Hallo an alle, stelle mich dann auch mal vor.
Hab den Golf zwar jetzt schon knapp ein Jahr und inzwischen auch schon die ein oder andere Frage gestellt und wollte ihn eigentlich auch erst her zeigen, nachdem er beim Aufbereiter war und in der Sonne strahlt, aber da Sonne in absehbarer Zeit ja wohl nicht zu erwarten ist melde ich mich hier heute schon mal vorab.
Bereits mit dem letzten Auto (Volvo C70 II) war klar, dass kein Wagen mehr ins Haus kommt, bei dem das Dach nicht verschwinden kann. Und da der Volvo zwar auch sehr schön, aber irgendwie auch zu groß, behäbig, neu und zu normal war, wurde nach einem geeigneteren Fahrzeug Ausschau gehalten und im letzten Februar fand ich dann den Golf bei einem "Makler für klassische Automobile". Ein Fashion Line mit 2H Motor und 153tsd KM.
Wirklich keine Schönheit und auch wirklich null Liebe, bzw. Geld vorm Verkauf rein gesteckt (Reifen von 2002, keine Wartung, nicht mal defekte Glühbirne des Rücklichts getauscht), aber dafür war der Preis echt okay. Zumindest im Vergleich zu dem was sonst so aufgerufen wurde.
Also zur Werkstatt des Vertrauens gefahren und um Bestandsaufnahme gebeten. Nachdem mir am Telefon dann über gefühlt 10 Minuten eine zweiseitige Mängelliste vorgelesen wurde war doch erstmal Enttäuschung da. Als das ganze dann allerdings nur gut 900,- kosten sollte wich diese wieder der Begeisterung und die Karre wurde gekauft und dann auch gleich überholt (Zahnriemen, Betriebsflüssigkeiten, Bremsen vorne neu, hinten gangbar gemacht, Schaltung eingestellt, Getriebesimmering erneuert und noch dieser weitere kleinere Arbeiten).
Seitdem hab ich selber auch immer wieder mal was repariert oder getauscht (gerissene oder gebrochene Kunsstoffteile im Innenraum wie den Tachorahmen, Rahmen um den Ascher und Lenksäulenverkleidung, Schwerkraftventil), Estoril-Felgen besorgt, diverse defekte Lampen erneuert (Rücklicht, Lichtschalter, Zigarettenanzünder, Heizungsblende, Tacho und MFA) und einiges nachgerüstet (Lichtwarnsummer, Gamma IV-Radio mit Bluetooth-Modul). Die Temperaturanzeige hat mir Poldy hier aus dem Forum repariert - danke nochmal.
Ich bin total zufrieden mit dem Auto und dem Kauf und da ich eh gerne bastel und der Wagen auch viel besser zum restlichen Fuhrpark passt als der Volvo davor, freu ich mich eigentlich jeden Tag über ihn.
Allerdings ist auch noch einiges zu tun. Anfangs dachte ich, er behält seine vielen optischen Macken einfach, dann bin ich auch nicht traurig wenn mal noch eine dazu kommt. Ist ja leider im Stadtverkehr immer mal wieder der Fall. Aber jetzt soll er doch noch mal schön werden. Stoßstangen und Radhausverbreiterungen könnten etwas neuen Lack vertragen. Und auch der Scheibenrahmen und der Schlossträger sind zwei Baustellen für die nähere Zukunft.
Werde im Frühjahr also mal mit dem Aufbereiter und Karosseriebauer reden und schauen, was dann die beste Option ist. Reparieren und ausbessern oder vielleicht sogar komplett lackieren lassen.
Es wird also hoffentlich immer mal wieder über etwas Neues zu berichten geben und das soll dann auch hier passieren.
Bis dahin. Ein schönes Wochenende euch und viele Grüße aus Berlin.
Max