles sehen .......
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Glaub mir, die Pedalgummis sind aktuell mein geringstes Problem. Jetzt sind immerhin die Kabelbäume aus dem Motorraum und ich kann den endlich auslackieren. Dann muss der Motor noch zusammengesetzt werden, das Getriebe wird noch neu abgedichtet, das Schaltgestänge wird noch instandgesetzt etc.. Und ganz am Ende Meiner To do Liste stehen die Pedalgummis.
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Du bist noch jung.... Du wirst noch vieles sehen .......
Da hast du warscheinlich recht. Aber so ein Knäul aus 5 Steckkontakten um 3 Kabel zu verbinden habe ich bisher noch nie gesehen. Das is auch nicht die einzige fragwürdige Stelle in diesem Kabelbaum.
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Wäre da nicht fast ein "neuer" gebrauchter die bessere Wahl ?
Wenn der so geflickt und zerschnitten ist hat man doch sicher ein ungutes Gefühl sowas wieder einzubauen
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Unter "Das hat mich heute beschäftigt" wollt ich eigentlich keine technische Diskussion über den Kabelbaum führen, deshalb geht's hier weiter.
Ich habe den Kabelbaum gestern erst ausgebaut und erstmal angeschaut. Es führen ja 2 Kabelbäume durch die Spritzwand. Der eine für'n Motor(Warmlaufregler, Wassertemp., Kühlerlüfter) sieht noch gut aus und der andere ist ne Katastrophe.
Gab's zwischen den Motorisierungen große Unterschiede, weil der aktuell verbaute Motor nicht original ist?
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Ich denke der Licht- Kabelbaum ist vorn bei GL und GLI recht identisch.
alles was zum Motor geht natürlich nicht.
Der nach hinten unterscheidet sich nur durch das KAbel zur Einspritzpumpe.
Was für ein Motor war Orig. drin und was ist nun verbaut ?
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NAja . Reparabel ist alles, wenn man es sauber ausführt. Der G1 Kabelbaum ist in den meisten Bereichen relativ "üppig", was die Kabeldimensionierung angeht, ausgelegt. Wenn ich da die isolierten Haare eines Neuwagens so sehe .
Da ist am G1 vieles mit löten und nem Schrumpfschlauch rettbar . ein 0,25mm² zu löten ist wirklich ungeil , aber das findet man am G1 nicht. ( Jaja ... löten macht man am Auto nicht , Vibrationen lassen das zerbröseln .... kann ich aus 35 Jahren Bastelei an allem was rollt nicht verifizieren .... und nichts vibriert so wie ne Kreidler bei 9000/min )
An meinem 1.8T ist der Motorkabelbaum komplett selbst gebaut und jede Crimpung zusätzlich gelötet und ein Schrumpfschlauch drüber, weil ich eher Probleme mit Übergangswiderständen in den Werkscrimpungen hatte .
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Original war der 1,5er MKB: JB drin. Jetzt ist der 1,6er MKB: EG drin.
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Das klingt nach alter ZE - oder gab es den EG noch kurz mit neuer ZE?
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Ich muss jetzt mal blöd nachfragen was ne ZE ist. Ne Zentraleinspritzung hat er nicht, falls das meinst.
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Damit ist der Sicherungskasten gemeint....
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Ach ok Zentralelektrik. Die hier war verbaut.
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Das ist die "Alte" mit "Torpedosicherungen"
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1er Limo war bis Bauende immer alte ZE. Für das eine Jahr Bauzeit nach aufkommen der neuen ZE lohnte die Umstellung nicht mehr
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1er Limo bekam ab 01.08.1982 (-D-000001) die "Neue" ZE) genau wie Jetta + Scirocco
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echt? aber ach ja, stimmt , das neue A-Brett hat der G1 ja auch noch bekommen .... falsch in Erinnerung gehabt, sorry .
Das Auto von Hendrick ist doch Imho ein 83er .... dann wäre die ZE da oben ja ne Rückrüstung gewesen . Gut, evtl aus dem älteren Spender mit übernommen . ...
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Die Fin von seinem Auto wäre interessant.
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Da wurde dann konsequent umgebaut. EG mit alter ZE komplett übernommen. Puh... Daher sieht es wohl auch teilweise so wild aus. Wenn Du alles auseinander hast wäre die Umrüstung auf die neue ZE wohl der richtige Weg - die es mit dem EG nicht so gab. Ist dann schon eine genaue Arbeit die da nötig ist.